2. Partition auf Hackintosh System erstellen?

  • Hi,


    Ganz kurze Frage:

    Ich habe meine alte kleine SSD 256GB erfolgreich per SuperDuper auf eine 1TB SSD gespiegelt.

    Clover Installiert, EFI Ordner kopiert - Läuft.


    Jetzt möchte ich die 1TB Festplatte jedoch noch partitionieren, damit ich an die 300GB Habe für Extra Daten.

    Kann ich das ganz normal übers Festplatten dienstprogramm machen, oder zerschieße ich mir dadurch irgendwie meine Installation?


    EDIT:


    Gerade frägt mich das Dienstprogramm ob ich wirklich eine Partiton machen möchte, oder einen Container? WTF? Ich bin wohl noch auf dem Wissensstand von vor 5 Jahren. Wo ist der Unterschied?


    Gruß

  • Geht normal ohne Probleme mit dem Festplatten Dienstprogramm.

    Habe letztens auch eine Mojave-Installation durch neue Partitionierung auf der NVMe-Platte verkleinert und eine neue Partition für High Sierra hinzugefügt, wo ich dann per Carbon Copy Cloner diese reinkopiert habe. 8)

  • Danke! Wo besteht denn nun der Unterscheid zwischen Partition und Container? Das ist ja scheinbar seit dem neuen Dateisystem neu oder?

  • Guten Morgen :)

    Das APFS Format gibt es seid High Sierra und dort konnte man es über das Terminal oder mit einem Kext noch abstellen, d.h. weiterhin mit dem alten HFS+ Format arbeiten.

    Seid Mojave geht das nicht mehr und man muss quasi mit APFS leben und das wiederum erstellt dann diesen Container.

  • Du kannst vielleicht einen weiteren Datenträger mit dem alten Format erstellen aber deine System Platte mit Mojave ist im APFS Format.

    Schau mal im Terminal mit diskutil list, da kann man es gut sehen.

  • macht doch mal folgendes:

    Systemplatte mit Superduper klonen und schon habt ihr wieder HFS+ auf der Systemplatte.

    Klont man die Systemplatte hardwaretechnisch mit zB einer Inateck-Klonstation, bleibt APFS erhalten.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Danke euch, ich habs jetzt über den Container gelöst. Geht ja auch, mir gehts ja nur um eine bessere Räumliche Trennung der Daten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Naja räumlich trennen kann man die eh nur wenn man sie auch physisch trennt sprich auf unterschiedliche Medien packt alles andere ist Makulatur denn es ist vollkommen egal ob die Daten nun in unterschiedlichen Partitionen auf dem selben LW liegen oder in unterschiedlichen Containern. Geht das LW kaputt oder wird dessen Partitionstabelle irreparabel beschädigt sind die Daten so oder so (erstmal) weg.

  • griven


    Das ist richtig.

    Habe die Tage wieder meinen alten Rechner angepackt (Z97X-UD5H-BK) um dort mit dem Hacki die alte GTX 760 Grafikkarte unter Mojave zu testen und habe mich dann echt gefreut, die damals dort verbauten vier 2.5" SATA-Wechselrahmen zu sehen.

    Es war schon eine Freude, bedenkenlos die SSDs schnell wechseln zu können und nicht auf die Partitionen achten zu müssen... ;)