Original Apple Tastatur und Magic Mouse an Ryzen Hackintosh geht nicht

  • Hey ich habe einen Ryzen 1600 Hacki und habe vor meine original Tastatur und Magic Mouse zu verwenden. Dazu hab ich mir folgenden Bluetooth Dongle zu gelegt.


    GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702


    Am MacPro wird er direkt erkannt und ich kann beide Geräte ohne einschränkungen nutzen. Jedoch nicht am Hacki.


    Der Stick wird erkannt unter Systembericht, jedoch erscheint kein Bluetoothsymbol in den Einstellungen.......was mach ich falsch.....? USB 3 und co geht alles am Hacki.


    Vielen Dank schon mal im vorraus......liebe grüße aus der Mudderstadt

  • Vermutlich braucht des Dongle am Hack noch einen Firmware Uploader. Schau Dir mal https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM an...

  • ich hab mir das mal angesehen.....und stehe nun vor dem Problem xD dass ich keinerlei ahnung habe, wie ich das jetz machen muss....


    geladen habe ich alles und auch auf dem Mac drauf.....muss ich jetz irgendwas mit Terminal ausführen oder nur die kexte irgendwo hinkopieren?

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    einach nur rein kopieren oder per clover installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

    • Hilfreich

    einfach reinkopieren nach /EFI/Clover/kexts/other

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit by al6042 -> Und gleich nochmal... Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    hab nun die beiden kexte rein kopiert....laut systembereicht erkennt er ihn, aber bloutooth geht dennoch nicht, oder müssen die beiden weiteren Datein in dem Ordner mit dazu kopiert werden? neugestartet habe ich natürlich nach dem kopieren...oder nur einen der beiden kexte und dann testen welcher der passende ist? oh man ich fühle mich gerade soooo unendlich doof xD

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Edit by al6042 -> Du solltest deine Zitat-Orgie mal langsam einstellen...

    na das sind die waren unter dem link von dir nicht dabei...oder versteh ich gerade irgendwas falsch....das ist bei deinem link drin

  • srry verguckt..... griven postete oben etwas von einem Firmwareupdate zu meinem Dongle.....die 4 kexte hab ich nun drin....neu gestartet.....geht weiter nicht

  • hab die anderen gelöscht und nur mit den beiden getestet.....geht weiterhin nicht....kein bluetooth symbol in den einstellungen

  • griven hast nen Plan? wie ich das Firmwareupdate machen muss? einfach reinkopieren in denClover Kext Ordner bringt keinen erfolg

  • Das ist kein Update in dem Sinne eigentlich ist das aber bei USB auch gar nicht unbedingt nötig. Hast Du mal andere USB Ports versucht?

  • ich teste gleich mal alle USB Ports durch....mal schauen ob das hilft.....

  • nach vergeblichen Test an allen USB Ports habe ich mir diese PCI-E Karte gekauft.....ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) sie wird hier im Forum auch empfohlen..... Ich habe sie eingesetzt und Wlan ging direkt ohne irgendwas zu tun, leider geht Bluetooth immernoch nicht :-( USB Kabel habe ich auf dem Board installiert und er zeigt auch den USB Bluetooth chip an......

  • das wäre ja cool wenn er mal licht ins dunkle bringen könnte.....das wäre ja sehr sehr schade, wenn dies so sein sollte :-(