[SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]

  • thank u for you reply ..but this efi does not work..every thing was ok ok with your 10.4.5 efi..except external hard disks in usb3 port ..usb stick is working fine in the same port..pls help

  • Your feedback is like I would say: I can't go... Sorry but what about details ? Does it boot ? If not pictures of the verbose boot.

    What do you mean by it doesn't work?

    Magst du die EFI testen und mir sagen wo es hapert Altemirabelle ? Ich mag ja gerne helfen aber ein : "Es funktioniert nicht" animiert mich ehrlich gesagt nicht gerade dazu.

  • @DSM2

    Kann ich machen, aber etwas später. Sag Bescheid ob deine EFI auf meinem Rechner funktioniert.


    ...


    OK.

    Catalina bootet



    Jedoch hat Probleme mit Herunterfahren (2 x Start und Shutdown)


    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Hab nun endlich auch Zeit für ein Update gehabt :) . Eingangsthread wurde aktualisiert.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hi DSM2
    Ich hab die EFI mal heruntergeladen und einen groben Blick drauf geworfen. Unter drivers/UEFI hast du einige Sachen entfernt und die Port Limit Patches auf Disabled gestellt. Sonst ist mir noch aufgefallen dass du alle AptioMemoryFixes entfernt hast und auf den OCQuirks.efi setzt.

    Ist es nicht ähnlich der Konfiguration die Altemirabelle in Post #86 getestet hat? Da gab es Probleme mit dem Shutdown.#

    Ich werde auf jeden Fall heute Abend nochmal paar Kexte aus drivers/UEFI rausnehmen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • DSM2
    Habs getestet. Läuft 1A. EFI habe ich durch deine neuere ersetzt. Danke für die Mühe.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mir ist aufgefallen, dass ihr npci=0x2000 verwendet, bringt das irgendwelche Vorteile?

    Gruß!

  • Ich hab das als Überbleibsel drin gelassen.

    Dachte es sei an diesem Board notwendig!

    Da ich das selbst nicht überprüfen kann, habe ich den bootflag nicht hinterfragt, da ich einige Boards kenne die ohne nicht laufen.


    Bei dem ein oder anderen Asus Board, funktioniert ohne USB nicht.


    Wenn das Board ohne korrekt läuft, dann ist das patchen des Kernels auch nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hab gerade deine EFI getestet und npci=0x2000 entfernt. Scheint nicht mehr notwendig zu sein, ich hab keine Probleme feststellen können.


    Gruss,

    MPC561

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hab beide Varianten ausprobiert, ohne oder mit npci=0x2000. Hab keine Unterschiede feststellen können.

  • Ich hab das rausgenommen, das Thema noch auf "Beauty" umgestellt weil bei dir IOS7 stand das nicht mitgeliefert wurde in der EFI.


    Und ein dickes Danke. Subjektiv bootet mein Hacki jetzt wesentlich schneller als mit der alten EFI.


    Gruss,

    MPC561

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Bitte keine Vollzitate MPC561 !

    Es ist völlig ausreichend wenn ihr den gewünschten User mit @Usernamehier markiert. ;)


    Eigentlich sollte Clover das Theme laden das verfügbar ist und in meinem Upload ist nur Beauty drin, daher sollte er auch ohne irgendeinen Eintrag dieses laden.

    Die Config war noch die Originale die ich dann entsprechend abgeändert habe sowie alles an Kexten und Treibern optimiert hab.

    GUI hab ich mir gar nicht angeschaut...


    Viel Freude mit der EFI :)


    Habe die EFI aus meinem Post nochmal aktualisiert...