MacPanda aka. Latte Panda Alpha

  • Hey,


    bin gerade durch Zufall auf dieses Video gestoßen, welches auch gerade erst hochgeladen wurde. Wer also um die $350 über hat und einen Mac im RaspberryPi Format haben will, sollte sich das Video mal ansehen :)


    Store: https://www.dfrobot.com/product-1728.html

    Clover: https://github.com/novaspirit/macpanda/releases



    Funktioniert:

    • Intel iGPU 615
    • Realtek 8111F
    • USB
    • Sleep

    Funktioniert nicht:

    • Sound
    • Intel WiFi



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wirklich interessant... super wäre es, wenn Macos auf m raspberry läuft 😂

    Gruß CrusadeGT


  • auf den raspi krigst du kein osx drauf, falsche architektur ... :(

    es sei denn du heisst chuck norris ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Servus zusammen (bin neu hier),


    ich hab das ausprobiert und bin weitgehend begeistert.

    Mojave läuft super stabil und schnell auf dem LattePanda Alpha.


    Nachteil ist, man braucht ein off-board Speichermedium für Mac OS X (idealerweise eine NVMe SSD).

    Ich habe meinem eine EVO 970 (1 TB) SSD gegönnt und bin damit mehr als zufrieden. 8)


    Aber wie's halt immer ist, es geht noch nicht alles zu meiner kompletten Zufriedenheit.

    Es basiert laut der Anleitung alles auf Clover und ist narrensicher vorkonfiguriert, aber zwei Aspekte bleiben nervig:


    • Audio funktioniert inzwischen, aber leider nicht über HDMI. Der Lattepanda Alpha hat eine Intel 615 GPU, und leider bleibt HDMI Audio stumm (obwohl man es als Ausgang auswählen kann).
    • On-board WiFi geht nicht. Intel. Die empfohlenen BCM94352Z M.2 Karten (NGFF) sind aber zu kurz, um sie am Alpha zu fixieren. Da bin ich eventuell ein dummer N00b, ich habe aber bisher nichts gefunden, wie man die verlängern kann? Zur Not tut's da natürlich auch ein USB Stick. Der Panda Alpha hat ja immerhin 3 Stück USB 3.0 Buchsen.
    • Leider kann ich den Panda mit meiner Logitech Drahtlos Tastatur (noch) nicht aus dem Sleep aufwecken.


    Der Alpha ist schon ein sehr geniales Teil.

    Über einen Tipp, wie ich das HDMI Audio zum Laufen kriege, würde ich mich wirklich freuen.

    Wenn das hinhaut, hat man hier eine echte Alternative zum Mac Mini...

  • @DottoreTozzi: Wie hast du die IGPU konfiguriert, nutzt du Whatevergreen? Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit ein Framebuffer-Patch (DP > HDMI) nötig, damit HDMI-Audio funktioniert.


    Das WLAN-Modul von Intel ist aufgelötet, nehme ich an?

  • Ich möchte mich nun auch mal hier dazu gesellen.

    Mein LattePanda Alpha ist heute bei mir eingetroffen, werde heute Abend nach der Arbeit mal mein Glück versuchen und die Ersteinrichtung vornehmen.

    Ich habe zu Hause noch von einem anderen Hackintosh die BCM94360CD und benötige hier auch noch einene Adapter um diese zu Verlängern.

    Hat hier jemand einen Tipp dafür?

    Zusätzlich hatte ich noch eine NVME, die ich dafür verwenden werde.


    HDMI Audio würde mich auch interessieren, wie man das zum laufen bekommt, muss ja irgendwie möglich sein.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Flotho ()

  • DottoreTozzi & Flotho was kommt da noch an Kosten oben drauf, ausser die 307.74€ im Shop

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Bei mir lief es glücklicherweise durch den Zoll durch, keine weiteren Kosten.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX ()

  • Wenn es immer so läuft, was zum Basteln wäre es ja.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • HDMI Audio würde mich auch interessieren, wie man das zum laufen bekommt, muss ja irgendwie möglich sein.

    Da wird man wie gesagt vermutlich nur einen Framebuffer-Patch (DP > HDMI) benötigen. Entweder KextsToPatch via Clover, oder mit WhateverGreen.

  • Also ich komme aktuell nicht mal zur Installation.

    Habe von Novatech dne EFI Ordner kopiert, aber bekomme die Installation nicht geladen.

    Bricht bei 3/4 immer ab.


    BIOS haben ich ebenfalls 1:1 übernommen.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • Interessantes Ding. 8)

    Wie laut ist da der Radiallüfter auf der CPU?

    Aus der Nähe ist er ganz leicht vernehmbar, aber ich würde ihn als sehr leise bezeichnen.


    DottoreTozzi & Flotho was kommt da noch an Kosten oben drauf, ausser die 307.74€ im Shop

    Bei mir hat der Zoll noch zugelangt. Umsatzsteuer, also 19,5% oben drauf.


    @DottoreTozzi: Wie hast du die IGPU konfiguriert, nutzt du Whatevergreen? Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit ein Framebuffer-Patch (DP > HDMI) nötig, damit HDMI-Audio funktioniert.


    Das WLAN-Modul von Intel ist aufgelötet, nehme ich an?

    Ja, das Intel WLAN/BT Modul ist integriert.

    Ich versuche mal das mit dem Framebuffer Patch, danke für den Tipp!

    Wäre klasse, wenn das funktioniert.

    Die IGPU hab ich konfiguriert wie im Video beschrieben.

    Also ich komme aktuell nicht mal zur Installation.

    [...}

    Bricht bei 3/4 immer ab.

    Probier mal einen anderen USB Stick. Manche machen wohl Probleme.

  • Werde mir heute Abend einen SanDisk Cruzer kaufen und damit mal probieren.

    Hast du auch den aktuellen EFI Ordner von Novatech 1:1 übernommen?

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hast du auch den aktuellen EFI Ordner von Novatech 1:1 übernommen?

    Ja, hab ich. Damit taucht dann auch Audio auf, es lässt sich auch HDMI als Ausgang auswählen, nur bleibt der leider stumm.

    Aber das kriegen wir auch noch hin, fingers crossed...

  • auf den raspi krigst du kein osx drauf, falsche architektur ... :(

    es sei denn du heisst chuck norris ;)


    Der hat ja auch nur die Abmessungen vom Pi.

    Hardware ist ein Intel Core m3 drauf

  • Oh je, das Ganze gestaltet sich schwieriger als erwartet...


    VoodooHDA kext habe ich rausgeworfen und stattdessen AppleHDA wieder eingebaut.

    Whatevergreen ist auch aktiv (das wird wohl auch für die Grafikbeschleunigung genutzt).


    Die Einstellungen (Clover Configurator -> Devices -> Properties) scheinen (voreingestellt) auch zu stimmen:




    Klappt aber nicht.

    Wie kann ich der Sache tiefer auf den Zahn fühlen?

    (Sorry, bin noch ein echter N00b was Hackintosh und Clover betrifft)...

  • SanDisk Cruzer 64GB selber Fehler.

    Ich werde echt wahnsinnig.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, die Hardware-Details in dein Profil oder in deine Signatur einzutragen. Wie schauen denn die UEFI-Einstellungen der Kiste im Bereich Grafik aus, lässt sich da u.a. ein DVMT-Wert einstellen? Und was genau meint "klappt aber nicht"?