MacPanda aka. Latte Panda Alpha

  • Funktioniert jetzt!

    Mir ist aufgefallen, dass seit kurzem ja Mojave 10.14.1 draußen ist und wenn man nun über den Appstore lädt, wird automatisch 10.14.1 geladen.

    Mit 10.14.1 scheint aber was mit der Intel Grafikkarte nicht mehr zu passen.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Flotho ()

  • Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, die Hardware-Details in dein Profil oder in deine Signatur einzutragen. Wie schauen denn die UEFI-Einstellungen der Kiste im Bereich Grafik aus, lässt sich da u.a. ein DVMT-Wert einstellen? Und was genau meint "klappt aber nicht"?

    Sorry, das hole ich gerne nach.

    UEFI Einstellungen:

    • Primary Display: IGFX
    • Internal Graphics: Enabled
    • GTT Size: 8MB
    • Aperture Size: 1024MB

    Und:

    • HDA Device: Enabled
    • iDisplay Audio Connect: Disabled (war auch auf Enabled, macht keinen Unterschied?)


    Mit "klappt nicht" meine ich in dem Fall, es wird gar nicht erst ein Audio Device gefunden und angezeigt.

    Graphik Beschleunigung funktioniert (Dock ist transparent), aber kein HDMI Audio...

  • Weiss man den schon, welcher Audio-Codec in der Kiste verbaut ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Müsste ALC269 sein.

  • Müsste?

    Check doch das bitte mal nach folgender Herangehensweise -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Begriff "Kiste" trifft's in dem Fall mal so gar nicht.
    Das Ding ist in etwa so groß wie 'ne Zigarettenschachtel... ;)


    Das mit dem Codec war "Hörensagen".

    Stimmt aber trotzdem.


    Aktuelles Ubuntu (/proc/asound/card0/codec#0) sagt:

    ALC269VC.

  • Hätte "Kistchen" sagen sollen... ;)

    Du hast schon alle möglichen Audio-Inject-Werte (Layout-IDs) getestet?

    Möglich sind einer der folgenden:

    1-11, 13-16, 18-20, 27-30, 32, 33, 35, 40, 45, 58, 66, 76, 93, 99, 127

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Oioioi, da sitz ich ja in 2 Wochen noch da... ;)

    Also, kurz, nein, hab ich natürlich noch nicht!

    Lässt sich das irgendwie eingrenzen?


    Ansonsten, ich bin gerade in Kontakt mit "toleda", der sich um das audio_CloverHDMI Skript kümmert.

    Sieht, fingers crossed, vielversprechend aus. Sollte ja alles machbar sein.

    Inzwischen habe ich meine Installation sowieso abgeschossen, da geht nix mehr (Abbruch nach 2/3, wie bei Flotho).

    Ich werd die 1.0 aus dem Novaspirit Repo nochmal neu installieren, das ist die Version ohne VoodooHDA, welches hier nicht zielführend ist, offenbar.

    Seit ich das rausgeworfen habe, klappt's auch wieder mit dem Wakeup from Sleep. :facepalm:


    Kleiner Hinweis noch:

    Die BIOS Option "iDisplay Audio Connect" muss "enabled" sein (anders als im Video von Novaspirit), sonst geht der HDMI Audio nämlich nicht mal mehr in Windows10 oder Ubuntu. Das hab ich noch geprüft, um ein Hardware Problem auszuschließen.

    Läuft in beiden perfekt jetzt, nur (noch) nicht in Mac OS X.

  • Also ich war gestern ja einen Schritt weiter.

    Konnte von dem USB Stick booten, meine Crucial NVME APFS formatieren und dann die Installation darauf starten.

    Dann wird ja quasi einmal gebootet und die Installation wird fortgeführt! Hier lande ich in einem Bootloop!


    Anbei mal ein Screenshot, danach beginnt der Bootloop! Kann es sein, dass er ein Problem mit der NVME hat?

    Wobei ich sie ja bei der Installation ganz normal formatieren und auswählen konnte.


    Habe Novaspirit gestern auf jedenfall auf das Problem mit 10.14.1 angesprochen, er hat ein neues Release 1.2 gebracht wo das Problem wohl behoben ist.

  • Stimmt, erstmal muss Audio mit AppleALC laufen. Es kann gut sein, dass dann ein Framebuffer-Patch für HDMI-Audio gar nicht nötig ist. Wird man sehen hören...

  • Habe Novaspirit gestern auf jedenfall auf das Problem mit 10.14.1 angesprochen, er hat ein neues Release 1.2 gebracht wo das Problem wohl behoben ist.

    Ja, ich hatte den Loop auch, nach dem Update auf 10.14.1.

    Mit der 1.2 von Novaspirit geht's wieder. Er hat auch den VoodooHDA wieder rausgeworfen, aber leider noch keinen anderen Audio Fix.

  • Wie sind die Abmessungen von dem Panda?

