Clover statt Ozmosis

  • Hallo Kuckkuck, die neueste Firmware ist m.E. Version 11a vom 13.11.2013.

    https://www.gigabyte.com/Mothe…3H-rev-10#support-dl-bios


    Mit der F9 habe ich das Problem, dass lediglich die die OSX-Platte, alle anderen jedoch nicht im BIOS gezeigt werden, also kann ich auch nur OSX booten. Flashe ich Version 10f, das Verhalten von 11a im Vergleich weiss ich jetzt nicht auswendig, werden alle Platten angezeigt. Mein eigentliches Ziel ist aber Update auf Mojave und Dual- bzw. Tripleboot von OSX und Linux. Windows soll in Virtualbox unter Linux und/oder OSX laufen.


    Edit: könnte es sein, dass in Version F9 nur mit EFI Partition ausgestattete Festplatten zu sehen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von rub1n5k1 ()

  • rub1n5k1


    Ich habe noch einmal diesen Thread überflogen. Du hattest ja zwischenzeitlich das originale 10f geflasht und bist dann wieder auf ein - altes - Ozmosis auf der Basis vom f9 zurück. Ich weiß nicht, ob du gesehen hast, dass es vom Ozmosis f9 verschiedene Versionen gibt: hier:

    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x

    ganz unten sind die neuesten Ozmosis' (Mojave-ready) für dein Board - sowohl auf der Basis des f9 als auch von f11a.


    Desweiteren ist im WiKi hier:

    1.2 BIOS Flash

    beschrieben, welche Schritte vor und nach dem Flashen nötig sind, vor allem das anschließende Laden und Speichern der BIOS-Defaults, und im weiteren das erneute Überprüfen der BIOS-Einstellungen.


    Denke bitte daran danach ein NVRAM-Reset zu machen, damit deine Defaults.plist zum Zuge kommt!


    Versuche es doch mal mit der neuesten f9, falls es nicht richtig funktioniert, versuche es mit f11a.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Also der Reihe nach. Ich bin eben noch einmal alles durchgegangen. Was ich nun definitiv herausgefunden habe: die fehlenden Festplatteneinträge haben NICHTS mit der Firmware Version zu tun - egal ob F9, F10 oder F11a. Ausgeblendet werden diese immer nur durch den Betrieb von Ozmosis. Ich habe dann verschiedene Ozmosis geflasht u.a. eine angepasste Version der 167x, mit dem Resultat dass der Screen schwarz blieb während des Bootens und am Ende kommt so ein "Durchfahrt verboten" Logo (siehe Foto). Ich habe anschliessend die netterweise mir von "locojens" in #67 zur Verfügung gestellte Variante "z77ds3h_oz_167x.f9ohnevoodoo.rom" eingespielt. Damit bootet OSX problemlos und schnell durch, allerdings fehlt nun der Sound. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. Davon ab, wäre nun auch die Frage, was ich tun muss, um OSX auf Mojave auf Stand zu bringen. Wäre klasse.

  • Ich gkaube, dass das Ozmosis-Rom aus Post #67 das gleiche ist wie hier aus dem Ozmosis Center.


    Der Sound kam ja bisher über VoodooHDA. Ich nehme an, dass der Rechner jetzt auch in einer normalen Zeit hochfährt, da sich Voodoo und AppleALC nicht mehr in die Quere kommen.

    Wenn in S/L/E die originale AppleHDA liegt und geladen wird, sollte es nur noch an der Layout-ID liegen.

    Wenn du nach dem Flashen ein NVRAM-Reset gemacht hast sollten die Werte aus der Defaults.plist geladen sein. Ich hatte in der Defauts.plist in den boot-args mit

    Code
    1. alcid=1

    die Layout-ID auf 1 gesetzt.

    Da die verbaute ALC887 mehrere mögliche Layout-IDs haben kann, muss die passende ausgetestet werden. Es kann die 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 50 oder 99 sein. Vielleicht kann ja jemand, der dieses Board besitzt, hier einen Tipp geben. Da die 1 wohl nicht funktioniert würde ich auf die 3 tippen.


    Nach jedem Ändern der Defaults.plist ist ein Neustart mit NVRAM-Reset notwendig!


    Da für ein Funktionieren von Audio alle Voraussetzungen erfüllt sein müssen (AppleHDA sowie AppleALC und Lilu werden geladen), erstelle noch einmal mit dem Kext Updater einen Support Report. Unter 'General' wird unten angezeigt, ob die AppleHDA geladen wird, unter 'Hackintosh Kexts' bzw. 'All loaded Non-Apple Kexts' sollten Lilu und AppleALC angezeigt werden.



