Intel HD530 zeigt nur 31 mb VRAM, Asus Z170-K, macOS Mojave

  • Erstmal ein paar Informationen (Systembericht):


    Hardware-Übersicht:


    Modellname: iMac

    Modell-Identifizierung: iMac17,1

    Prozessortyp: Intel Core i7

    Prozessorgeschwindigkeit: 4,01 GHz

    Anzahl der Prozessoren: 1

    Gesamtanzahl der Kerne: 4

    L2-Cache (pro Kern): 256 KB

    L3-Cache: 8 MB

    Speicher: 64 GB

    Boot-ROM-Version: IM171.0157.B00

    SMC-Version (System): 2.33f10

    Seriennummer (System): "gelöscht"

    Hardware-UUID: 35D9E4D8-2F30-5630-8BE2-E19E1BEF97AE


    Intel HD Graphics 530:


    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 530

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x0

    VRAM (gesamt): 31 MB

    VRAM (dynamisch, maximal):

    Geräte-ID: 0x1912

    Versions-ID: 0x0006

    Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen

    Displays:

    Display:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160

    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Hersteller-ID: 0x0000


    Ich komme an dieser Stelle nicht weiter, der VRAM bleibt auf 31 mb begrenzt, im BIOS sind 1024 mb zugeteilt. Mojave wurde von USB installiert (mit Unibeast unter High Sierra erstellt, Clover wurde manuell in die (versteckte) EFI-Partition kopiert.

    Ich habe viele Einstellungen im Clover getestet, als Kexte wurden "WhateverGreen (mit Lilu)" und "InterGraphicsFixup" getestet. Meine "config.plist" ist im Anhang.

    Wer hat Lust und Zeit, da mal reinzuschauen und mich evtl. zu unterstützen?


    config.plist

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der im BIOS zugeordnete Wert hat nichts mit der letztendlich genutzten Menge des RAMs zu tun.

    Dabei geht es vielmehr um die initiale Zuordnung.

    Den Wert kannst du getrost auf 64M reduzieren.


    Bitte poste mal deinen kompletten EFI-Ordner als ZIP-Datei... von der config.plist alleine kann man nur bedingt alle Infos ziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn Du dann die EFI hier hochgeladen hast, VRAM und FakeID sind in der plist überflüssig und ein aktuelles SMBIOS mit Mojave Pflicht.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Vielen Dank für das Willkommen!

    Ich habe denn EFI-Ordner angehängt. Was bedeutet "ein aktuelles SMBIOS"?


    EFI.zip

  • Hier waren jede Menge EFI-Treiber zu viel und zudem fehlte auch der ein oder andere Kext.

    In der Config.plist war im ACPI-Bereich nichts aktiv, während unter "Devices" eine "Fake ID" für die Intel HD530 eingetragen war.

    Die wird seit längerem nicht mehr benötigt.

    In der "Gui" wurde auf den Ursprung der EFI hingewiesen... das Tony-Zeugs ist nicht das gelbe vom Ei... ;)

    Unter "Graphics" wurde zwar die richtige "ig-platform-id" gesetzt, aber der "Inject Intel" ist hier ebenso wenig nötig, wie die erwähnte "Fake ID".

    Zum Schluß gab es noch ein uraltes SMBIOS für den iMac17,1 ("Bios Release Date = 12/22/2016" und fehlende Werte bei "Firmware Features" und "Firmware Features Mask")

    Das damit überhaupt was mit Mojave möglich war, lässt mich schwer zweifeln.


    Versuche es mal bitte mit der beiliegenden EFI... benenne vorher den aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,07 MB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde deinen EFI-Ordner gleich testen!

    Vorher ein kleines Update, nachdem ich alle Haken im betreffs "Intel" im mit dem CC entfernt habe:


    Intel HD Graphics 530:


    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 530

    Typ: GPU

    Bus: Integriert

    VRAM (dynamisch, maximal): 1536 MB

    Hersteller: Intel

    Geräte-ID: 0x1912

    Versions-ID: 0x0006

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily2 v1

    Displays:

    U2868:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 3840 x 2160 @ 30 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

  • Sehr gut... :thumbup:

    trotzdem ist deine gepostete EFI nicht wirklich der Brüller, weswegen ich den Umstieg auf eine passende EFI als sinnvoll erachte. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich konnte mit deiner EFI nicht booten. Ich habe nun erstmal wieder meine letzte funktionierende EFI drin.

    Ich werde mich trotzdem genauer damit beschäftigen, um meine EFI wirklich sauber anzupassen.

    Kannst Du mir zu deinem Satz "Hier waren jede Menge EFI-Treiber zu viel und zudem fehlte auch der ein oder andere Kext." ein paar genauere Hinweise geben?

  • Du hast bei der Installation von Unibeast wahrscheinlich keine Eingriffsmöglichkeit während der Clover Installation, aber wenn du mal in den folgenden Link schaust, siehst du, was ich wegen der EFI-Treiber meine ->

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other fehlte der USBInjectAll, der es dir ermöglicht, alle USB-Ports uneingeschränkt zu nutzen.

    Ebenso fehlte der AppleALC.kext für die Audio-Unterstützung.


    Es wäre spannend gewesen, wenn du von dem Hänger, den du hattest ein Foto hier hochgeladen hättest, damit ich schauen kann, woran es bei dir gehakt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USBInjectAll.kext werde ich einbauen. AppleALC.kext kann mit rein, die interne Soundkarte ist aber deaktiviert, da eine externe Soundkarte per USB genutzt wird (Musikproduktion, hatte ich vorher nicht erwähnt, sorry).

    Das mit den EFI-Treiber werde ich mir genau angucken, aber nach 10 Stunden Gefummel hier ist jetzt erstmal Pause bis morgen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Kein Ding... ;)

    erstmal ausruhen, zurücklehnen und das geschaffte auf sich einwirken lassen... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe noch etwas experimentiert. Einige xxx.efi gelöscht, an der config.plist geschraubt - das meiste ohne Erfolg.

    Die angehängte EFI ist die momentan aktuelle, die ohne Probleme bootet (manchmal Flackern nach Kaltstart).


    EFI.zip

  • Nach einigen Versuchen (u.a. anderer CC, anderer Clover) bin ich ganz zufrieden (siehe Post Nr.6). Videos und Firefox laufen ruckelfrei, mir reicht das so.

    Ein kleines Problem bleibt noch: Beim Neustart läuft alles wunderbar, Mojave bootet durch. Beim Kaltstart nach Herunterfahren flackert das Bild total, scheint in 8 flckernde Blöcke aufgeteilt zu sein. Was kann die Ursache sein?


    Aktuelle EFI: EFI.zip

  • Leider habe ich noch keine Lösung für den flackernden Bildschirm nach Kaltstart gefunden.

    Das Bild flackert nur nach Kaltstart. Der Ladebalken erscheint korrekt in der nativen Auflösung des HDMI-Monitors (3840x2160). Beim Umschalten auf 2560x1440 (mir ist die Schrift sonst zu klein) beginnt das Flackern. Wenn ich einen Neustart mache, springt die Auflösung an dieser Stelle um, Ladebalken wird korrekt in 2560x1440 angezeigt und läuft normal durch bis zum Desktop.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ich kann leider erst morgen Abend danach schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du eine Idee?

  • Lass mal rekapitulieren...

    du hast einen 4K-Monitor per HDMI an die HD530 angeschlossen.

    Das Board gibt die 4k (3840x2160 @ 24Hz) bis zum Umschalten auf 2k (2560x1440 @ 60Hz) sauber aus.


    Ich würde mal an der Stelle mit einem Tool wie SwitchResX oder einer entsprechenden Alternative die Farbtiefe anpassen um zu schauen, ob damit das Flackern ein Ende hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich werde das mal testen, vielen Dank! Ich werde aber weiter nach möglichen Ursachen forschen, es tritt ja nur beim Kaltstart auf. Ich vermute was mit dem NVRAM.

  • Dann setze den doch mal zurück...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo liebe Experten


    Darf ich euch nochmals mit blöden Fragen nerven?

    Ich habe die Efi aus diesem Thread heruntergeladen, um meine

    Interne HD530 für Mojave zum Laufen zu bringen.

    Irgendwie hat mich aber verwundert, dass ich bei „_Graphics“

    Überhaupt keine Einträge sehe?

    Also habe ich dann meine eigene EFi wieder genommen und habe

    Dann bei der graphics id die erste für die HD530 ausgewählt.

    Damit komme ich auch über das Boot-Menü hinweg, allerdings startet

    Er dann immer wieder neu.

    Mit dem verbose modus sehe zwar viele viele Zeilen, allerdings sind die so schnell, dass ich keine Möglichkeit habe, zu erkennen welcher Fehler zum Reboot führt.

    Wann kann ich hier tun? Habt ihr irgendwelche genialen Tipps?


    Welche Einträge muss ich denn bei Graphics noch einstellen?


    Dankeschön schon mal


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)