Dual-Boot mit macOS High Sierra und Ubuntu

  • @cobanramo
    @grt
    Doctor Plagiat
    @griven
    Hallo,
    ich hab das Bios wie beschrieben umgestellt, beim erneuten installieren von Ubuntu kümmert es sich nicht darum und trägt sich wieder ins Bios ein.
    Habe dann beim der nächsten Installation angegeben er soll den grub in sda3 schreiben, hatte den gleichen Erfolg wieder Ubuntu ins Bios eingetragen.
    Bin aber mit dem Installstick für Mojave weiter, mit diesem kann ich jetzt Mojave und auch Ubuntu starten.
    Ich habe jetzt mit dem Clover Configurator die Eintragungen im EFI der SSD gemacht, jedoch wenn ich ohne Stick boote läuft er direkt ins Ubuntu und trägt Ubuntu sofort ins Bios. (muss auf der SSD etwas entfernt werden)
    Boote ich Ubuntu über den Stick trägt er sich auch ins Bios ein!
    Ich muss dann den "Ubuntu" Eintrag im Bios entfernen


    Ich habe die EFI von der SSD angehängt


    Gruß ruesch

  • Wenn Du mehrere Systeme auf einer Platte hast mußt Du Grub in der Partition installieren auf der Ubuntu ist sonst nagelt er sich in den MBR.
    Die richtige Vorgehensweise ist z.B. Ubuntu ist auf sda2 installiert: sudo grub-install /dev/sda2 --force.
    Der Installer meckert zwar, installiert aber.
    Danach wird Ubuntu von allen bootbaren Sticks erkannt. Diese Vorgehensweise ist unabhängig davon ob Du Bios oder UEFI hast.
    Clover und Chameleon erkennen alle bootbaren Systeme, Linux jedoch nur wenn der Grub wie oben beschrieben installiert ist.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • @granate15
    Da ist nix mit MBR, das ist ein GPT Disk mit Fat32 EFI soweit ich das mitbekommen hab.


    @ruesch
    Stimmt das? oder übersehen wir was?, kannst du mal mit deinem USB den MacOs starten und uns einen Bild von diesem Terminal Befehl geben?

    Code
    1. diskutil list


    finde das jetzt bisschen komisch, seh ich zum ersten mal das Ubuntu UEFI install sich so verhält.
    ne andere frage, nach der Clover Installation erscheint da im Uefi keinen Eintrag wie auf diesem Bild aber mit Clover?


    Noch was anderes, hast du zufällig für diesen Laptop nebenbei ne laufende HDD/SSD mit Windows drauf wo du kurz drauf zugreifen könntest?
    Wen dem so ist kann ich dir ne Tool zuverfügung stellen womit du diese Einträge manuel bearbeiten kannst.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo


    Hallo,


    anbei das Bild vom Clover über den Stick, dort starte ich rechts in Mojave.
    Wenn ich mit Ubuntu starte schreibt es mir direkt ins Bios
    Und der nächste Start geht nicht mehr über den USB sondern direkt von der SSD


    Dann habe ich noch diskutil List angehängt.


    ps. @granate15 ist der Befehl sudo grub-install /dev/sda2 --force in Ubuntu oder im Mac Terminal aus zu führen ?


    Gruß ruesch

  • Bei dir ist das Linux Partition nicht so wie es normal sein sollte, der ist als "Microsoft Basic Data" definiert, Das heisst der ist entweder als Fat32 oder NTFS formatiert (siehe disk0s3), startet dieses Ubuntu installation überhaupt? Der sollte Ext4 formatiert sein. Hast du dich auch an meine Anleitung mit Ubuntu Installationsbilder angehalten?


    Anderseits weiss ich nicht ob das überhaupt Auswirkungen auf die UEFI hat.
    Hier als beispiel, so sollte es normal aussehen, jetzt abgesehen von meiner Windows.


    Du kannst es auch so versuchen, lass Ubuntu mal auf Seite (nicht starten), starte MacOS und installiere Clover so das es mit SSD vom Clover Menü MacOS startet.


    Danach gehe ins BIOS und ändere diesen Eintrag auf enabled. Ab jetzt sollten sollten die Betriebsysteme keine Einträge verändern können.


    Danach kümmerst du dich um den Ubuntu, ich denke da liegt ein problem vor.
    Halte dich an meine Anleitung mit Ubuntu Bildern. (Spoiler Anzeigen Drücken)
    Ubuntu sollte ins EFI unter dem Ubuntu Ordner den Grub ablegen, das währe disk0s1
    Ubuntu selber sollte bei dir jetzt in disk0s3 installiert Ext4 formatiert sein.



    Wenn alles nicht hilft kann dir dieses Video mit diesem tool (EasyUEFI_free) weiter helfen.
    Der setzt aber leider Windows voraus. Beachte bitte, falls du mit diesem Tools arbeitest sollte dieses
    "Boot Order Lock" wieder auf disabled stehen, wenn alles so ist wie du es haben willst kannst du den wieder auf enabled setzen.


    Clover UEFI Eintrag.mp4.zip
    EasyUEFI_Free.exe.zip


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • @cobanramo
    Hallo hat mich auch gewundert das dort "Microsoft ..." stand, habe mich bei der Erst Installation wie auch bei den anderen Installation nach deinen Bildern gehalten, nur das letzte Mal hatte ich für die Grub Installation sda3 angegeben.
    Ich hatte auch jedesmal formatieren EXT4 angehackt.
    Leider habe ich kein Windows, ich schau mir den Beitrag mal an vielleicht kann ich im Bekanntenkreis der mit Windows arbeiten dann noch was tun


    Der Befehl von @granate15 hat unter Ubuntu auch nichts gebracht.


    "Du kannst es auch so versuchen, lass Ubuntu mal auf Seite (nicht starten), starte MacOS und installiere Clover so das es mit SSD vom Clover Menü MacOS startet." ????


    Gruß ruesch

    2 Mal editiert, zuletzt von ruesch ()

  • Ich meine jetzt wo du im SSD Efi den Ubuntu eintrag hast, kopiere den auf die seite.
    Lösche den Ubuntu Ordner im Efi drin. Bring den Clover zum laufen, so das es nur vom SSD starten kann.
    Danach guck im Bios nach ob da ein Clover eintrag drin ist.
    Wenn ja schalte den "Boot Order Lock" auf Enabled, und guck ob es so bleibt.


    Später wenn es ohne probleme mit Clover funktioniert kannst du diesen Ubuntu ordner wieder ins EFI kopieren und testen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo
    habe alles so ausgeführt.
    Dann mit Ubuntu-Stick angehängte Einstellungen durchgeführt und auch dann die Einstellungen mit dem Clover Configurator.
    Der Erfolg ist leider der Gleiche, sobald ich die SSD im Bios als Bootmedium freigebe läuft er mir sofort ins Ubuntu


    Gruß ruesch

  • Mbr oder nicht spielt keine Rolle.
    Beim mir sind auf einer SSD vier Betriebssysteme: Win7, Ubuntu 14.04, Sierra und High Sierra.
    Vorgehensweise, etwas umständlich, aber funktioniert:
    1. Platte NTFS formatieren, mit MBR
    2. Platte partitionieren, am Besten mit Gparted, gibt es auch als Live Version.
    3. Windows installieren, (eine spätere Installation geht, ist aber grausig.)
    4. Ubuntu installieren, Grub installieren auf die Partition auf der Ubuntu ist, wird sonst von Clover nicht erkannt!.
    5. Mac extern installieren und auf SSD clonen. Mac läßt sich nicht auf eine MBR-Platte installieren, wohl aber später starten wenn sie geclont ist.
    Mac benötigt wie wir wissen GUID, läßt sich auf so einer Platte gar nicht installieren.
    Chameleon und Clover starten die Systeme nicht direkt sondern die jeweiligen Bootloader., bei Windoofs die boot.ini und bei Linux den Grub.
    Ich habe zugegebenermaßen nicht den neuesten Rechner jedoch eine zwei Wochen alte Patriot Burst SSD 240 gig.
    Diese Anleitung ist unabhängig von Bios oder UEFI. Ich selber verfahre so seit Apple Intel Chips verbaut.


    Sichlich gibt es noch Möglichkeiten bei denen man in den Systemen oder BIOS/UEFI rumeiern muß. Bei dieser Anleitung mußt Du nur im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge einstellen, feddich.


    P.S. Der Grub-install muß im laufenden Ubuntu gemacht werden da Mac Ext4 nicht erkennt.

  • @ruesch
    Gwnau so müsste es sein. Wie ist es wenn du in der EFI partition den Ubuntu ordner zurseite legst und den löscht? startet den dann Clover?


    @granate15
    Dein vorgehen kann man eben auf einem älteren System der nur MBR unterstützt durchführen und ist ja viel umständlicher, warum sollten wir den Uefi modus nicht benutzen wenn es schon vorhanden ist?
    Klar lässt sich bei dir MacOs nicht installieren weil bei deiner Reihenfolge würde Windows den EFI partition nur 100MB anlegen Ubuntu juckt das nicht aber MacOS will den unbedingt 200MB haben. Ausserdem ohne MBR Patch kommst du nicht weit.
    Andersrum wenn du mit ne GPT platte anfängst HFS+ Partition auf die gewünschte Größe einstellst danach windows Linux installierst wirst du auch keine probleme haben.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo
    Hallo,
    habe noch einen weiteren Anlauf genommen.
    Partition nochmals mit FPDP gelöscht
    Ubuntu nochmals installiert nach deinen vorgaben.
    Dieses mal zeigt es beim diskutil list " Linux Filesystem"
    Beim Neustart nach der Install läuft es direkt ins Ubuntu nicht in das Clover Boot Menü
    Daraufhin in der EFI Ubuntu in _Ubuntu umbenannt dann läuft es auch nicht in den Clover sondern in "Grub>"


    Ich habe noch Mals die derzeitigen Booteinstellungen und Ergebnisse angefügt.


