Snow Leo Installation öffnet sich nicht

  • Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem beim Versuch Snow Leopard auf meinem Compaq CQ56 Laptop zu installieren:


    Sobald ich über eine Boot CD dann die Installations DVD einlege, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm obwohl sich eigentlich die grafische Benutzeroberfläche öffnen sollte . Habe schon herum probiert wo es nur geht aber hatte kein Erfolg damit. Hoffe mir kann jemand helfen.


    Lg

  • Dann sag ich erstmal Danke für die Namen der CD´s. Werde es gleich nochmal versuchen. Melde mich dann per Edit Button.




    Edit: Mit Empire Efi spuckt mir mein Lappy nun eine Fehlermeldung aus:


    Code
    1. reading ramdisk image: bt/0,0)/extra/Preboot.dmg
    2. Memory allocation error! Addr=0xdeadbeef , Size=0x0, File=hfs.c, Line=732
    3. This is a non recoverable error! System HALTED!!!
  • Sieht schwer nach einer Boot DVD aus die nicht astrein in ordnung ist.


    Zum Verständnis: von der DVD wird ähnlich wie bei einer Linux LIVE CD ein Mini System im Speicher erzeugt und gebootet quasi ein bis auf das allernotwendigste reduziertes MaC OS. Auf diesem MiniSystem startet dann der eigentliche Installer.


    Die Fehlermeldung, die Du bekommst sagt aus das bei der allocation des notwendigen Speichers für die Ramdisk ein fehler aufgetreten ist meist hängt das mit einer nicht 100% funktionierenden Bootdvd zusammen in seltenen Fällen kann es aber auch am Speicher selbst liegen.

  • Dann versuche ich mal meine Platte neu zu formatieren oder?



    Edit:


    Bin ein bisschen weitergekommen. Wenn ich jetzt meine Snow Leo DVD einlege, wird mir bei Cameleon angezeigt: can´t find mach_kernel

  • Aus irgendeinem Grund findet er den Sprungpunkt zum Kernel nicht, gib den mal per Hand als Bootparameter mit:


    rd(0,1)/mach_kernel


    0,1 entspricht hierbei disk0s1, dies solltest du durch die Werte deines DVDRoms ersetzen.

  • Mir wurde eben gesagt, dass ich es lassen soll, da mein Grafikchipsatz nicht unterstützt wird. Ist es wirklich so? Besitze die GraKa: ATI Mobility Radeon HD 4250

  • Wie man so liest gibt es mit der Graka wohl wirklich einige Probleme unter MAC OS.


    Grundsätzlich kannst Du es schon installieren allerdings wird es schwierig werden die Grafikbeschleunigung ans Laufen zu bekommen (kein Quartz Extreme, Keine Core Graphics) was ziemlich doof ist weil dann einiges einfach nicht gehen wird. Es gibt zwar wohl einige ambitionierte Projekte das alles auch auf dem Setup lauffähig zu machen allerdings ist da bisher wenig Erfolg vermeldet worden.


    Da Mac OS ohne diese Features wenig bis keinen Spaß macht würde ich auch zumindest erstmal dazu raten die Finger davon zu lassen denn ein System das irgendwie läuft braucht eigentlich niemand...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt