4K/UHD Monitor wird manchmal nur als WQHD Monitor erkannt.

  • Hallo alle zusammen!


    Erstmal, ich bin neu auf dem Forum, also sagt mir ruhig wenn ich irgendetwas falsch mache oder irgendwie anders machen sollte.


    Vor 2 Tagen habe ich mein neues System bestehend aus i5 9600k, Asus ROG Strip Z390-I und 16GB 3000MHz RAM zum laufen gebracht. Gestern habe ich ihn dann an meinen Hauptmonitor angeschlossen ( eine Samsung U28D590D ( ein UHD Monitor) ) und musste erstmal feststellen, dass das Bild nur in WQHD angezeigt wird nach einem Neustart war es dann doch in der erwünschten 4k Auflösung. Hätte ja nur ein anfängliches Problem sein können, aber als ich den Rechner heute morgen wieder startete lief er wieder nur in WQHD.:( Ich habe das Gefühl es ist immer abwechselnd WQHD und 4k. Weiß irgendjemand wie ich dieses Problem lösen kann?:help

  • Welch Grafikkarte hat du im Einsatz:andiearbeit:

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Danke für die schnelle Antwort.:danke:

    Aktuell benutze ich noch die integrierte Grafikeinheit von Intel, also die UHD Graphics 630. Aber eine GTX 1080 ti ist unterwegs.:)

  • Die wird aber mit 10.14.2 nicht funktionieren du brauchst ein RX 580 usw.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Du meinst die GTX 1080 ti wird nicht funktionieren, weil es noch keine Treiber gibt oder warum genau nicht?

  • Genau du brauchst 10.13.6 da läuft Sie unter 10.14.2 nicht da es noch keine Treiber für die Version gibt.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Oh ok mies!:wallbash: Gut, dass ich das jetzt noch erfahre dann kann ich noch stornieren. Ist eine Kompatibilität der 1080 ti und Mojave in Sicht oder wird da überhaupt was kommen? Oder soll ich dann doch lieber zur Vega 64 greifen?

  • Das kann keiner wissen.

    Ich würde erstmal auf Vega setzen.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Da wär dann aber noch ein Problem. Mein Rechner ist ein ITX Pc ( NZXT H200 ) und mit dem eingebauten Radiator passen nur Grafikkarten bis 28cm hinein und da würde dann nur noch die von Gigabyte infrage kommen, welche aber auch noch triple Slot ist und deswegen wahrscheinlich auch nicht reinpasst. Und um nochmal zum Hauptthema zurückzukommen, würde mit einer Vega das Problem mit der wechselten Auflösung gelöst sein?

  • Doni

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Hast du den Samsung per DisplayPort oder HDMI angeschlossen?


    Ich habe den gleichen Monitor im Einsatz und empfehle dir, falls noch nicht geschehen, diesen per DisplayPort zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die nette Begrüßung und ja ich habe das Display via DP angeschlossen.

  • Wenn dann trotzdem kein 4k über die UHD630 ankommt, musst du ggf. mit den Boot-Argumenten für den hoffentlich eingesetzten WhateverGreen.kext spielen.

    Beispiele dazu findest du unter Lilu & Plugins mit Bootflags und Beispielen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Problem ist ja, dass manchmal ( so jedes zweite mal ) doch ein 4k Signal ankommt. Ich bin leider noch neu in der Hackintosh Welt, WhateverGreen habe ich installiert aber was genau soll ich tun?

  • Lesen wäre spannend...

    In dem Beitrag wird von zwei Boot Argumenten gesprochen, die du per Clover Configurator in deiner config.plist eintragen kannst.

    • -enable-hdmi20 (v.1.2.1)

    Jener sollte dir hier ggf. helfen, auch wenn du per DP angeschlossen bist.


    Zudem solltest du auch am Monitor einstellen, welche DP-Version unterstützt werden soll.

    Der kann nämlich 1.1 und 1.2 -> http://downloadcenter.samsung.…df#page=70&zoom=100,0,158

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist jetzt so, dass ich wenn ich den Befehl eingebe im Clover, dass es einmal auf jedenfalls mit 4k startet, aber nach dem Herunterfahren und wieder starten ist es wieder weg und der Rechner läuft wieder nur in WQHD.


    Edit: Habe erst jetzt geblickt, dass ich es ja erst in die config.plist einfügen muss. Kann mir jemand sagen wohin und wie ich das einfüge?

    3 Mal editiert, zuletzt von Doni ()

  • Also ich hab es jetzt alles mal eingefügt wo ich denke das es passt, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

  • Zwei Sachen um die ich dich bitten möchte:

    1. Trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.
    2. Zippe den EFI-Ordner auf deiner EFI-Partition (ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) und poste die Datei hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine Hardware habe ich in mein Profil geschrieben ( hoffe das ist ok so ) und hier ist der EFI Ordner ...

    Dateien

    • Archiv.zip

      (14,53 MB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich sehe da leider noch nix:



    EDIT:

    Teste doch bitte mal die beiliegende EFI, benenne vorher aber bitte deinen Original-Ordner auf der EFI-Partition zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,45 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Jetzt sollte es eigentlich zu sehen sein.


    Das EFI habe ich jetzt mal ausprobiert und es funktioniert in 4K, aber dafür (das war bei meinem EFI auch so davor) hat die Grafikkarte nur 31MB VRAM anstatt 1,5GB. Wie kann ich das fixxen?