    Gruß ruesch

  • Also auf ein neues versuch.


    Tu bitte jetzt im BIOS den hier auf; DISABLED stellen


    Jetzt starte den MacOs und mounte mit Clover Configurator die BEIDE USB Stick & SSD EFI Partitionen.


    Tu jetzt bitte dein EFI Ordner (USB & SSD) mal umbenennen oder mach ein backup davon.
    Benutze den hier in beide EFI Partitionen;
    EFI.zip


    Danach Neustarten, jetzt sollte Clover Menü in BGM Thema auftauchen.
    Wenn kein Clover kommt hast du dort irgendwo ne wurm drin.
    Wenn Clover startet drücke jetzt bitte im Clover Menü auf Taste F11, damit die Nvram mal resettet wird.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • So das letzte versuch, geh bitte ins Bios..


    Ändere die Reihenfolge so wie auf dem Bild, hab erfahren das man das bei dem Thinkpad mit "!" rausnehmen kann.
    wenn du das kannst lösche den Eintrag Ubuntu, ansonsten verschiebe den nach unten.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo

    Hallo jetzt habe ich noch mal das EFI vom Stick auf die EFI der SSD übertragen, habe den Ordner "Ubuntu" aus der umbenannten EFI_org übertragen. nochmal mit dem Clover Configurator die Einstellungen bei Boot und GUI gemacht.


    Neustart - über Clover- Ubuntu gestartet - Ausgeschaltet

    Eingeschaltet - In Clover gelaufen - :feuerwerk::danke2:


    Es geht Danke für deine Geduld!


    Gruß ruesch

    Einmal editiert, zuletzt von ruesch ()

  • Na also, währ doch gelacht wenn wir das nicht hinbiegen könnten, normal funktioniert das auf anhieb aber eben manchmal ist es halt doch bisschen tricky das ganze :-)


    Das entscheidende tip kam vom al6042 , danke al.

    Wünsche dir auch viel spass mit deinem Hack ruesch .


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo

    @COBANRAMO

    ich wollte mit meinem Clonezilla Stick meine SSD sichern ich stelle nun fest, dass obwohl die USB-Schnittstelle an 1ter Stelle steht nicht in ins Clonezilla läuft,

    Ich habe dann noch die anderen Boot-Schnittstellen ausgeblendet es läuft mir beim Booten nicht ins Clonezilla


    Woran kann das liegen?


    Gruß ruesch



  • Du musst dein "Clonzilla Stick" mal genauer angucken. Ich kenne es nicht.


    1. kann defekt sein

    2. kann nicht bootbar sein

    3. hat das mal funktioniert?


    F12 Taste kommst beim Booten in den Bios Boot Menü, somit übergehst du den Clover, teste mal damit, kontrolliere den Stick.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo

    cobanramo


    ich habe mit diesem Stick meine Sicherungen durchgeführt bevor ich auf Mojave bin und auch bevor ich mit dem Dual-Boot begonnen habe!


    Ich habe ihn an einem Mac Pro getestet ging dort nicht, werde ihn nächste Woche an einem Windows Rechenr testen.


    Ich habe aber noch ein Thema. Bei einem Update in UBUNTU ist Grub aktualisiert worden, und hat mir wieder ins Bio's UBUNTU auf den 1.ten Booteintrag geschrieben, konnte dieses Mal durch löschen des Eintrags behoben werden und läuft wieder in den Clover.

    Frage: Kann ich Grub updates verhindern

    oder gar den Grub mit

    Code
    1. sudo apt-get purge grub*

    in Ubuntu löschen ?


    Gruß ruesch

  • Tja, wenn du das machst wirst du mit ziemlicher Sicherheit wieder Linux neu installieren müssen :-)

    Nein dagegen ist leider kein kraut gewachsen. Alternativen gibts natürlich aber der braucht den Bootlader. Das problem ist aber nicht der Grub, meiner Meinung nach sind das die Hersteller die das nicht fertig denken oder schlichtweg das ganze auf einen Windows zeug optimieren und ausliefern.


    Ich würde dir empfehlen nach dem du Ubuntu aktualisiert und im Bios den Boot Eintrag gelöscht hast, boot Reihenfolge so konfiguriert hast wie du gerne hättest (schön speichern und nach dem einzelnen Test)


    Den hier wieder zu aktivieren. Wenn der auf enabled steht sollte ja keine Änderungen mehr in der Boot Order passieren.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."