Thunderbolt 2 Karte wird als SAS erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich habe eine Asrock Thunderbolt2 Karte eingebaut, weil ich daran ein Promise Pegasus R4 Raid betreiben möchte.

    Karte eingebaut...Raid angeschlossen...in Windows und Bios aktiviert...Mojave gestartet...Raidfestplatten werden gemountet und arbeiten super.

    ABER...in den Systeminfos wir die Karte als SAS erkannt und nicht als Thunderbolt. Eigentlich nicht schlimm, aber das Promise Utility um das Raid mal neu zu konfigurieren läuft nicht, weil es kein Thunderboltkarte erkennt.


    Gibt es eine möglich die TB-Karte als Thunderbolt zu konfigurieren und nicht als SAS ?


    Mein System:

    Board: Gigabyte Z370 Ultra Gming

    CPU: Intel i7 8086K

    Gpu: MSI Radeon RX570

    AsRock Thunderbolt 2

    MacOS: Mojave 10.14.1


    Booter: Clover


    Vielen Dank.

    Grüße

    Ralf

  • Das ist völlig normal, und die Software sollte auch laufen. Das hat also eine andere Ursache. Ich fahre das auch so, sowohl am Hackintosh wie auch original MacPro6.1. Jeweils mehrere Promise Pegasus R8 und R6.


    Das die Software nicht drauf zugreift liegt vielleicht daran, dass der Thunderboltcontroller noch nicht richtig deklariert ist. Stichpunkt BIOS-Einstellungen und SSDT.


    Edit: Der TB-Controller ist natürlich NICHT SAS, aber das Endgerät (Pegasus inkl. SAS-Controller im Gerät, angebunden über Thunderbolt)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für deine Antwort.

    Anbei findest Du mal einFoto von meiner Config im Bios.

    SSDT? Da hört mein Wissen schon auf....hab ich eine SSDT? Wo?


    Grüße

    Ralf

  • Bei mir sind die Einträge zu Thunderbolt etwas vielfältiger, aber mal zur Info:


    TBT Root Port Selector: PCIE16_x (hier den Slot eintragen, in dem die Karte steckt)

    Thunderbolt USB Support: Enabled

    Thunderbolt Boot Support: Enabled

    Wake From Thunderbolt: On

    Thunderbolt PCIe Cache: 128

    GPIO3 Force Pwr: On

    Wait Time: 200

    Skip PCI OptionRom: Enabled

    Security Level: SL0-No Security

    Reserve mem: 32

    Res. P men: 32

    Res. IO: 20

    Delay: 300

    GPIO Filter: Enabled

    Enable CLK Req: Disabled

    Enable ASPM: Disabled

    Enable LTR: Disabled

    Extra Bus Res: 65

    Res Mem: 386

    Mem Align: 26

    Res PMem: 960

    Pmem Align: 28

    Alpine Ridge XHCI WA: Disabled


    Für eine passende SSDT brauche ich von dir einen Systemauszug mit dem Programm IORegistryExplorer.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • RAK66 Du hast eine Mitteilung von mir bekommen … :)



    Edit:

    Gerade mal ausprobiert. Die Promise-Raids hatte ich am MacPro konfiguriert, deshalb nie am Hack benötigt. Jetzt mal die Software gestartet, das gleiche wie bei dir. Software startet, aber es geht kein Fenster auf. Software aktualisiert auf letzte Version, das gleiche. Zurück am MacPro6.1, dort neueste Aktualisierung drauf, läuft. Allerdings fahre ich aus Produktionsgründen am MacPro noch 10.12.x. Hier am Hack 10.14.1.

    Werde am MacPro mal eine externe Platte mit 10.14. dranhängen, mal schauen ob es am System liegt.


    Ansonsten kann ich es mir nur erklären (voreilige Spekulation), dass die Software vielleicht einen bestimmten Hardwarepfad des Thunderboltcontrollers erwartet, der natürlich bei jedem PC wo anders liegt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das so stimmt.


    Jedenfalls laufen bei mir dir RAIDs anstandslos am Hack, kann die im laufenden Betrieb an- und abstöpseln, also inklusive Hot Plug. Das hat mir immer gereicht, dennoch finde ich das mit der Software merkwürdig. Danke für den Hinweis. Werde da noch etwas weiter forschen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()