Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Unter Sierra lief WLAN ohne Probleme - ja, aber ich weiß nicht welches Modell und so weiter. 8|

    Des Weiteren ist der Trackpoint auch noch ohne Funktion. Ist es schlicht und ergreifend nicht möglich unter macOS?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Dann verweise ich dich nochmals auf meinen EFI Ordner. Dort befindet sich eine Anleitung mit zusätzlichen kext.


    Hoffe, dass da auch die Wlan karte verbaut ist, welche ich habe.


    Trackpoint geht machen wir dann.

  • Alles klar, habe ich gefunden.
    Problem nur: ich verstehe nicht so richtig wohin ich die Kext kopieren muss und die EFI Partition der Festplatte wird mir nach dem Neustart nicht mehr angezeigt.

    Sprich: Ich finde den Plugins Ordner nicht (bzw. weiß ich nicht wo ich suchen muss) und verstehe die Abkürzung S/L/E nicht. ?(

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • nach S/L/E gehören keine kexte (abkürzung für den ordner /System/Library/Extensions)

    EFI-partition mountest du mit dem cloverconfigurator oder mit ESP Mounter Pro.app (ist normal, dass die im normalbetrieb nicht angezeigt wird, ist eine versteckte partition)

    was für eine wlankarte hast du verbaut? eine rebrandete von Sascha_77 ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, das wiederspricht jetzt der allgemeinen Regel "Alle Hackintosh Kexte gehören in den Ordner Other auf der EFI Partitoin"


    Das ist hier die Ausnahme für Mojave!!!


    Öffne den Finder und gehe links auf Orte, dort sollte deine Festplatte angezeigt werden!

    Der Pfad lautet dann System/Libary/Extensions

    dort folgenden kext mit rechtsklick "paketinhalt anziegen" öffnen und im Ordner plugins den "AirPortAtheros40.kext"einfügen

    Dann wie in der Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • sollte der nicht auch aus der efi laden können? hatte ich was läuten hören... und wenn nicht, mal /Library/Extensions versuchen. und kextutility hinterherjagen zum cache neu aufbauen und rechte reparieren..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir leider nicht. Versuchen kann man das aber!


    grt ich hatte das mit in meinen EFI Ordner mit Anleitung reingepackt und auch die Voraussetzung dafür geschrieben

  • hab nicht in deinen ordner reingeguckt - *asche aufs haupt* ....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, dann habe ich wohl erstmal ein viel fundamentaleres Problem: unter Orte wird meine Festplatte nicht angezeigt.. (lediglich iCloud)


    Und nach einem Neustart bleibt er häufiger mal hängen, mit dem Fehler "rolling back nothing to recover" (oder so ähnlich).

    Interpretiere ich als Fehler, welchen ich bei der Installation des Bootloaders begangen habe?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Dann öffne den Finder und oben auf die Menüleiste auf finder und Einstellungen, dort auf Seitenleiste und unten auf Festpaltten häckchen rein fertig


    Da gehört nur Glitzer auf deinem Haupt grt :)

  • Perfekt - ich danke euch Leute.

    Mojave - check
    WLAN - check

    Meine verbleibenden Probleme:
    Trackpoint - wird aber machbar sein wie es klang ? :S
    Ton/Sound - ich dachte er würde funktionieren, weil wenn ich unter Einstellungen -> Ton gehe und da auf "Frog" oder ähnliches klicke gibt es einen Ton von sich. Aber wenn ich bei youtube mir ein Video anschauen möchte kommt nichts raus.
    Bootscreen - bekomme immer Fehlermeldungen, manchmal bleibt er sogar hängen .
    (Mikrofon/)Mikrofontaste - ich bediene sie, aber nichts passiert.

    Wischgesten - manche funktionieren (Scrollen), eigentlich alle anderen nicht. Liegt es am Touchpad oder an einer Konfiguration?


    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Ton: gehe mal oben in der Menüleiste auf das Lautsprecher-symbol und wähle "Speaker Analog"

    (Natürlich nur wenn du meinen EFI Ordner genommen hattest)

  • Okay, das war einfach nur meine eigene Dummheit demnach - sorry, aber Danke für deine Hilfe, auch bei solchen dummen Problemen. :S

    Wie sieht es mit dem Rest aus? Ist das reparabel?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Ach quark, dass ist mir auch passiert. Hatte vorher den ALC. kext drinnen, welcher aber unter Mojave nicht mehr funktionierte. Die kexte jetzt waren neu und deshalb musste ich das auch erst einmal checken :)


    Okay Trackpoint, links, rechts und mittel-Tasten sollten mit dem jetztigen VoodooPS2Controller nicht funktionieren. Dafür wird dir aber in den Sys.-Einstellungen ein Trackpad angeboten.


    Mit den Kexten, die ich dir jetzt gebe funktioniert alles, aber es wird nichts in den Sys.Einstellungen unter Trackpad angeboten.


    Wenn du damit leben kannst und auf die Einstellung "weiterziehen bzw. einrasten" verzichten kannst, dann benutze diese (Anhang. Entpacken,einfügen und neustarten)!


    Diese kexte gehören wie üblich natürlich wieder in den EFI - Others ordner!

    Den vorhandenen VoodooPS2Controller löschst du bitte vorher!

  • Perfekt - auch dies hat wieder reibungslos funktioniert.
    Der Trackpoint ist zwar etwas hackelig, aber ich vermute, dass das an der Art und Weise der Umsetzug liegt (Pixelmatrix?).

    Ich habe gesehen, dass bei den Dateien auch eine Datei für die Tastatur dabei gewesen ist - kann man damit so Sachen wie "@ auf alt Gr + Q" einstellen?

    Ich nehme an die Fehlermeldungen beim Booten werde ich nicht los, genauso wie die Wischgesten (rechts nach links - Seite vorher) niemals funktionieren werden?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Ich habe gesehen, dass bei den Dateien auch eine Datei für die Tastatur dabei gewesen ist - kann man damit so Sachen wie "@ auf alt Gr + Q" einstellen?


    EDIT: Nein! Alle Kexte sind natürlich im VoodooPS2Controller enthalten muss das heißen. Ich habe diese so fürs x230 im Inet gefunden. Funktionieren aber so wie ich es will.


    An die MacTastatur kannst du dich gewöhnen. Für mich einfach, da ich MacUser bin.


    Was für Fehlermaeldungen hast du noch?


    Wischgesten ja, das ist halt kein echter Mac.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Meine Fehlermeldungen kommen nach jedem Booten des Systems.
    Sieht ungefähr so aus:

    AmiShim Installation failed 14
    APFSStart:1132: Mounting with apfs_efi_osx...
    efi_fusion_pairing:545: Container...
    efi_fusion_pairing:550: fusion uuid:...
    nx_dev_init:705: warning: superblock indicates jumpstart record but this driver was not loaded from that partition
    .
    .
    Failed to get apfs volume keybag, err = 2
    keybag_operation:385: read APFS/container keybag...
    nx_mount:1183:checkpoint search: largest...
    er_state_obj_get_for_recovery:3539: No ER state object - rolling is not happening, nothing to recover
    er_state_obj_get_for_recovery:3539: No ER state object - rolling is not happening, nothing to recover
    er_state_obj_get_for_recovery:3539: No ER state object - rolling is not happening, nothing to recover

    Manchmal steht es nur da und es läuft weiter - manchmal bleibt er da hängen und benötigt ein Reboot.
    Meine Vermutung ist ja der Bootloader, dass ich da eventuell etwas falsch gemacht habe bei der Installation. Würde ich aber auch nur ungerne anfassen wollen..

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Ich habe Null Fehlermeldungen und noch keine Probleme beim Bootvorgang gehabt!


    Hattest du jetzt einfach mit meinem EFI Ordner gebootet oder erst mit CloverBootloader einen EFI-Ordner erstellt und dann die Sachen von meinem eingefügt?


    Okay,

    1. Stelle bitte sicher, dass von deinem USB-Stick sauber ins System boten kannst! (Also beim hochfahren F12 drücken, vom Stick booten und ins macOS kommen!)


    2. Mounte die EFI-Partition deiner Festplatte. Komprimiere dort mit rechtsklick mal den vorhandenen EFI Ordner und lösche nun den blauen verbliebenen Ordner! Nun nimmst du meinen EFI Ordner und fügst in dort einfach mal ein. Es sollten jetzt also ein ZIP Ordner und ein blauer Ordner enthalten sein.


    3. Jetzt einfach mal booten und schauen was passiert. Es kann am Anfang mal 3 Bootvorgänge dauern bis es dann sauber durchläuft.


    Wenn das alles nicht geholfen hat, dann zurück auf Anfang und die Fehlermeldungen mit hilfe des Forums angehen



  • Guten Morgen,

    Okay, da weiß ich erstmal, dass es nicht normal ist.
    Ich hatte mit TINU macOS auf den Stick installiert, anschließend CloverBootloader installiert (UEFI gesetzt, Theme ausgewählt) und dann den dabei entstandenen EFI Ordner gelöscht und deinen eingefügt (in der EFI Partition versteht sich).

    1. Ich konnte normal booten (CloverBootloader startet, mehrere Auswahlmöglichkeiten - "macOS von Festplatte booten" - Terminal Bildschim promptet auf und es wird viel gepatcht etc.
    1.1. Sonst (ohne vom Stick booten) Lenovo Screen > Fehlermeldungen > Apple Logo > Loginscreen

    2. Check


    3. Jetzt: Lenovo Screen > Bootloader > mehrere Auswahlmöglichkeiten - "macOS von Festplatte booten" > Terminal Bildschim promptet auf und es wird viel gepatcht etc.

    Ist es so gewollt, dass jedesmal gepatcht wird beim Booten und Clover hochkommt?

    Übrigens habe ich gestern noch den Displayport und VGA-Anschluss getestet: Displayport funktioniert ohne Probleme, VGA funktioniert nicht. Normal?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)