Mojave Installationsprobleme USB Stick nicht erkannt

  • Moin Moin,


    Ich habe gerade folgendes Problem.

    Ich wollte mein gut laufendes Mojave neu aufsetzten.

    Ich habe Mojave am MacBook heruntergeladen und mit TINU auf den Stick übertragen.

    Daraufhin habe ich die neueste Clover Version v2.4k_r.4784 installiert.


    Dann noch folgende Kexte Fake.smc und intelmausiethernet in den Others Ordner kopiert.


    Soweit so gut.


    Wenn ich nun die Installation starte, dann gibt es folgende Fehlermeldung.

    siehe fotos


    und dann folgt dieses Verbotsschild.


    Meine EFI habe ich noch angehängt.

    EFI.zip


    Hat jemand einen Tip was schief läuft?

    Danke schonmal

  • Sehr wahrscheinlich ist der Stick kein USB2.0 Typ und verliert somit die Verbindung, wenn das USB-Port-Limit von Mojave 10.14.1 anschlägt.

    Hast du in deiner alten EFI die USB-Port-Definition per "UAC-Exclude"-Eintrag in Clover, per spezieller SSDT oder per eigenen Kext ermöglicht?


    Wenn ja, solltest du diese EFI für deinen Stick nutzen, anstatt eine komplett neue Konfiguration erstellen zu wollen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dank für die Antwort al6042.

    Also ich habe zunächst versucht mit dem USB Bootstick von meinem alten Mojave System zu starten / zu installieren. (mit dem hatte ich bislang auch an genau dem selben PC und er selben Hardware schon Mojave installiert) und auch wenn ich beim experimentieren etwas zum crash gebracht hatte, konnte ich mit dem immer wieder booten.


    Eine SSDR habe ich nie benutzt.

    Gibt es denn eventuell in meiner EFI fehlende kexte o.ä.?

    Die oben eingefügte ist die vom alten System. (lief bis vorgestern)

  • Nope...

    Die Kexte sind in Ordnung... das du mit der alten EFI arbeiten konntest, kann gut sein, aber da in der config.plist kein passender USB-Port-Limit-Patch vorhanden ist, solltest du schon vorher Probleme mit USB3.0-Geräte gehabt haben.


    Ist die vorherige Installation noch bootfähig?

    Dann würde ich dir empfehlen, den folgenden Thread durchzuarbeiten -> Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)


    Erst wenn das funktioniert solltest du an 10.14.1 rangehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, vielen dank schon mal!

    also leider ist die vorherige Version nicht mehr Bootfähig. Festplatte schon formatiert... ;(


    Ich weiss gerade echt nicht weiter, da ich einfach nicht so recht nachvollziehen kann, warum es früher schon geklappt hat und nun einfach nicht...


    Was sich auf jeden Fall schon mal toll anfühlt ist, dass man hier sofort gehör findet! Danke das tröstet doch sehr...


    Kannst du mir denn noch mehr zur Lösung vorkauen?:danke2:

  • Nun,

    ggf. solltest du mal das EFI-Paket in folgendem Thread testen -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok! DAAAnke erstmal.

    melde mich wieder...

  • Kannst das ersetzen auf dem Stick, und sag Bescheid. Versuche hintere USB 2.0 Buchse.

  • Altemirabelle

    Das Board hat keine nach aussen geführte, dedizierte USB2.0 Ports:



    Alle aussen erreichbare Anschlüsse sind 3.1/2.0


    Lukaspa

    Versuche es auch bitte mal an den markierten USB-Ports.


    Die sollten nicht vom USB-Port-Limit betroffen sein, da diese nicht direkt vom Intel-Chipsatz, sondern von eigenen USB-Controllern bedient werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Altemirabelle, vielen Dank, habe es gerade versuch, leider mit dem selben Ergebnis. -V gibt mir den gleichen Fehler wie oben auf den Fotos aus.


    al6042 habe jetzt alle USB Ports auch, leider auch die gleichen Ergebnisse.


    verwendet habe ich jetzt meine alte EFi frisiert mit der von Altemirabelle und auch nur meine alte.


    kann es sein, dass im Bios etwas falsch ist? kann man da irgendwie USB 3.0 disable'n?

  • Lukaspa

    Das könnte schon sein, wenn du das BIOS nicht vorher angepasst hast.


    Ich habe hier mal die Settings meines alten Z270-HD3P beigefügt.

    Du solltest die ein oder andere Einstellung mehr haben, aber für den Anfang sollte das reichen.

    Dateien

    • BIOS-Pics.zip

      (1,32 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    man nicht zu fassen. Es geht. Und das echt in letzter Sekunde, ich war kurz davor ein paar Tage die finger davon zu lassen. Was habe ich gemacht? :

    Nach gefühlten 30 EFI Versionen mit immer der selben Fehlerausgabe, habe ich eben durch einen Zufall den USB Stick, während des Bootversuch und der angezeigten Fehlermeldung wohl gemerkt! (Siehe Bild oben), den Stick einfach mal umgesteckt. Das hat er dann sofort registriert und hat ihn dazu animiert den Stick nun endlich zu erkennen.


    Wundern tut mich das schon, denn ich habe schon so häufig mit dem Board High Sierra und Mojave aufgesetzt und nie hatte ich diese Probleme...


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :danke:

  • Lukaspa

    Hat den Titel des Themas von „Mojave Installationsprobleme“ zu „Mojave Installationsprobleme USB Stick nicht erkannt“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin,


    ich wollte gerade mal mein Bios aktualisieren. Von Version 6 auf 12c. Bios Einstellungen habe ich auch alle wieder hergestellt.

    Und wenn ich nun boote, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Anhang.




    Wenn ich auf Version 6 zurückgehe, dann bootet er ganz normal.

    Kann jemand etwas damit anfangen?

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße

  • Habe exakt den gleichen Fehler beim Z370n und Version 11c, genau die gleiche Stelle.

    Scheint Gigabyte allgemein in der Firmware was verbockt zu haben.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Hast du auch mal versucht den Boot stick in einen anderen USB Anschluss zu stecken, wenn die Fehlermeldung kommt?

    Wie gesagt bei mir ging es dann plötzlich weiter.