Wechsel von Gigabyte Z370 Gaming aorus auf Asus Strip Z370

  • osxaptiofix2drv: Starting overrides


    Das wird angezeigt, der osxaptiofix2drv ist aber nicht in deiner EFI des USB Sticks...


    Das problem wird sein, dass aktuell die EFI geladen ist, die noch auf der Platte von der alten Installation ist...


    Wenn du den PC hochfährst, wählst du im F12 Bootmenü (das vom BIOS) explizit den Stick oder die Festplatte an?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich wähle den stick aus, also im letzten falle nu nach dem update von dir mit dem neuen treiber ordner

  • Kannst du über Windows auf die EFI auf der Platte zugreifen?


    Du könntest mal einen USB Stick erstellen, auf den du nicht Clover installierst, sondern lediglich mit Tinu das OS Installations Paket. Dann wird sicher die EFI geladen, welche auf deiner Festplatte ist. Eventuell muss diese aber angepasst werden.


    Andere möglichkeit: mal versuchen ohne die alte EFI zu starten, also die Festplatte irgendwie disconnecten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das geht auch unter Windows, nach folgender Anleitung:
    https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write


    ACHTUNG:
    der Windows Datei Explorer kann nicht im benötigten "Admin-Mode" geöffnet werden, weswegen an dieser Stelle der Einsatz einer Explorer Alternative wichtig wird.
    Es funktionieren z.B. der TotalCommander oder Explorer++

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @razor Was ist mit dem Rest den ich geschrieben hab?


    Auf deiner Festplatte ist doch noch macOS drauf? Versuchst du das einfach nur zu starten? Dann brauchst du keinen install stick.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • SSD mit OSX drauf bootet ja nicht. lol ssd abgeklemmt im bios. stick bleibt bei dem osxaptiofix2drv hängen nu.


    Meine gute das kann doch nicht sooo ein Hexenwerk sein


    kann mir noch wer kurz den unterschied zwischen dem tony zeug erklären? evtl klappt es ja damit besser, hier scheine ich nicht weiter zu kommen.leider


    kuckuck hast mir zwar etwas erklärt, aber langsam bin ich ratlos was ich noch machen soll. Da bekommt man wenigstens vernünftige Online Dokumentationen und ich komme evtl weiter. Hier sitz ich nen tag am Rechner und kann mal 1-2 Files tauschen die dann das gleiche wie zuvor bewirken. Weiss nu echt nimmer weiter

    4 Mal editiert, zuletzt von razor ()

  • Sorry, ich bin an diesem Sonntag extrem im Privat Leben eingebunden. Solltest du wirklich weiterhin einen osxaptiofix2drv error haben, benutz bitte angehängten Ordner. Danach dürfte nichts mehr mit osxaptiofix2drv erscheinen...


    Du kannst auch mal Unibeast ausprobieren, solange du danach nicht Multibeast benutzt. Hattest du für dein aktuelles Build mal die Anleitung zu Clover aus der Wiki benutzt?


    Edit: Du besitzt doch auch noch den Install Stick mit dem du damals deinen anderen Hacky installiert hast. Startet der?

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hi kuckuck, hab nu alle deine Files erneut auf den boot stick geballert. Und dennoch kommt haargenau der gleiche Fehler wenn ich vom Stick starten möchte


    daher bin ich ratlos. Ich kann also nicht von stick starten und ich kann nicht von der ssd starten die noch besteht. Ja nu weis ich wahrlich nicht mehr was ich tun soll, ich hab schon andere EFI Ordner getestet von Usern, es bleibt bei allem haargenau gleich

  • Es kann nicht sein, dass etwas über den osxaptiofix2drv erwähnt wird, der ist in dem Ordner nicht vorhanden. Da gibt es noch nicht mal irgendwo eine Datei, die das Wort "osxaptiofix2drv" kennt.


    Warst das nicht du, bei dem bei der letzten Installation mehrere EFIs im Spiel waren? Das wird jetzt wieder der Fall sein. Irgendwo ist eine EFI Partition, von der aus falsche Dinge injected werden. Vielleicht ist es eine Festplatte, vielleicht ein USB Stick. Hast du sicher den EFI des Sticks gemountet und dort die Dateien ersetzt und den Papierkorb entleert? Von irgendwo kommt da was falsches...
    Zur Not einmal radikal alles bis auf den Stick abstecken. Und häng mal bitte die komplette EFI deines Sticks an...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Secure Boot hin oder her, es ist unmöglich, dass irgendwo die Rede vom osxaptiofix2drv ist ;)


    Schick mal bitte deinen kompletten EFI Ordner. Sind irgendwelche anderen Speichermedien noch mit dem PC verbunden?


    Edit: Und bitte ein Bild des aktuellen Fehlers...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das ist noch im bios, aber sehe da nix von dem optio Zeugs. Nein ist nur die Win m2. und eben die osx ssd, aber deaktiviere ich diese, bleibt auch alles gleich


    eh ich sehe gerade ich hab uefi Driver Ordner und normalen. im uefi Ordner ist besagte Datei enthalten.


    hab das aus spass einfach mal ausgelöscht. Nuja nu is der text weg. Dafür seh ich nur noch lauter +++++++++


    :)

  • Das habe ich geschrieben:

    Du musst den kompletten alten Inhalt von drivers64UEFI löschen, ebenfalls drivers64 komplett löschen, und dann die Dateien von meinem Ordner einfügen.


    Also:
    1. Lösche drivers64 komplett, der hat keinerlei Auswirkung, wird ignoriert
    2. Öffne mein Paket, es heißt drivers64UEFI, in genau diesen Ordner müssen also auch die Dateien
    3. Lösche alle alten Dateien aus drivers64UEFI, da ist auch der OsxAptioFix2Drv-64 drinnen, und kopiere meine Daten rein.


    Sonst drehen wir uns hier leider im Kreis.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jetzt probier diesen Ordner doch mal bitte auf die richtige Art und Weise: Wechsel von Gigabyte Z370 Gaming aorus auf Asus Strip Z370

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • und wieder da wie zuvor. lauter ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    so weit wie ich vorhin war


    apropos, von der Idee die vorhanden und funktionierende ssd starfähig zu machen sind wir völlig abgekommen oder?

  • Was erscheint nochmal, wenn du ohne angeschlossenen Stick einfach nur versuchst die SSD zu starten?


    Von der Idee nicht unbedingt abgekommen, aber die EFI auf der SSD passt leider anscheinend nicht zu deiner neuen Konfiguration...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gottogott, @al6042 Kann es sein, dass keiner der AptioFixes hier funktioniert? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.