Asus Zenbook UX305L

  • Hallo zusammen


    habe gestern einen Asus Zenbook UX 305LA bekommen.
    Bin gerade dabei einen HS Bootstick zu erstellen und die frage stellt sich wie sollten die kexte aussehen und die config.plist. Hat eventuell einer einen EFI Ordner


    Dank im Voraus


    Technische Daten wie folgt
    Display: 13.3", 3200x1800, non-glare, IPS
    CPU: Intel Core i7-5500U, 2x 2.40GHz
    RAM: 8GB DDR3L
    SSD: 128GB M.2 SATA (2280/M-Key Slot)
    Grafik: Intel HD Graphics 5500 (IGP), Micro HDMI Anschlüsse: 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0
    Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 habe dafür den edimax usb wlan
    Cardreader: SD/SDHC/SDXC/?MMCWebcam: 1.0 Megapixel



  • Schicke Kiste! Gibt es in den Video-Einstellungen einen Punkt "DVMT"? Falls ja, auf 64MB einstellen. Falls nein, dürften Whatevergreen + Lilu und eine für die iGPU passende Konfiguration nötig sein. Hier ein Beispiel.

  • DVMT habe ich bereits auf 64 eingestellt die ist vorhanden



  • Sehr gut! Dann würde ich mal als SMBIOS MacBookPro12,1 und unter "Graphics" die ig-platform-id 0x16260006 + Inject Intel ausprobieren. FakeSMC + USBInjectAll dazu und mal schauen, ob du bis zum Installer kommst. Nachtrag: Du könntest auch mal ausprobieren, mit der Konfiguration des MacBook Air (13", Anfang 2015) zu booten. Doppelnachtrag: Dann aber mit einer Minimalkonfiguration.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ok dann fange ich mal damit an
    Lade gerade HS mit dem MacbookAir runter und werde dann den stick erstellen und danach melde ich mich wieder



  • Ich bin gespannt. Ich habe mir mal hier ein paar Fotos angesehenen (UX305LA), das WLAN-/Bluetooth-Modul scheint aufgelötet und nicht austauschbar zu sein. Ob das wirklich so ist, wird dir nur ein Blick in das Innenleben verraten. Ich sehe aber gerade, dass du eh eine USB-Lösung einsetzen möchtest.

  • so habe mal einen Versuch gestartet und einiges in der Efi drinne aber bekomme Verbotszeichen und stoppt wie folgt


    EFI Ordner habe ich auch noch mit angehangen

  • Hm... Versuche es doch mal bitte mit einer ganz neuen, schlankeren Konfiguration. Da ist viel zu viel Krams drin, der vermutlich gar nicht zu deinem Laptop passt.

  • Und, schon weitergekommen?

  • Moin Moin


    habe gestern mehrmals hin und her versucht kam aber nicht weiter. Bei Erstellung vom Stick immer Probleme gehabt
    heute Nachmittag werde wieder weitermachen.
    Ich berichte dann.



  • Moin,


    dann benutze besser nicht die Dateien deines MacBook Air in der Signatur als Vorlage, sondern erstelle alles neu. Weniger ist bei der Installation meist mehr.

  • USB Stick habe ich erstellt @Harper Lewis


    dann startet er wieder von vorne


    Edit: habe als MAckBookPro 12,2 und als MackbookAir 7,2 ausprobiert beides mal das gleiche @Harper Lewis

  • Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI.
    Benenne deinen aktuellen Ordner vorher bitte zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,52 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NullCPUPowerManagement.kext habe ich bisher noch nie im Einsatz gehabt, ist das Viech bei der hier verbauten CPU wichtig?

  • Gehe zu /EFI/CLOVER/kexts und benenne den "Other"-Ordner zu "Other-alt" um, dann packe den Inhalt des beiliegenden ZIPs an dessen Stelle.

    Dateien

    • Other.zip

      (1,31 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste bitte mal folgende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (7,35 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ändert sich nicht genau gleiches bild wie eben @al6042



  • Dann tut es mir leid... dann musst du warten bis ein anderer Broadwell-Laptop User hier helfen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!