Hilfestellung zum Sound und bei einem "Problem"

  • Hallo alle miteinander,


    habe gestern mithilfe von al6042 meinen ersten Hackintosh aufgesetzt bekommen und hab heute gleich mal auf Mojave geupdatet (von 10.12.6 aus und keine Probleme gehabt)


    Jedoch hab ich von Anfang an keinen Ton, obwohl AppleALC und RealtekRTL8111 installierten gepatcht sind.

    Hab meine kleine 2.1 Anlage am (Sony-)Fernseher (Kopfhörerausgang), welcher mittels HDMI am Mojave hängt.

    Was könnte ich noch versuchen um den Ton durch das HDMI-Kabel zu bekommen?



    und mein zweites "Problem", hatte es heute schon zwei mal, dass wenn ich auf einer Webseite angekommen bin, auf welcher irgendwo so eine "Bild-im-Bild-Werbung"oder ein Werbevideo aufploppt, dann friert erstmal grundsätzlich alles ein (z.T. für 30-40 Minuten lang) und irgendwann bekommt er sich wieder gefangen und läuft dann wieder.... Ist das schonmal sonst jemandem passiert oder ist das einfach nur bei mir so? :D


    Hier mal noch die Kexte die vom Updater überprüft wurden

  • Du betreibst als den Ton über den HDMI-Ausgang der HD4000?

    Dann versuche mal folgendes:

    • erstelle eine Kopie deiner aktuellen config.plist (zur Sicherheit)
    • öffne die eigentliche config.plist mit dem Clover Configurator.
    • Setze die Haken in den Optionen, welche in den folgenden Screenshots grün markiert sind:
    • Sichere die Datei, starte neu und schau was rauskommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ja so versuche ich es zumindest :D

    Weil ich den Fernseher an den HDMI vom Hack geschlossen habe und der über ARC verfügt und somit den Ton wiedergeben können sollte (funktionierte unter Windows auch einwandfrei).


    Kopie der Plist hab ich angefertigt und hab die Änderungen vorgenommen, wenn ich zuhause am Hack bin probier ich das ganze mal aus und berichte dann von meinen Erkenntnissen :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus




    Edit:

    Hab jetzt mal probiert von der geänderten .plist zu starten und wenn ich jetzt irgendein Video o.ä. starte höre ich immer noch rein nichts. Hab jetzt mal alle beiden Line-Out Geräte und den digitalen Ausgang durchprobiert aber bei keinem ist auch nur ein Mux zu hören. Selbst wenn ich die Anlage, welche über 3,5mm Klinke am TV hängt abziehe funktioniert es nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich bis jetzt leider noch keine Lösung finden konnte. Weder mit dem CloverConfigurator noch mit den Kexten die ich aktuell verwende.


    Vielleicht hat ja jemand noch ein Idee wie ich an das Problem rangehen kann. :andiearbeit:



    Mit freundlichen Grüßen

    Evenaar

  • Evenaar

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hmmm. eigentlich sollte dann dein Fernseher dort gelistet sein ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Dachte ich eben auch, aber wie in der Liste zu sehen ist taucht der nicht auf. Hab auch im Audio-Midi-SEtuop nachgeschaut aber dort sind auch nur die Line-In/-Out Kanäle aufgelistet :-(


    Werd heute Nachmittag nochmal bisschen rumprobieren und melde mich, falls ich es doch irgendwie hinbekommen sollte :-D


    Versprochenes EDIT on heute vormittag:

    Problem war, dass ich in der config.plist an den markierten stellen zum einen bei "Inject" ne 1 und bei "ResetHDA" einen Haken drin hatte. Hab beides entfernt und nach dem Neustart funktioniert es jetzt einwandfrei :-)



    2 Mal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • Evenaar

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert