R9 390 Saphire Ntro unter High Sierra

  • Nachdem ich nun die Interne Grafikkarte ordentlich zum laufen bekommen habe, hat heute, eher zufällig, eine R9 390 Saphire Nitro mit 8 GB ihren weg in meinen Besitz gefunden. Bisher habe ich nicht all zu viel zu dieser Karte im Netz und auch hier im Forum finden können.


    Funktioniert diese Karte unter High Sierra? und wenn ja wie bekomme ich diese zum laufen?


    Leider kann ich die Karte erst morgen in meinen Hacki einbauen, da mir ein 8 Pol Stromadapter fehlt.


    Aus diesem Grund stelle ich die frage quasi zunächst mal rein Proforma.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Probiers einfach mal mit dem Klassiker. Lilu + WhatEverGreen

  • OK. Werd ich dann morgen mal gleich versuchen. Hoffe es klappt. Ich habe Jett im Forum verschiedene Posts gelesen, wo die Karte nicht funktionierte. Allerdings waren diese bereits etwas älter.


    Muss ich bei Framebuffer und der Device ID etwas eintragen, oder denkst du das Sie mit Lilu und Whatevergreen direkt läuft. Ich hatte in meiner letzten Konfiguration eine R9 280 laufen diese wurde mit den beiden Texten direkt erkannt.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Ich habe bei meiner RX560 nur den FBName Baladi dazu bei Video Port 3 und Inject ATI
    Das hat dann aber nichts mit deiner Grafikkarte zu tun...

  • So, heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen die Karte zu testen.


    Mit InjectATI wird sie auch erkannt, allerdings nur mit 7 MB.



    Ich bin bereits diverse Einstellungen durchgegangen mit und ohne Framebuffer (Baladi) und diverser Device_IDs die ich bisher im Netz zu dem Thema gefunden habe, leider bisher ohne Erfolg.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Soweit ich weiß, sollte die Karte entweder mit dem WEG kext laufen oder aber Inject ATI + Framebuffer= Radeon

    Gruß CrusadeGT


  • Die R9-390 sind was kniffelig da sie auf dem HAWAII Pro Chip basieren welchen macOS anders als den HAWAII XT nicht von sich aus unterstützt. Damit die Karte richtig läuft muss ggf. eine FakeID gesetzt werden im Bereich Devices in Clover unter ATI folgendes eintragen: 67b01002 und im Bereich Graphics den Haken setzen bei injectATI und ggf. noch Radeon als Framebuffer eintragen. Wenn Du mit fakeID arbeitest darfst Du nicht zusätzlich noch WhatEverGreen einsetzen denn das kommt sich dann ins Gehege bzw. wenn Du WEG nutzt wegen Shiki und co dann so konfigurieren das er die ATI in ruhe lässt.