iTunes Filme laufen mit grünem Bild

  • Hi,


    Hab hier wie oben beschrieben das Probleme das wenn ich Filme in iTunes abspielen will das der Film läuft, aber mit grünem Bild?
    Hatte hier schon ein paar Themen durchgestöbert zu dem Problem, von Shiki hin und her, über DRM reset usw usw ich komm einfach nicht mehr weiter. Deswegen eröffne ich nochmal ein neues Thema.


    Zu der ist Situation:


    -Nvidia GTX 760 an dieser hängt ein 4k Bildschirm über Displayport
    -HD4000 ist aktiviert und wird im System auch angezeigt. (wenn ich sie deaktiviere, starten die Filme nicht mehr)
    -Installiert ist macOS 10.14
    -Kexte sind alle aktuell. auf der EFI liegen: Lili, Shiki, WhaterverGreen und noch ein paar andere die aber laut meinen Informationen nicht ausschlaggebend für dieses Problem sind
    -in Clover unter Boot -> Custom Flags hab ich shikigva=2 drin, keine Ahnung was das stimmt, hab paar zahlen durch, hat sich aber nix verändert.
    -Unter Graphics hab ich Inject Intel angewählt und mit der ig-platform-id "0x01620007" eingetragen. (hab ich hier in einem Beitrag gelesen)


    Glaube das müssten die wichtigsten Punkte gewesen sein, ich habe schon hin und her versucht auch einfach planlos was zu ändern, aber immer wieder wenn der Film läuft, ist das Bild grün.


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen


    Vielen Dank schonmal :D

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Die HD4000 muss in Deinem Fall conectorless eingestellt werden sprich als IGPlattformID sollte die 0x01620007 gewählt werden zudem im CloverConfigurator der Haken bei InjectIntel gewählt werden. Im Bios muss die HD4000 auf enabled stehen und als DVMT-Prealloc 64MB ausgewählt werden die Nvidia muss bindend als primäre Karte eingestellt sein.


    Mit diesen Einstellungen erreicht man das die IntelHD "nur noch" als Phantom im System präsent ist und zum Beispiel dann aktiv wird wenn es darum geht Video Content per Quicksync zu de- oder encodieren. Was das Playback von DRM geschützten Material aus zum Beispiel iTunes angeht sei gesagt das es nur funktioniert wenn zum einen das Material nicht gestreamed wird (Filme müssen vorher geladen werden) und zum anderen ggf. der Decoder der NVIDIA erzwungen wird (siehe Shiki Anleitung dazu).

  • Moin, Danke für die Antwort.


    Die ig-platform-id "0x01620007" war bereits eingetragen und der hacken bei InjectIntel gesetzt.
    Was es mit "DVMT-Prealloc 64MB" auf sich hat weis ich jetzt net genau, da ich diese Einstellmöglichkeit nicht in meinem BIOS habe. also auf 64MB steht die HD4000. Sie taucht auch in den Systeminformationen unter Grafik nicht auf, AirPlay Monitor funktioniert jedoch, weshalb ich davon ausgehe das sie als "Phantom" im System eingebunden ist.


    Was hat es denn mit dem "Boot -> Custom Flags ->shikigva=" Aufsicht? wofür ist das? da steht jetzt aktuell nichts bei mir drin, hatte es aber auch schonmal versucht mit shikigva=2 ohne Erfolg.


    Die Terminal Befehle laut der Shiki Anleitung habe ich befolgt und die Nvidia Karte als Decoder gesetzt und den DRM zurückgesetzt.


    Und wenn ich den Film zuerst komplett lade und ihn dann starte, stürzt iTunes sofort ab ohne Fehlermeldung. Beim direkten Streamen läuft der Film mit Ton an, jedoch wie gesagt mit grünem Bild. :|

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Keiner mehr eine idee?

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Selbes Problemchen hab ich auch. Ich hab zwecks quicksync die HD4000 aktiviert, aber musste ein wenig mehr Hand anlegen aufgrund des Mixed Setups mit Series 6 Chipsatz (Z68) und i7 3770k (Ivy Bridge).


    Hab auch schon zwei Lösungsansätze ergooglet die ich heute Abend oder morgen mal testen werde. Will quicksync halt nicht missen, aber dennoch meine in iTunes gekauften Titel schauen bzw. Streamen können. :/

  • shiki wird leider nicht mehr weiterentwickelt. den iTunes Absturz bekommst Du dann ab 10.13.5 und höher ..


    tausche shiki.kext am besten gg whatevergreen.kext aus (da ist u.a. shiki drin eingebunden) und setzt noch mal DRM zurück (so wie bei shiki beschrieben) .. shikivga brauchst normalerweise nicht


    dann sollte es laufen .. grivens anmerkungen bzgl. connectorless, streaming etc. bleiben weiterhin gültig ..

    hier noch der link

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/releases

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    2 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Der WEG unterstützt auch den "shikigva", immerhin wurde der Shiki.kext dort integriert.

    Ich empfehle gerne folgende Einträge unter "Custom Flags" in der config.plist:


    - Intel (connectorless) + AMD
    - Intel (einzeln)
    - AMD (einzeln)
    shikigva=1
    - Intel (connectorless) + Nvidia Pascal
    shikigva=28 ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 -ngfxnovarenderer


    Der Wert für einzelne Nvidia Pascals oder andere Nvidia-Chips konnte ich selbst nicht in Erfahrung bringen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt