Benötige Hilfe beim Feintuning nach Update von Sierra auf Mojave

  • Nabend,


    nachdem mir @al6042 gestern beim Update bei der Config.plist geholfen hat und ich meinen Sierra iHack auf die aktuelle GM von Mojave bringen konnte sind noch einige Kleinigkeiten die mich stören.


    1. Ist es normal das zwei zusätzliche PreBoot AuswahlIcons bei Clover sind die aber nur zum Verbotsschild führen?


    2. Der Start dauert sehr lange. gestoppt 55 Sekunden. In Sierra war der schneller.


    3. Habe seit der letzten Clover Aktualisierung auf WEG in Verbindung mit Lilu gesetzt. Brauche ich den ShikiBootFlag denn überhaupt noch?


    Ich habe mal ein paar Screenshots angehangen.


    Danke für die Hilfe :)

  • Also die 4 Icons im Cloverauswahlmenü sind vollkommen normal
    Der langsamere Boot ist auch normal


    Beides kommt durch das neue Dateiformat APFS


    shikigva=1 sollte eigentlich entfernt werden können. Aber da bin ich mir nicht sicher.
    Kannst du doch beim Start im Clovermenü einfach rausnehmen ... Probier es doch einfach :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • shikiVGA ist doch meines Wissens mit in den WEG reingekommen, bei mir habe ich den Eintrag entfernt und der Rechner läuft Problemlos


    Die Preboot lasse ich ausblenden durch Clover.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: