Meine Intel-Hardware Hack-fähig? i7 4770K & CO

  • Hey Leute,


    ich lese hier hauptsächlich mit (schon eine ganze Weile...), weil ich das Thema Hackintosh recht interessant finde.
    Ich besitze selber ein Macbook Pro 9,1 und einen Windows PC.
    Nun habe ich mir letztes Jahr den AOC U3277PQU (4K LCD) zugelegt und wollte mein MacBook anschließen.
    Leider unterstützt es keine 4K Auflösung... Da ich aber gerne mit FinalCut und Pixelmator "spiele" kommt hier das
    4K LCD genau richtig.
    Jetzt habe ich die Überlegung, meinem W10 PC eine zweite Boote SSD zu spendieren auf der Mac OS Sierra läuft.


    Meine eigentliche Frage, ist meine folgende Hardware Sierra fähig? Ich möchte vermeiden, mir neue Hardware zuzulegen,
    wenn meine aktuelle auch kompatibel ist.


    Board: Asus Z87-M Plus
    CPU: i7 4770K
    Ram: Corsair Vengeance 2x 8GB DDR 1600 CL9
    Audio: Soundblaster Z
    GPU: GTX 1080

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das Board ist gut geeignet für Sierra, High Sierra und sollte auch locker mit dem kommenden Mojave arbeiten können.
    Die Soundblaster-Karte wird nicht unterstützt werden, dafür aber der Onboard-Audio-Codec ALC887.


    Was die 4K-Unterstützung betrifft, kann es sein, das du mit der HD4600 des I7 4770K wahrscheinlich an die Grenzen kommst.
    Laut Board-Infos geht folgendes:

    Zitat

    - Supports HDMI with max. resolution 2500 x 1600 @ 60 Hz / x @ Hz
    - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
    - Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung von 4096 x 2160 @ 24 Hz
    - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz


    Ggf. hilft es, den 4K-Monitor (4096 x 2160 @ 24 Hz) mit 2K (2560 x 1440) anzusteuern, da die 24 Hz bestimmt keinen Spaß bei der Arbeit machen.
    Das Board kann halt nur HDMI1.4 und das unterstützt keine 60 Hz bei hohen Auflösungen.


    Oder du holst dir eine günstige AMD RX560 um darüber per DisplayPort die volle Auflösung geniessen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wird meine GTX1080 nicht unterstützt?

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Ups...
    die hatte ich ganz übersehen... :D


    Die schnurrt natürlich... am Besten wenn du den 4K-Monitor per DisplayPort anschließt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hört sich gut an. :hurra:


    Macht es Sinn auf einen i7 8700 aufzurüsten?

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Das wäre ein Sprung von vier Generationen und das nicht nur im Thema CPU, sondern auch Mainboard und RAM, welche ja zusätzlich nich organisiert werden müssen.


    Das an eventuellen Benchmarks festzumachen wäre wahrscheinlich ziemlich einfach, aber es muss sich aus meiner Sicht auch immer die Frage stellen, was man am Ende des Tages mit der Kiste macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, zum Zocken ist Windows da.
    MacOS ist zum arbeiten, hauptsächlich Foto/Video und etwas Office.
    Hatte nur gelesen, dass der 8700er deutlich besser performed, weil Cache und Speicher pfeil schnell angebunden sind.

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Man spürt auch Verbesserungen, es geht mir mehr um die Gegenüberstellung des Preis-/Leistungs-Niveaus.
    Wenn das Geld kein Thema ist, mach es.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So dicke hab ich es dann auch nicht;)
    Ich probier es erstmal mit der aktuellen Hardware.

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Hi ersa04,
    Also ich habe mich zum Beispiel doch sehr gewundert wie flüssig
    MS Office, Photoshop, Illustrator und Konsorten auf nem Hacki laufen.
    Bei 8Gb Ram unter Sierra finde ich es einfach unglaublich und um Welten schneller im Vergleich zu Windows. Und ich habe einen Lenovo T430s von 2013 am Start.
    Ich denke, dass es wichtig ist ein funktionierendes Hacki-System zu machen.
    Na klar ist schneller immer besser, gerade beim rendern von Videos.
    Lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man viele Projekte macht.
    Daher mein Tipp: Erstmal ein System aufsetzen, hier um Forum sind echt viele Cracks unterwegs, die kennen jedes Problem und helfen superflott und kompetent weiter. Also dran bleiben und learning by doing...

    Lenovo Thinkpad t430s Mojave / Win 10 Dualboot

  • Der 4770K läuft 1A auf High Sierra :) Ein 8700 liefert dir geschätzt 50-60% Mehrleistung. Aber das kostet dich dann auch wieder 550-600€, weil du ja auch ein neues Board und wieder 16GB RAM brauchst.

  • Jaaoo, meine Wunschkonfig liegt bei ca 700€, da ich gleich sone samsung 960 EVO auf dem Board mit verbauen wollte.
    Aber da ihr ja bestätigt habt, dass meine Hardware mit Sierra läuft probier ich erstmal die Installation.

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Die sollte auch noch weit mehr machen als nur Sierra ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Erst probieren, aufrüsten kannst du immer noch. Dann siehst du auch, was genau du wie viel mit dem Hacki machst. Machst du viele CPU-Intensive Sachen ist der i7-8700K eine gute Möglichkeit, ist FinalCut (4K) die Hauptanwendung wird dir eine Vega 64 mehr bringen. Aber da dein System immernoch sehr gut ist, kann es auch sehr gut sein dass dir das vollkommen ausreicht. Ich würde nur direkt auf High Sierra gehen, dann bist du direkt auf dem neuesten Stand.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich habe mein MBP 9,1 wieder auf Sierra zurückgesetzt, da ich mit High Sierra Stabilitätsprobleme hatte. Des weiteren kann ich ab High Sierra kein RAID mehr betreiben.
    (Im MBP laufen zwei Samsung im RAID0)
    Was würde denn für High Sierra sprechen im Hackintosh?

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Falls du tatsächlich aufrüsten solltest, könntest du mit High Sierra dein System direkt übernehmen - ansonsten musst du dann den Schritt gehen. Sowohl der i7-8700K als auch die Vega 64 laufen nicht unter Sierra (den 8700K könnte man vlt. irgendwie hinbiegen, es bliebe aber eine Bastellösung). Außerdem ist High Sierra keinesfalls mehr so buggy, wie es zu Release war. 10.13.6 läuft bei sehr vielen Usern hier sehr stabil.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Soooo... Mein HT läuft.


    Aber eine Frage, benötige ich zum starten des HT IMMER einen USB Stick,
    oder kann man den HT so konfigurieren, dass er direkt von der SSD startet?

    Mojave 14.6 (18G103) stabil auf

    - ASUS TUF X470 Gaming

    - AMD RYZEN 7 2700X

    - XFX AMD Radeon VII

    - Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB

  • Nein, brauchst du nicht. Einfach Clover auf deine Systemplatte installieren und den neu erzeugten CLOVER-Ordner mit dem vom Stick ersetzen. Trotzdem ist es sinnvoll, den Stick für den Fall der Fälle aufzuheben ;)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)