    Gibt es schon eine Lösung für den Sound?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Höhe: 13,5 mm

    Länge: ~11,6 cm

    Breite: 8 cm


    Leider noch keine saubere Lösung für das Audio Problem.

    Mit VoodooHDA funktioniert wohl Audio über den Klinkenstecker, aber nicht über HDMI, und Sleep geht dann nicht mehr.


    Ich bin der Sache auf der Spur, komme aber erst wieder in ein paar Tagen dazu, weiter zu probieren.

    Die Patches für HD615 müssten passen, es liegt wohl "nur" am ALC269.

  • DottoreTozzi & Flotho was kommt da noch an Kosten oben drauf, ausser die 307.74€ im Shop

    Ich habe von DPD noch eine Email bekommen als das ding beim Zoll lag und durfte noch 20% Einfuhrsteuer zahlen + Bearbeitungsgebühr ...


    Waren dann 65 Pfund ca also Zoll mit Bearbeitungsgebühr (Umrechnungsfaktor bei PayPal beachten), also ganz günstig ist das nicht.


    P.S. Ich habe den ohne Internen Speicher bestellt

    LattePanda Alpha

    CPU: Intel Core m3 7y30

    GPU: IntelHD 615

    MacOS 12.1

  • Danko für die Info Pukka

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Bei mir hat der Zoll noch zugelangt. Umsatzsteuer, also 19,5% oben drauf.

    War ja bei mir wie gesagt genauso.

    Nein, wirklich günstig ist er nicht, ist offenbar (wie so oft) Glückssache, ob der Zoll zuschlägt oder nicht...

    Aber der Formfaktor ist halt schon der Hammer, und wer's brauchen kann, freut sich auch über den nebenbei mit integrierten Arduino Leonardo.

    Die Performance, alles in allem, ist auch recht genial, ebenso die Anschlussmöglichkeiten. Da bleibt kaum ein Wunsch offen.

    Und er läuft wirklich stabil!


    Was HDMI Audio betrifft, bin ich inzwischen zuversichtlich. Das wird bald klappen.

    Dankbar wäre ich nach wie für Tipps, wie ich eine Lenovo WiFi M.2 Karte verlängern kann, so dass sie sich vernünftig einbauen lässt.

    Ein rein mechanisches Problem und gerade deshalb umso nerviger...

    Ich such mich da noch blöd und habe auch schon einige leider nicht wirklich passende Teile hier rumliegen jetzt.


    Ich melde mich wieder, wenn das Audio Problem endlich gelöst ist. Fingers crossed.


    -----------UPDATE-----------


    HDMI Audio funktioniert jetzt bei mir.

    Die Lösung (basierend auf Novaspirit's Version 1.2 des Clover Packages):


    Folgende kexts ins Clover EFI:

    - AppleHDA.kext

    - FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext


    Hinzugefügte Framebuffer Patches in Devices (config.plist):


    framebuffer-con1-enable = 01000000

    framebuffer-con1-flags = 87010000

    framebuffer-con1-type = 00080000


    -----------UPDATE 2 -----------


    Don (novaspirit) hat eine neues Release in seinem Repo:

    https://github.com/novaspirit/macpanda/releases/tag/2.1


    Der HDMI Audio Fix ist da mit drin jetzt.

    10.14.1 sollte auch kein Problem mehr sein.

    Tipp für diejenigen, bei denen die Installation nicht klappt:

    Im BIOS den USB Stick als erste Boot Option eintragen.

    Während der Installation wird mehrfach neu gestartet (anders als im Video beschrieben).

    iDisplay Audio Connect muss im BIOS auf "enabled" stehen für HDMI Audio, ebenfalls anders als im Video.

  • Interessantes Teil, beobachte das seit einigen Wochen. Gibt ea dafür Gehäuse? Welche Art von M.2/Nvme SSD passt von der länge her, oder muss man da basteln?

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Das Gehäuse ist noch in Entwicklung. Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf.

    "Normale" NVMe SSDs passen ohne Probleme. Nur für die kürzeren M.2 Module (WiFi) suche ich noch nach einer Lösung.

    Das integrierte WLAN/BT funktioniert leider nach wie vor nicht (und da ist auch keine Lösung in Sicht), alles andere haut aber jetzt hin.


    Ich habe heute nochmal neu installiert, von der V2.1, "from scratch", und das läuft bei mir jetzt problemlos.

    Kein Hack mehr erforderlich für das Display. Installieren, fertig, läuft.

    Wichtig ist aber, dass man im BIOS den USB Stick erst mal als erste Boot Option einträgt, und auch die ganze Zeit über wachsam dabei bleibt, denn der Rechner startet anders als im Video mehrmals neu, und man muss das teilweise überprüfen.

  • Kann man doch hier schon kaufen? https://www.dfrobot.com/product-1652.html

    Falls du Bock hast mach mal paar Bilder oder Screenshots vom laufenden Setup sowie evtl. einige Angaben zur Performance oder Benchmarks, würde mich mal interessieren. Sowas wäre ja geil als HTPC oder sowas, oder als Bürorechner.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien