Audio & Netzwerk Problem

  • Hallo zusammen,


    habe heute früh High Sierra installiert und war soweit sehr happy, weil alles sehr gut geklappt hat.


    Was bei der letzten (vor den Veränderungen siehe unten) Installation auch sozusagen OOB funktionert hat, war WLAN und die Verbing per LAN-Kabel.

    Über Kabel geht jetzt gar nichts und die WLAN-Verbindung wird immer wieder unterbrochen.


    Aus eigener Erfahrung habe ich per Multibeast Voodoo installiert (ALC892 hat noch nie geklappt), leider bekomme ich keinen Ton oder irgendwelche Einstellmöglichkeiten.

    Bei den letzten Installationen hat das geklappt - geändert habe ich folgendes:

    BIOS von V1.40 auf 2.10 aktualisiert, Grafikkarte ausgetauscht (750 Ti gegen RX 580), RAM von 16GB auf 32GB aufgestockt


    Habe gerade im Clover Configurator FixHDA eingestellt, seit dem kann ich nicht mehr booten... Das Clover Boot Menü sieht anders aus (Grau mit grauen Zylindern und grünen Akzenten) und nach dem Apple Logo bleibt der Bildschirm schwarz :oops:


    Wie komme ich da jetzt weiter?


    :danke:

  • Zuerst mal über die Clover Bootmenü-Funktion "Options" den "FixHDA" wieder deaktivieren.

    Das Problem liegt wohl darin, dass damit der Original-AppleHDA genutzt wird, der in Kombi mit dem VoodooHDA zu einem KernelPanic führt.

    Danach bitte mal deine EFI als ZIP-Datei hier posten und gleichzeitig prüfen, welche Kexte durch das hier nicht unterstützte Beast-Tool direkt im System abgelegt wurden.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...

    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier, ebenfalls als Dateianhang.


    Daraus bauen wir dann eine Herangehensweise zum bereinigen des Problems.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich gehe davon aus, dass Fix sound im Clover Boot Menu die richtige Einstellung für FixHDA ist, oder?

    Wenn ich den Haken raus mache, ist er leider beim nächsten Boot wieder drin und der Vorgang endet wieder auf schwarz.


    Gibt es eine Speichern Einstellung? Ich gehe immer über Return zurück und wähle dann meine Festplatte, auf der High Sierra installiert ist, aus um zu booten.

  • Die Einstellungen unter "Options" gelten tatsächlich nur für den direkt nachfolgenden Startvorgang.

    Damit wärst du aber wieder im System und könntest den Eintrag auf Dauer entfernen.

    Es gibt noch die Variante das per EFI-Shell aus dem Clover Bootmenü zu erledigen, aber ich kann nicht bewerten, ob du mit dem Terminal oder einem Terminal-basierenden Text-Editor umgehen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Terminal passt schon. Bin kein Experte, aber einer Anleitung kann ich folgen.


    Leider bootet das System auch nicht im direkt folgenden Durchgang, wenn ich Fix sound ausstelle.

  • Das liegt vermutlich daran, dass der AppleHDA nun im KextCache/KernelCache steckt...


    Zum Editieren der config.plist in der EFI-Shell gibt es folgenden Wiki-Eintrag -> Clover config.plist in der EFI-Shell editieren


    Achte in der config.plist auf den folgenden Schnipsel:

    Code
    1. <key>FixHDA</key>
    2. <true/>

    und ändere ihn zu

    Code
    1. <key>FixHDA</key>
    2. <false/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Anleitung!

    Leider hat es das nicht gelöst. In den Optionen ist jetzt zwar Fix sound nicht mehr angehakt und auch in der config.plist steht false (das hat es also gespeichert), trozudem kein Boot.

    Der Bootvorgang (Balken unter dem Apple Logo) dauert auch viel länger. Die erst Hälfte läuft normal und dann stagniert er beihnahe. Die letzten 5% dauern dann "ewig".

  • Dann boote doch bitte mal im "Verbose Mode (-v)" damit wir sehen, an welcher Stelle er sich so lange verweilt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • Sieht schon nach dem Sound aus :beachball:

  • Durch die "Sound assertion"-Einträge sieht man, dass der AppleALC geladen wird.

    Gehe nochmals in die EFI-Shell und bewege den AppleALC.kext aus dem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other an eine andere Stelle.

    Anleitung dazu findest du unter Mit der Clover EFI-Shell störende Kexte entfernen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider gibt es die Datei(en) offenbar nicht...



    Ich überlege gerade einfach nochmal von vorne anzufangen...
    Die Installation als solche hat heute morgen wunderbar funktioniert.


    Wäre es nicht schlauer, neu aufzusetzen, auf Voodoo zu verzichten und das ganze auf die "richtige" Art & Weise anzugehen?

  • Dann liegt die wohl in deinem System selbst... typisch für die Beaster... :kopfschüttel:

    Damit wirst du wohl versuchen müssen, mit dem Boot-Argument "Safe Boot (-x)" zu starten und die Kexte dort zu entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So... mit -x konnte ich nicht booten, aber mit dem USB-Stick (von dem gebootet und dann im Clover Menu die System-SSD ausgewählt).

    Anbei der EFI Ordner und der Screenshot von den nicht signierten Kexts.

  • Ok... dann mal los...


    Schritt 1:

    Entferne aus den Ordnern /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E) alle Kexte, die in deinem Screenshot mit dem Hinweis "nicht signiert" betitelt sind.

    Die sind in der Kombination nicht nur fehl am Platz sondern zum Teil auch komplett unangebracht.


    Wenn du alle Kexte gefunden und gelöscht hast musst du im Nachgang dringend das folgende Programm einmal ausführen -> Kext Utility immer aktuell

    Einfach herunterladen, auspacken, ausführen und bei Bedarf das Kennwort eintragen.

    Es rödelt ein wenig rum und repariert dabei den KextCache, damit die nicht mehr vorhandenen Kexte auch nicht mehr gesucht werden.


    Schritt 2:

    Nutze beiliegende EFI.zip...

    Entpacke die Datei und kopiere den Inhalt auf die EFI-Partition deiner macOS-Festplatte.

    Benenne vorher bitte den bestehenden EFI-Ordner zu EFI-alt um.


    Sollte das alles erledigt sein, starte den Rechner ohne USB-Stick neu.

    Den behältst du als Versicherung, falls die Aktion nicht funktioniert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,04 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • WOW!

    Das hat super funktioniert! Vielen Dank dafür :)

    WLAN und Ethernet scheinen auch zu funktionieren und sind bis jetzt stabil.
    Lediglich Audio funktioniert noch nicht…

  • Sehr schön,


    das mit dem Audio kannst du selbstständig weiter bearbeiten.

    Wenn du die EFI der Platte mountest und dort unter /EFI/CLOVER die config.plist mit dem aktuellsten Clover Configurator öffnest, kannst du unter "Devices" -> "Audio" den Wert unter "inject" manuell ändern.


    Die möglichen "Inject"-Werte für den ALC892 sind 1, 2, 3, 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98 oder 99.

    Dummerweise musst du nach jeder Änderung des Wertes in der Config.plist neu starten, damit die Änderung auch getestet wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider zu früh gefreut... egal ob mit oder ohne Stick - der Bootvorgang bleibt stecken (siehe Screenshots).

    Das erste Mal, nachdem ich den EFI Ordner von Dir erneuert hab, lief es durch...

  • Welche Boot-Optionen werden dir denn im Clover-Bootmenü angezeigt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die 4, die mir immer angezeigt werden (Filevault Prebooter from Preboot, macOS Install Prebooter from Preboot, macOS from SSD, Recovery from Recovery).

  • Der "macOS Install Prebooter from Preboot" sollte es eigentlich nicht mehr geben.

    Was passiert wenn du den auswählst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!