Lenovo W530 mit Ubuntu auf 2. SSD

  • Hallo an Alle,

    auf einer 2. SSD habe ich in einem anderen Notebook Ubuntu 18.04 installiert. Diese SSD habe ich in dem Schacht des DVD-Laufwerkes meines Lenovo W530 eingebaut. Clover 4900 erkennt diese SSD, sie lässt sich aber nicht darüber starten. Über die Laufwerksauswahl des Bios funktioniert es aber und läuft auch sehr schnell und stabil auf dem Rechner.

    Frage: Lässt sich diese SSD in Clover integrieren, so dass ich den Umweg über die Bios-Laufwerksauswahl nicht mehr erforderlich ist?

    Danke für Hilfe!

    VG

    Fontanus

  • Das kommt darauf an wie das Linux seinerzeit installiert wurde. Wenn es eine UEFI Installation ist kann Clover die starten ohne weiteres zutun ist dies nicht der Fall und davon gehe ich in Deinem Fall aus klappt das über Clover nicht denn Clover startet GRUB/Lilu nicht in der chain sondern wenn dann den Kernel direkt was aber nur geht wenn es ein Bootfile dazu gibt,

  • Hallo griven,

    Danke für die schnelle Antwort. Was könnte/sollte ich demnach tun? Auf dem UEFI-Rechner neu installieren? Wenn ja, wie wäre denn die optimale Vorgehensweise?

    VG

    Fontanus

  • Im Bios den CSM Support komplett ausschalten was dazu führt das sich Betriebssysteme nur noch im UEFI Modus installieren lassen. Beim Installieren die Platte mit macOS unbedingt abklemmen zum zu vermeiden das während der Installation Clover überschrieben wird.

  • Moin griven,


    hat hervorragend funktioniert. Läuft sehr gut.


    Danke! :danke:

    Fontanus

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt