Clover BootMenü wird nicht angezeigt

  • Hallo Zusammen


    Ich habe auf einer SSD macOS High Sierra installiert. Auch Clover ist auf der SSD installiert mit allen nötigen Dateien.
    Wenn ich den Rechner neu starte, dann startet automatisch macOS und nicht der Clover BootLoader. Ich möchte gerne beim Start des Rechners das BootMenü, da ich gerne zwischen Windows und MacOS wählen würde. Wie gesagt im Moment ist auf der einen SSD nur das macOS installiert, die andere Platte mit dem Windows ist noch abgeklemmt, da ich das Windows wohl vorher unter UFFI installieren muss. Kann mir bitte einer erklären warum das BootMenü nicht angezeigt wird?


    Ich habe auch schon mehrfach die Anleitung NVRAM Reset mit Clover ausgeführt.
    Wenn ich das gemacht habe wird der BootLoader angezeigt nach dem nächsten Neustart startet sofort wieder das macOS. Ich weiß leider nicht mehr weiter.


    Vielen Dank


    Hoschy2018

  • In der config.plist in ne Einstellung unter Boot -> time out.
    Dort stellst du in sec ein, wielange das Menu sichtbar ist.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Achte bei den Einstellungen darauf, dass in dem Bereich, zusätzlich zu der "Timeout"-Ziffer, keine weiteren Haken gesetzt sind, wie "-1" oder "Fast":

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klasse...
    vielen Dank für die Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und einen grünen haken dran :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Jungs


    Ich habe jetzt zwei PC als Hackintosh laufen mit jeweils 2 SSD Platten drin wo sich einmal macOS drauf befindet und auf der anderen Windows.

    Der eine PC besitzt ein ASUS Prime Z370-A Mainboard auf dem funktioniert alles perfekt. Auch der BootLoader funktioniert perfekt. Als erstes wird mir die Windows Platte angezeigt im BootLoader und als zweites folgt die macOS Platte. Also da funktioniert alles perfekt.


    Bei dem anderen Rechner habe ich noch ein paar Fragen:

    In diesem PC ist ein GA-Z270-HD3P verbaut. Ebenfalls zwei SSD Platten mit jeweils einmal macOS und Windows 10. Jetzt hab ich da folgendes Problem beim Clover BootLoader: Da werden viele verschieden Platten angezeigt wenn der BootLoader startet und auch durcheinander. Die beiden Hauptplatten befinden sich nicht am Anfang woran kann das bitte liegen und wie könnte ich es ändern?


    Dann wollte ich Fragen warum die G.Skill KM780 RBG Tastatur nicht unter macOS funktioniert? Die Tasten funktionieren aber wenn ich zum Beispiel F drücke kommt der Buchstabe M. Hat jemand eine Ahnung warum da alles durcheinander ist?


    Und dann noch etwas wichtiges: wenn ich bei beiden PCs unter macOS mit dem Clover Configurator versuche die EFI zu Mounten von der SSD dann wird sie nicht gemountet und auch nicht angezeigt. Ich muss dann erneut den Clover drüber bügeln über die SSD und dann wird sie angezeigt die EFI. Die SSD‘s wo macOS drauf läuft wurden in Mac OS Extended (Journaled) formatiert.


    Danke


    Hoschy2018

  • Unter GUI kannst du die Partitionen eintragen, die ausgeblendet werden sollen.

    Die Windowspartitionen haben den Windows-Bootmanager und keine EFI Partitionen.

    Bilder

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic