Affinity Digital Assets Management Software: Affinity legt nun los?

  • Hallo,


    ich möchte mit euch diese Geschichte teilen:


    Eine kleine On-Off-Beziehung für Fotografen und Fans des englischen Softwarebauers Affinity ist das Thema Digital Assets Management (DAM). Hier wünschen wir uns seit geraumer Zeit eine Ablösung für Adobes Lightroom oder Apples Aperture, um unsere Digitalen Rohdatenfotos (RAW-Dateien) zu verwalten und entwickeln. Bisweilen gab es hierzu vor allem viele Gerüchte und Meldungen seitens Affinity, man arbeite an einem solchen Projekt, später wiederum Dementi, aber immer mit dem Versprechen, man will sowas in Zukunft einmal angehen.


    Nun hab ich folgenden Tweet gefunden:



    Finally! :)


    Ist jetzt nur die Frage, wie lange das dauert. Wenn es noch keinen fixen Plan gibt, kann sich das ja Problemlos noch 2-3 Jahre hinziehen.


    Liebe Grüße

    Gidd


    PS: Kennt ihr gute DAM-Programme? Finde Luminar recht interessant.

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • giddmac

    Hat den Titel des Themas von „Affinity Digital Assets Management Software: Affinity legt nun los“ zu „Affinity Digital Assets Management Software: Affinity legt nun los?“ geändert.
  • Hi giddmac


    ich arbeite ja immer noch mit Aperture weil mir das einfach von Anfang an zugesagt hat und ich als Privatperson mit den Abo Modellen von Adobe irgendwie so gar nichts anfangen kann. Affinity Photo ist etwas das ich mir hoffentlich demnächst mal zulegen und mich darin einarbeiten kann, soll ja durchaus Leistungsstark sein.


    Eine Alternative für Aperture, spätestens wenn mal eine andere Kamera da wäre und ich die RAW´s nicht mehr in Aperture verwenden kann wäre aber sehr gern gesehen.

  • Capture One werfe ich dann mal ins Rennen. An einer Digital Assets Management Software von Affinity wäre ich aber auch interessiert.

  • azzkikr genau ich bin auch noch mit Aperture unterwegs. Aber das macht so langsam Zicken und läuft unter Mojave nicht mehr absolut zuverlässig. Aber bin froh, dass man nach wie vor damit arbeiten kann, obwohl es so lange schon nicht mehr gepflegt wird.


    Harper Lewis jap, Capture One sieht auch interessant aus. Aber der Preis ist nicht ohne.

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Hallo zusammen,


    kann das evtl. noch jemand anders bestätigen das Aperture auf 10.14 instabil läuft ?

    Aktuell rennt es bei mir noch super, aufgrund der GeForce würde ich aktuell eh nicht auf 10.14 updaten so lange es keine Treiber gibt, ein schlecht laufendes Aperture wäre aber definitiv noch ein weitere Hinderungsgrund.