WiFi: Intel: Nein / QCA: Ja, aber ... leider INTEL

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem E470 - sind folgende Karten möglich:


    • Intel Dual Band Wireless-AC 8265, 2x2, Wi-Fi + BT combo adapter, M.2 Card
    • QCA, Qualcomm 344A-AC, 2x2, Wi-Fi + Bluetooth combo adapter, M.2 Card
    • QCA, Qualcomm 435-AC, 1x1, Wi-Fi + Bluetooth combo adapter, M.2 Card


    Zu meinen Fragen:


    1. Wie bekomme ich denn unter macOS heraus, welche Karte ich nutze: ioreg -l | grep PCI - liefert mir viele Hinweise aber die WiFi-Karte wird nicht aufgeführt.
    2. Wenn INTEL, klar - bin ich raus.
    3. Wenn QCA, muss die Karte dann aufgeführt sein und auf Basis des fehlenden Kext nicht laufen oder wird die Karte dann auch nicht aufgeführt?


    DPCIManager zeigt mir keine Karte an - bedeutet dies automatisch INTEL?


    Ich kann dazu bei Google leider nichts finden - die Testseiten haben hierzu keine Angaben.


    Aufschrauben wäre die letzte Option... Daher, wenn jemand einen Hinweis hat - gerne :).


    Danke Euch!


    > EDIT:


    Via Linux habe ich nun herausbekommen, dass es sich um den RTL8821CE handelt. Der Treiber funktioniert und daher leider eine INTEL Karte und keine QCA - hätte ja auch mal klappen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Sowohl DPCI-Manager als auch IORegistryExplorer sollten die Karte anzeigen.


    Der DPCI Manager zeigt sie, falls kein WLAN Treiber dafür gefunden wird nur unter PCI List an.
    Falls es nur IDs, aber keinen Namen gibt probiere den "Update IDs" Button.


    Sollte es immer noch keinen passenden Namen geben nach den unbekannten Vendor und Device mit Google suchen.


    Im IORegistryExplorer gibt es irgendwo einen PCI device Eintrag. Möglicherweise ohne Hinweis auf einen Namen. Dann Vendor und Device ID im Netzt suchen.


    Qualcomm Vendor ID ist normalerweise 168c, Intel 8086


  • bei meinem E470 - sind folgende Karten möglich:...


    Du hast mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Möglichkeiten, als nur die drei aufgeführten Karten. Im E460 von @Dr.Stein läuft z.B. eine DW1560 völlig problemlos, daher sollte die in deiner Kiste auch funktionieren.

  • Falsch verstanden! Laut Spezifikation können die folgenden Karten verbaut sein. Laufen können natürlich andere Karten.


    Ich hatte die Hoffnung, dass eine QCA verbaut wurde... Danke dennoch für deinen Hinweis!

  • Mit Sicherheit wird es eine Intel sein. :D

  • Ach so, sorry. Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden und dachte, die verbaute Karte soll durch eine zu macOS kompatible Karte getauscht werden (die einzig sinnvolle Lösung meiner Meinung nach).

  • Kein Thema; Ja, auch für mich eine sinnvolle Variante. Daher habe ich die Karte bestellt - bis dahin nutze ich einen USB WiFI Stick, welchen in gerade versuche, zum Laufen zu bekommen.


    Update: USB Stick mit Hilfe aus dem Forum (siehe Link) funktioniert. Der Treiber für High Sierra 10.13 - mit 10.12 funktioniert er bei mir nicht - ist nicht im Thread aufgeführt. Ich habe den Treiber für alle Systeme heruntergeladen. Im Originalthread kann ich leider keine Antwort schreiben. Daher hier der Treiber > ggfs. kann Ihn jemand zum Thread hinzufügen. Danke. derHackfan: Dein Thread :).