Auf Mojave umgestiegen - schlechte Performance und Hänger

  • Hallo Hackintosh-Fangemeinde,


    ich bin jetzt auch auf Mojave umgestiegen und überhaupt nicht glücklich. Bei allen Anwendungen, welche irgendwie mit Fotos zu tun haben, kommt es regelmäßig zum Einfrieren oder es wird für längere Zeit der Beachball gezeigt. In den letzten 3 Tagen habe ich Fotokalender erstellt, das war echt eine Qual. Immer wieder musste ich warten oder den Rechner neu starten.


    Nun habe ich vielleicht den Fehler gemacht und meine externe Grafikkarte genutzt, für die es ja durch Nvidia noch keine aktuellen Web-Driver gibt. D. h. ich nutze nicht die interne Grafik sondern, einen gepachten Web-Driver für Nvidia.


    Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich diese ständigen Hänger oder Abstürze wegbekomme? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.


    Meine gepackte config.plist habe ich angehangen. Vielleicht ist dort auch der Fehler?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Applepaul10

  • Also ich hab hier beide neusten Versionen von HS und Mojave auf einer SSD, und beide unterscheiden sich etwas. Allerdings dank RX 570 sind die Unterschiede meisten psychologischer Natur. Ich hab mir eingebildet, dass HS flüssiger läuft. Jedoch gibt es unter Mojave keine Probleme, die das System disqualifizieren. Empfehle Grafikkarten-Tausch. Mich hat das 50 Euro gekostet (Verkauf GTX 960 3 Jahre alt, Kauf RTX 570).

  • @Altemirabelle er arbeitet mit einer Nvidia 1050 Ti auf Mojave ohne Webtreiberunterstützung, er hat seine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, woran der Fehler liegt.

    Ihm wird aber nicht klar, das der Fehler erst behoben werden kann, wenn Nvidia passende Mojave Treiber anbietet.

    Außerdem müsste da



    noch der hacken gesetzt werden.

  • Deswegen hab ich den Tausch der Karte vorgeschlagen, falls man nicht warten will.

  • Ich habe mit meinem System auf immer wieder mit den Hängern zutun. Das war unter HS so und ist unter Mojave weiterhin so. Die Anwendungen hängen mal kurz (2-3s) und mal was länger (~10s) und ich nutz keine NVIDIA Karte (siehe Profilinfo). Das ist manchmal so nervig, das ich die Kiste am liebsten formatieren würde und dann nur noch mit Linux arbeiten. Aber wäre zu schade um die ganzen Apps die ich unter Apple besitze und teilweise auch nicht mehr missen möchte.

  • @RizziCR

    Vermutlich nicht optimal eingerichtet.

    Ich hab hier eine alte Gurke, die aber sehr schön und geschmeidig arbeitet.

  • O. k., wenn ich das so richtig lese, dann heißt das, ich müsste die Karte ausbauen. Könnt ihr mir noch mal schnell auf die Sprünge helfen, was dabei alles zu beachten ist? Im BIOS muss ich auf Igpu stellen, das ist klar. Was müsste in der config.plist noch geändert werden?


    Vielen Dank!


    PS: den Haken habe ich übrigens Zwischenzeit gesetzt! Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • unter Graphics Inject Intel und die ig-plattform-id passend zum SMBIOS und der iGPU auswählen.

    Unter Boot evt. Einträge für die Geforce rausnehmen.


    Im Bios die iGPU auf Auto oder statisch eintragen. Dann müsste es schon funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin noch nicht zum Ziel gekommen. Er landet in einem Kernel Panic. Was habe ich übersehen? Muss ich eventuell noch Kexte installieren oder rausnehmen?

  • Versuch mal diese Auswahl an drivers64UEFI zu verwenden.


    Hats Du im Bios Secure Boot : Disable, sowie CPU Powermanagement deaktiviert?

    Du könntest diesen hier mal noch einsetzen. nullcpupowermanagement.kext

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hat leider keinen Erfolg gebracht. Ist einer von meinen Kexten vielleicht hinderlich? Hab ich noch was übersehen?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Poste deine EFI, wir checken es durch.

    Durchsuche dein System in der Zwischenzeit auf fremde Kexte.

  • Der EFI-Ordner ist größer 25MB (komprimiert). Was könnte man da machen? Ich bin ja der Meinung, dass hier irgendein KEXT der Quertreiber ist.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Du solltest den Ordner /EFI/APPLE entfernen, bevor du deine EFI zippst.

    Das macht das Ganze wieder etwas schlanker.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einfach nur Clover komprimieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das habe ich zwar weiter oben schon gemacht, aber hier ist noch mal die EFI - Partition ohne Apple-Ordner.


    Stören vielleicht diese custom-flags?

  • Ja du solltest nur das wesentliche schicken, weil die ganzen Themes und Sicherungen deiner "_kexte" braucht eigentlich keiner.


    ..... mal schauen

    Das Problem ist natürlich der Treiber für die GK. Versuche das:

    Dateien

    • SKL.zip

      (1,22 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Das verstehe ich nicht so richtig. Was ist das Problem und was hast Du verändert? Ich würde es gern nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • In Deiner config.plist ist aber der Haken bei NVIDIA-WebDriver noch drin und bei InjectIntel fehlt er. Ich will ja die interne Grafik aktivieren...


    Wie es scheint, klappt es so auch nicht!


    Edit: Kernel-Panic immer an der selben Stelle.:cursing:

    Viele Grüße
    Applepaul10