    Mojave würde ich zunächst auf eine zusätzliche SSD (z.B. die mSATA-SSD) installieren, um zu testen, ob deine GTX660 auch unter Mojave richtig funktioniert. Dazu musst du Mojave im Appstore herunterladen (sollte ja mit deinem neuen SMBIOS funktionieren), einen Install-Stick erstellen und dann von diesem booten und als Installationsziel deine mSATA-SSD auswählen. Wahrscheinlich musst du diese zunächst mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich würde ganz gerne zunächst einmal noch einen Abgleich mit den UEFI BIOS Einstellungen suchen. Rund läuft das alles noch längst nicht und möglicherweise sind ja auch noch diverse Einstellungen dafür verantwortlich, dass die Festplatten mal zu sehen sind, mal nicht. Mal bootet OSX, mal nicht. Ein Punkt scheint mir CSM zu sein und die davon abhängigen Einstellungen. Wie lade ich Mojave aus dem Store, wenn doch im Store die Meldung kommt, das System sei nicht geeignet, um Mojave zu installieren?


    Ich habe noch XHCI und EHCI im Kopf, aktivieren beides?


    Kann ich gemäß diesen Vorgaben die Einstellungen machen?

    BIOS


    Edit:

    habe doch Schwierigkeiten OSX überhaupt zum Laufen zu bringen mit dem von locojens hochgeladenen Ozmosis. Ich bekomme jetzt immer so ein kleines graues liegendes Rechteck vor schwarzem Hintergrund zu Gesicht. Mit einem original BIOS F9 läuft alles wie gehabt mit Manjaro. Vielleicht sollte man das zum Anlaß nehmen um doch Clover ins Spiel zu bringen? Trete aktuell auf der Stelle.


    Edit: II

    Sind alle Ozmosis rückwärtskompatibel? Falls ja, könnte ich ja noch einmal das Z77DS3H.11a_Rev_1_0-XMAX ROM probieren ..

  • Ein Mojave Ozmosis kann ebenfalls einen El Capitan booten, wenn du das meinst ;)


    Du kannst Mojave nicht herunterladen, weil deine defaults.plist extrem alt ist, oder du überhaupt keine besitzt... Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass du einige Altlasten auf deinem System die ganze Zeit mit dir herumträgst und das ganze dir hier und da einen strich durch die Rechnung macht. Anstatt eines Updates auf Mojave, würde ich dir eher ertmal einen fresh install mit Mojave raten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 1. flash das Mojave ROM (am besten F9)

    2. geh die BIOS Settings durch und deaktivier die iGPU im BIOS

    3. boote den Computer und drück F12 um Yosemite zu booten

    4. mounte die Yosemite EFI und benenn deine defaults.plist in defaults.org um, lösche außerdem jegliche FakeSMC von der EFI Partition

    5. mach einen reboot und einen NVRam reset

    6. lade (High-) Sierra oder Mojave im AppStore herunter

    7. erstell dir einen neuen Installstick für das neue OS und Versuch diesen zu booten


    Tipp: Du solltest alle auf dem Computer vorhandenen Betriebssysteme auf UEFI installieren, nicht legacy. Dementsprechend musst du also auch alle BIOS Settings auf UEFI und AHCI stellen, was aber ebenfalls dazu führen wird, dass du legacy Systeme nicht mehr siehst. Für die Installation von macOS solltest du außerdem alle nicht beteiligten Festplatten abklemmen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    die Defaults.plist hatte ich angepasst; sie ist auf dem neuesten Stand.


    rub1n5k1

    Einen Blick in die WiKi ist hier immer von Vorteil:

    1.3 Installationsvorbereitungen

    Hier steht eigentlich alles Wichtige auch über die BIOS-Einstellungen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo, ich hätte noch einige Fragen.. bin froh aktuell OSX überhaupt noch einmal gebootet bekommen zu haben.


    - wie prüfe ich, welche Ozmosis Version aktuell installiert ist?

    - Sind alle Ozmosis Updates rückwärtskompatibel?


    - an welchen Stellen in der EFI würde ich FakeSMC finden?


    - was geschieht, wenn ich die Defaults.plist umbenenne bzw. lösche?

    - an welcher Stelle exakt in der Defaults.plist würde ich Verbose (-v)? bzw. DisableBootentriesFilter eintragen?

    - wenn ich es richtig sehe, hat mein Prozessor keine iGPU (Xeon E3-1230v2)?

    - laut McRudolfo muss die Defaults.plist also nicht mehr verändert werden. Klappt ewas nicht kann ich also diese als Fehlerquelle ausschließen?


    - welche Möglichkeiten habe ich den Mojave Installationsstick zu erstellen, wenn der Download mit dem Hinweis die vorhandene Hardware seit nicht für Mojave geeignet abbricht?


    So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

  • - wie prüfe ich, welche Ozmosis Version aktuell installiert ist?

    NVRam reset, die Version wird am Bildschirm unten rechts angezeigt. (Alternativ bdmesg)

    - Sind alle Ozmosis Updates rückwärtskompatibel?

    Prinzipiell schon, aber natürlich eingeschränkt. macOS Versionen vor Snow Leopard wirst du mit keiner Version booten können, mehr über die Kompatibilität von XMAX findest du hier:

    - an welchen Stellen in der EFI würde ich FakeSMC finden?

    EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common

    - was geschieht, wenn ich die Defaults.plist umbenenne bzw. lösche?

    Sie wird nicht geladen und stattdessen die ins BIOS integrierte defaults.plist geladen.

    - an welcher Stelle exakt in der Defaults.plist würde ich Verbose (-v)? bzw. DisableBootentriesFilter eintragen?

    Hier:

    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>-v</string>

    und hier:

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    2.     <dict>
    3. <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    4. <true/>

    - welche Möglichkeiten habe ich den Mojave Installationsstick zu erstellen, wenn der Download mit dem Hinweis die vorhandene Hardware seit nicht für Mojave geeignet abbricht?

    In diesem Fall ist deine defaults.plist zu alt. Wenn du die defaults.plist auf der EFI updatest (zB mit neuen SMBios-Werten des Ozmosis Configurators), oder wenn du ein aktuelles BIOS (welches eine aktuelle defaults enthält) flashst und daraufhin die defaults.plist auf der EFI löschst.

    Änderungen an der defaults müssen immer mit einem NVRam reset eingelesen werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • - welche Möglichkeiten habe ich den Mojave Installationsstick zu erstellen, wenn der Download mit dem Hinweis die vorhandene Hardware seit nicht für Mojave geeignet abbricht?

    Du hattest den Versuch, Mojave herunter zu laden, mit dem alten Ozmosis und einer SMBIOS MacPro3,1 gemacht. Da kam diese Fehlermeldung.


    Hast du es denn jetzt noch einmal versucht? Du hast (hoffentlich) ein aktuelles Ozmosis und ein SMBIOS iMac14,2 - damit sollte es klappen:


    Apple schreibt zum Upgrade auf Mojave:


    Sie können auf jedem der folgenden Mac-Modelle von OS X Mountain Lion oder neuer ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen. Der Mac benötigt außerdem mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 12,5 GB verfügbaren Speicherplatz, bzw. bis zu 18,5 GB Speicherplatz, wenn Sie das Upgrade von OS X Yosemite oder älter durchführen.

    MacBook von Anfang 2015 oder neuer

    MacBook Air von Mitte 2012 oder neuer

    MacBook Pro von Mitte 2012 oder neuer

    Mac mini von Ende 2012 oder neuer

    iMac von Ende 2012 oder neuer

    iMac Pro (alle Modelle)

    Mac Pro von Ende 2013 sowie Modelle von Mitte 2010 oder Mitte 2012 mit einer empfohlenen Metal-fähigen Grafikkarte.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So sieht das aktuell aus, wenn ich versuche Mojave über den Appstore zu laden. Zu dem bdmesg Befehl bekomme ich die Meldung "command not found".

    FakeSMC befinden sich keine in EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common. Siehe Screenshot dazu. Ich versuche jetzt mal gemäß den Angaben Verbose und DisableBootentriesFilter in Defaults.plist einzutragen.


    Edit:

    Also "DisableBootentriesFilter" ist in der aktuellen Defaults.plist wohl schon enthalten gewesen. Verbose habe ich einfügen können an der passende Stelle. Danke dafür. Die alternative Methode sich die aktuelle Ozmosis Version nach dem NVRAM Reset anzeigen zu lassen funktioniert.

    Es ist "1.0.3.167X-MASS".

