ATX-Netzteil für G4 Gehäuse

  • Hallo Leute,


    ich will ein PowerMac G4 Gehäuse in einen Hackintosh umbauen. Habe bereits ein H81 Board und CPU. Brauche aber noch ein passendes ATX Netzteil. Kann mir da jemand was empfehlen? Die neuen Netzteile haben ja alle den Lüfter an einer sehr ungünstigen Position. Gibt es brauchbare mit rückwärtigem Lüfter?


    Danke und Gruß an die Bastelfreunde.



  • Was vorn und was hinten ist ist doch alles eine Frage der Perspektive. Ich hab diverse Netzteile ausprobiert. Der Lüfter ist bei mir immer nach vorn gedreht, also in die Mitte des Rechner-Gehäuses, von dort bläst er dann immer neben den Schalter raus, und der ist leider meist so eingebaut, dass man das entsprechende Loch in der Rückwand vergrößert werden muss. Die einzigen aktuellen modularen Netzteile, also mit abziehbaren Kabeln (mehr als 4 Festplatten und ein DVD-Laufwerk passen wirklich in das G3/G4-Gehäuse nicht rein, da kann man so viel Krempel sparen..) mit dem Schalter an der richtigen Stelle, sind nur in SFX-Größe von Silverstar oder von Corsair, was dann den Vorteil hat, dass etwas mehr freier Raum im kleinen Gehäuse bleibt..


    :hackintosh:

  • Ich habe hier noch ein Gehäuse übrig, in dem ich ein Ntzteil von Corsair betrieben habe. Es war ein CX600m.

    Das Gehäuse ist so umgebaut, dass 4 SSDs drin Platz haben, inklusive DVD-Laufwerk. Letzteres habe ich aber extern angeschlossen gehabt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hui, die sind ja doch recht preisintensiv - habe schon lange keinen Tower mehr zusammengebaut - nur Minis. Muss es denn ein modularer sein? Sind bei den anderen die Kabel grundsätzlich zu kurz? Es gibt ja auch welche für 50€ von Thermaltake. Bei ebay gibt es sogar welche für 20€ ;)



  • Das G4 stellt durch das begrenzte Raumangebot besondere Ansprüche an Kabelmanagement. Ich hatte die Kabel vom Netzteil zwischen Gehäuse und Außenschale geführt, und brauchte dabei Verlängerungen, die auch durch die Aussparungen im Stahlkäfig passten. Da hat mir ein teilmodulares Netzteil eher geholfen. Zudem kann man unbenötigte Kabel abklemmen.
    Sagte ich schon, dass ich mein G4 bei Nachfrage abgeben würde?

    Bilder

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Okay, war mir nicht bewusst, dass das Platzangebot so gering ist. Ich warte mal, bis mein ganzes Zeug da ist und dann überlege ich mir das nochmal genau.



  • Auf die Idee, die Kabel außen lang zu führen, bin ich noch garnicht gekommen. Wäre für meinen halb Transparenten Powermac G3 Yosemite aber auch nicht das Richtige, beim G4 verschwindet das ja wie die vielen Löcher für den Lüfter unter dem Taubengrau der Abdeckung


    :hackintosh:

  • Das Gehäuse muss aus einer späten Produktion der sowjetischen Raumfahrt entstanden sein, da es recht widerstandsfähig ist. Das Sägen der Aussparungen für die Lüfter und Bohren des Stahls ist mühsam.

    Edit: Auf der anderen Seite des Gehäuses hatte ich noch Platz für zwei weitere SSDs geschaffen.

    Bilder

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Crazy!

    Okay mein Board und der Prozi sind da, fehlt noch das ATX umbaukit.


    Ich wusste nicht, dass da soviel Platz hinter der Abdeckung ist.


    Das Loch für den Lüfter hast du selbst reingesägt oder war das schon da?


    Ich habe praktisch überhaupt kein Werkzeug dafür - muss mir erstmal eine Flex besorgen - ich glaube das ist Grundvoraussetzung. Wie bekommt man diesen Kreis da rein?



  • Musst du wohl mit vielen kleinen Löchern ausbohren und dann ordentlich Feilen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • oder stichsäge mit schmalem metallsägeblatt. viel öl zum kühlen draufkippen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und gut abkleben damit der Fuß der Stichsäge keine hässlichen Kratzer hinterlässt. Auch das Feilen spart man sich so nicht. :)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • richtig. aber man feilt deutlich weniger. wenn man langsam und ruhig sägt und gut kühlt, ist das feilen eigentlich nur noch ein sauberes entgraten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hatte eine Lochsäge für Stahl und Kühlwasser verwendet. Das hat gedampft!

    orbislacteus Wenn du mein ATX-G4-Gehäuse haben möchtest, das komplett für einen Hackintosh vorbereitet ist, dann melde dich. Ich lege dann noch die Kabelverlängerungen und ein paar 200er Lüfter dazu.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Ist halt Oberflächen-behandelter Stahl von der harten Sorte. Es ist schon schwierig genug (und war es auch für meinen kleinen Elch..), die neun Löcher für die 1-cm-Hutmuttern in die Tür zu bohren, die bei mir das Board halten..


    :hackintosh:

  • MacGrummel Cooles Video zum G4 :thumbup:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • MacGrummel

    Klasse Video! 8)


    Ich habe hier schon seit Jahren ein G5 Gehäuse (Käsereibe), habe es aber noch nicht übers Herz gebracht den dort noch funktionierenden MAC auszuschlachten und einen flotteren Hacki daraus zu machen...

  • Wolfe

    danke fürs Angebot - will es ja aber selbst bauen - das ist ja die Herausforderung.

    Habe mir jetzt ein Corsair VS450 bestellt. mal sehen wie ich da ein Loch reinkriege. Muss ich halt dauerbohren ^^.

    Verlängerungskabel muss ich mir dann eben nachbestellen, wenn es so nicht geht.


    Board, Prozi und RAM habe ich schon. Umbaukit fehlt immer noch



  • Es geht auch ohne Umbau-Kit. Du musst dann nur ein Loch für die Blende auf der Rückseite aussägen - und das gleich bis in den oberen PCI-Slot rein, dann brauchst Du noch 9 1-cm-lange 7er Hutmuttern und doppelt so viele Schrauben. Und eine Schablone, eben so wie mein Elch das macht..


    :hackintosh: