Clover statt Ozmosis

  • Ich nehme an du meinst Support-Report.


    Edit: Systemreport.zip habe ich soeben angehängt.


    Übrigens sieht man in dem Report den Chip meiner Wifi Karte: diese funktioniert OOB

    BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC
  • Hab ich das nicht geschrieben? Es wird langsam spät ......

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok, ich denke ich habe heute schon genug Deiner Zeit in Anspruch genommen. Kommt Zeit kommt rat. Ich versetze den PC einfach in den Ruhezustand und morgen ist auch noch ein Tag. Super lieben Dank für den Support bis dahin!

  • :gern:

    Ja, ich mache auch gleich Schluss für heute.


    Da wird eine VoodooHDA.kext geladen!!! Die beißt sich mit der geladenen AppleALC.kext!

    Da kein Pfad angezeigt wird ist meine Vermutung, dass da noch Voodoo-Zauber im Ozmosis steckt.


    Dazu kommt noch aus S/L/E Soundflower und NoSleep, die m.M.n. weg müssen.


    Ob und wann ich morgen im Forum sein kann weiß ich noch nicht - aber hier gibt es noch viele, die richtig viel Ahnung haben!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • rub1n5k1 Sollte unbedingt mal das ROM anhängen, dass er geflasht hat. In aktuellen Ozmosis ROMs befindet sich kein VoodooHDA mehr... Ebenso kein FakeSMC version 1377 :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo guten Morgen,

    ich hänge das geflashte Ozmosis in vermeintlicher Version 167X.F9 an das Posting.

    Man soll ja keine Wetten eingehen, daher äußere ich nur meine starke Vermutung, dass wenn ich das Originale UEFI in Version f10f flashen würde, meine weiteren Festplatten auch wieder angezeigt würden und ein start von Linux (Manjaro) auch möglich wäre. Ob das nun an Ozmosis liegt oder der Firmware kann ich nicht ermessen.

  • Hier hast du mal ein ROM zum testen ohne VoodooHDA aber mit dem apfs Driverloader drin.


    MfG Jens!


    Was aber grundsätzlich zu sagen wäre, wenn du Clover nimmst fährst du mit dem Original UEFI besser, denn im Normalfall kommen sich Ozmosis und Clover nicht in die Quere... aber was ist schon normal.

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Der müsste doch auf dem aktuellen Stand gewesen sein? Ich muss gestehen ich habe nicht den Ganzen Thread durchgelesen.


    Ich könnte heute Nachmittag auch mal sehen ob ich den ROM sofern du bei Ozmosis bleiben möchtest mal komplett neu mache , da könnte man dann auch diverse defaults etc. gleich mit in den ROM schreiben.


    PS: wichtig ist immer dabei den funktionierenden ROM gut zu sichern, denn manchmal funktionieren Änderungen nicht wie gewünscht...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mir ist es egal ob ich mit Ozmosis oder Clover boote. Letztlich wäre es mein Ziel OSX auf aktuellen Stand zu bringen, alle meine Festplatten zu "sehen" und somit auch noch Linux im Dualboot nutzen zu können. Wie gesagt ich wundere mich auch darüber weshalb das von McRudolfo gezeigte Bild vom Ozmosis Menü nicht mit dem konform geht, wie es sich bei mir darstellt. Ich schalte den PC ein, dann sehe ich nach ein paar Sekunden ausser einem Blackscreen mit weissem Apfel nur den Ozmosis Bootvorgang. Eine Menüauswahl habe ich nicht. Würdest du mit deinem "z77ds3h_oz_167x.f9ohnevoodoo.rom.zip" ein Menü erwarten?

  • Ist Manjaro auf ExtFS installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • es ist der Rom wie du ihn hochgeladen hast, ich werde am Nachmittag wie gesagt noch einen frischen "backen", muss nochmal den thread durchgehen und werde sie nötigen Filesystems mit rein machen.


    kuckkuck ... das wäre möglich , kann ich mit rein machen. muss mich aber erstmal um mein Töchterlein kümmern jetzt...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das Manjaro wurde mit Ext4 installiert. Wie gesagt mangels Kenntnis im Legacy Modus. Ich habe insgesamt drei SSD im Rechner, eine Samsung 940 Pro, auf der sich OSX mit der EFI zu Anfang befindet, dann eine Samsung 860 EVO, wo das Manjaro installiert wurde und noch eine mSSD von Kingston auf dem Mainboard. Dort ist zuvor Windows drauf gewesen, was ich aber nicht mehr benötige, da es in Virtualbox unter Manjaro läuft. Ich würde später gerne noch ein Ubuntu auf der mSSD installieren und alle drei Systeme über ein schönes Startmenü (Clover?) ansteuern können.


    Edit:

    bin noch über deses Posting gestolpert und frage mich, ob es hilfreich wäre das bei mir einzubauen?

    DSDT für GA Z77 DS3H


    Edit II:

    dann ist mir beim querlesen im Forum noch ein Beitrag aufgefallen, wo gesagt wird, es gebe aktuell keine Treiber von NVIDIA für Mojave.

    D.h. ich könnte mit meiner GTX 660 lediglich High Sierra betreiben?


    Edit III:

    Hat das evtl. auch etwas mit meiner Thematik der fehlenden Booteinträge zu tun? Siehe Link.

    DS3H Bug


    Edit IV:

    Habe noch einmal testweise die Version 10f der Firmware geflasht und tatsächlich sind dann alle Laufwerke zu sehen.

    Evtl. wäre es hilfreich ein Ozmosis auf der Basis dieser Firmware zu erstellen?

  • Ich verstehe das alles nicht, spricht irgendwas gegen das neueste F9 ROM, dass für das GA-Z77-DS3H verfügbar ist? Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x


    Bietet alles was das Herz begehren könnte, support für bis zu Mojave und ssogar integriertes ExtFS...


    rub1n5k1 Die GTX 660 wird voraussichtlich mit Mojave nicht laufen, selbst wenn es einen WebTreiber gäbe. Soweit ich weiß ist die Karte zu alt (ohne Gewähr, muss man nochmal nachschlagen).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klar, gut zu wissen, danke für die Infos! :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • bananaskin

    Meine läuft seit High Sierra nicht mehr und bei mehreren Usern aus der Community auch nicht mehr.

    Darum sagte ich ja dass es ein Versuch wert ist, es gibt nämlich wie in deinem Fall auch Rückmeldungen darüber dass sie doch läuft, ob nun mit Unterstützung durch die IGP und oder mit Clover oder Ozmosis.

    Grundsätzlich muss man sagen dass sie nicht OOB läuft sondern eher vereinzelt.


    Edit: Ich behaupte mal dass ich der erste war welcher dazu einen Thread hier im Forum eröffnet hat und die Rückmeldungen gesammelt hat, es ist alles dabei von einfachen Artefakten bis zum Reboot und sogar der Fall dass sie vereinzelt läuft.

  • Ist wahrscheinlich Herstellerspezifisch.... meine "Ersatzkarte" ist von Gigabyte