    Ansonsten fehlen dennoch die Einträge der anderen Platten und beim Systemstart bootet es nicht selbständig hoch, sondern bleibt bei gleichzeitig lauten Lüftern nur schwarz. Drücke ich hingegen schnell und oft "ENTF", so komme ich ins BIOS. Dort sage ich dann er soll die einzig angezeigte Platte (OSX) booten, was dann auch zuverlässig klappt.


    Edit II:

    gibt es eine Möglichkeit den Verbose Modus in eine Datei schreiben zu lassen? Vielleicht könnte man daraus ja Rückschlüsse ziehen, wo das Problem liegt.

  • Die FakeSMC.kext befindet sich im Ozmosis-ROM.

    Hast du (siehe Post #84) mit dem Kext Updater einen Support Report erstellt? Dann lade ihn doch bitte hier hoch.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hatte massive Probleme das System überhaupt noch gestartet zu bekommen. Nach einigem Hin und Her hat es mal wieder mit der Rom von locojens geklappt. Zwischen durch bekam ich, je nach Rom und BIOS-Einstellung verschiedene "Schlussbildschirme" nicht erfolgreicher Bootvorgänge zu Gesicht (siehe Anhänge).

    Ob es beim nächsten Bootvorgang klappt steht in den Sternen, daher fahre ich den Rechner erst einmal nur in den Ruhemodus.


    Hallo McRudolfo, ich hatte mir eingebildet den Systemreport hochgeladen zu haben. Ich hänge ihn auch an, erstelle jetzt erneut einen und lade auch den dann hier hoch. Letzterer hat die Bezeichnung "Systemreport02.zip".

  • Da war leider einiges mit der defaults ziemlich krumm... Ich habe dir jetzt mal eine komplett aktuelle und überarbeitete Defaults.plist generiert, die erstmal so einige Problemchen lösen sollte...


    Wie ich sehe, hast du weiterhin nicht das aktuellste ROM installiert. Das würde ich dir raten zu tun, zurückflashen ist ja im Notfall immernoch möglich.


    Kannst du mir noch verraten was driver.kext und NoSleep.kext in S/L/E und SUIDGuardNG.kext in L/E sind und hier eventuell aufräumen? Zudem darf keine FakeSMC in S/L/E liegen ;)


    Der Rest sieht ganz akzeptabel aus, viel Glück:

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,73 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo vielen Dank. Wie mounte ich die EFI aus einem Linux heraus, um von dort die Defaults.plist einzufügen, sofern ich OSX nicht gestartet bekomme?

  • Also mit der Mojave Ready Version habe ich keinen Start von OSX hinbekommen, jedoch mit der Version von locojens. Defaults.plist habe ich in OZ getauscht und das System bootete prompt mit dem ROM von locojens.

    Diesen SUIDGardND Kext konnte ich nur im Netz suchen: com.sektioneins.driver.SUIDGuardNG – LE 1.0.6 – old security protection from Stefan Esser - mehr Infos habe ich nicht. "NoSleep" Kext ist von einem Programm, welches ich installiert hatte um temporär den Standby des PC zu verhindern.

    Eine FakeSMC konnte ich keine ausmachen in System/Library/Extensions. Siehe Screenshot. Ich versuche nun die Mojave Ready zu flashen. Eine Frage noch: nach meinem Verständnis mache ich den NVRAM Reset erst NACHDEM sämtliche nötigen Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden, oder?


    Edit:

    ich bekomme das "Z77DS3H.F9_Rev_1_0-XMAX-Mojave" ROM definitiv nicht gebootet. Irgend etwas stimmt damit nicht, oder passt nicht zu meiner Konfiguration. Hingegen bootet es nun verlässlich mit der neuen Defaults.plist von Kuckkuck in Verbindung mit dem angepassten 167X-Rom von locojens, auch wenn ich dabei keinen Sound habe, was im Moment aber keine Priorität besitzt.


    Edit II:

    habe im aktuellen Zustand noch einmal mit dem Kext Updater einen Systemreport erstellt. "Systemreport03.zip". Befindet sich im Anhang.


    Edit III:

    ganz problemlos bootet das System so übrigens auch nicht. Schalte ich ein, heulen die Lüfter auf, aber Screen bleibt Schwarz und es passiert nichts weiter. Ich muss dann extrem oft und schnell "ENTF" drücken, um ins BIOS zu gelangen, wähle dort dann bei "Boot override" die OSX Platte und dann klappt es.

  • Dann gibts jetzt hier ein neues ROM für dich:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.