Kein Signal mehr über DP (Radeon RX 580 nach High Sierra Update)

  • Liebes Forum,


    meine RX580 Armor 8 GB (MSI) lief weitgehend problemlos unter 10.13.3. (ohne Kext - nur mit SSDT-patch). Ich habe ein Update auf 10.13.6 ausprobiert und alles läuft soweit –die Grafikkarte wird unter der OS-Version jetzt auch ohne Patch richtig erkannt und angezeigt. Was leider nicht mehr geht, ist mein drittes Display, das über Display Port angeschlossen ist. Ich habe umgesteckt und es liegt eindeutig am Display Port - alles, was ich über HDMI anschließe, funktioniert problemlos. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um das wieder vollständig zum Laufen zu bringen oder kennt jemand zumindest die Ursache für das Problem?



    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!




  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Um hier unterstützen zu können, solltest du deine Hardware entweder in deiner Signatur oder im deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Die Daten sind wichtig, da hieraus die Zuordnung zu einem Mac-Model per SMBIOS abzuleiten ist.


    Was verstehst du unter "ohne Kext - nur mit SSDT-patch"?

    Die RX 580 läuft standardmäßig ohne Kexte oder SSDT-Patches, kann aber für eine Multimonitor-Lösung ggf. per WhateverGreen.kext oder einem Clover "KextsToPatch"-Eintrag dazu überredet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und sorry für mein Versäumnis. Die Angaben zu meiner Hardware habe ich im Profil ergänzt.

    Zum Thema Patch .... unter 10.13.3 funktioniert meine Grafikkarte auch ohne - wird aber in 'Über diesen Mac'/im System Profiler etc. mit einem falschen Typ angezeigt - nach dem Update wird sie als Radeon 580 RX erkannt.

    Wie gesagt, funktioniert bei 10.13.3. aber die Ausgabe auf dem dritten Monitor über DP problemlos - nach dem Update aber nicht mehr (nicht mit und nicht ohne den SSDT Patch. Mit WEG/Lilu hatte ich es auch schon erfolglos probiert ...

  • Die Anzeige der der Karte war zu dem Zeitpunkt reine Kosmetik und ist für die aktuelleren High Sierra Versionen nicht mehr nötig.

    Lade doch bitte mal deinen EFI-Ordner, ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, als ZIP-Datei hier hoch, dann kann man sich von den Einstellungen mal ein Bild machen und die X299-Experten/innen wie macdesignerin oder apfelnico drauf schauen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probier einfach erstmal Inject Ati in Clover (Clover aktuell halten). Ansonsten schauen wir uns mal die SSDT an.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    • Hilfreich

    Nimm doch mal testhalber SSDT Patch und WEG raus und setze den AGDP Patch manuell mit


    AppleGraphicsDevicePolicy
    Find 626F6172 642D6964
    Replace 626F6172 642D6978


    Vielleicht läuft es dann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank! Ich werde erst mal die Tipps von macinsane und CMMChris ausprobieren, bevor ich meinen EFI-Folder poste und jemand sich damit Arbeit macht - melde mich wieder dazu ...


    Wünsche euch allen einen schönen Abend :-)

  • hab genau das selbe Problem unter Mojave. Hatte es aber auch unter High Sierra. Beide HDMI funktionieren. DP geht weg sobald OS geladen ist nach Boot. Habs auch mit Weg und Lilu probiert. Hoffe du hattest glück bei deinen Versuchen Yussufs

  • Hallo Ihr Lieben,


    CMMChris ist mein Held :-) ... der Vorschlag mit dem AGDPPatch funktioniert. Ich werde jetzt erst mal gründlich testen, ob das High Sierra Update auch wirklich stabil läuft, bevor ich Mojave eine Chance gebe ...


    Vielen Dank für eure Unterstützung!