i7 4790K schlechter Cinebench Wert

  • Hey ho,


    vielleicht kann mir jemand helfen.. Habe gestern unter High Sierra mal den CineBench für die CPU (nicht übertaktet) laufen lassen und komme dort auf mickrige 650 Punkte (Kein Unterschied ob mit oder ohne SSDT).. Unter Windows 10 Pro immerhin auf 720.. Trotzdem erscheint mir n gutes Stück zu wenig.


    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte oder wie ich der CPU verhelfen kann einen höheren Wert zu bringen?
    So wie ich gelesen habe sollte die ca. 850 erreichen.


    Vielen Dank :thumbsup:

  • Was liegt denn im BIOS vor, sind dort eventuell Einstellungen auf Standard, die eventuell bremsen könnten?

  • Also das BIOS ist generell auf standard noch eingestellt..
    Ich hab so gut wie keine Ahnung, was man einstellen sollte in Bezug auf die CPU :D


    Hab nur gelesen, dass es sein kann, das die NB Frequency manuell eingestellt werden muss.

    Gruß CrusadeGT


  • In dem Zusammenhang fällt mir nur das Powermanagment ein, vielleicht verhindert irgendein Setting in Bezug auf Stromsparen die maximale Leistung der CPU? Der Turbo wird vielleicht nicht eingeschaltet wenn er benötigt wird....

  • Naja hochtakten tut die CPU bis auf 4,2 Ghz lt. CPU-Z unter windows und dem intel power gadget unter macOS

    Gruß CrusadeGT


  • Nö alles aus gewesen. Ich werde nachher mal schauen was die NB Frequency macht... Habe einen ähnlichen Beitrag gefunden.. Anfangs nur minimal über 600 Punkte dann die NB Frequency auf 40 (4000mhz) gestellt und zack über 850 punkte

    Gruß CrusadeGT


  • Die CPU sollte im Turbo auf 4,4 GHz kommen und in Cinebench ca 900 Punkte erreichen. Da stimmt bei dir irgendwas nicht...


    Stell mal dir Frequenz im BIOS manuell ein und schalt außerdem XMP aus (den RAM Takt kannst du auch ohne XMP setzen). Thermal Throtteling kanns nicht sein, oder?
    Lädt laut IOReg für CPU0 das X86PlatformPlugin? Kannst auch einfach einen IOReg anhängen wenn du willst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da muss ich erstmal schauen, was ich alles genau manuell einstellen muss und von welchen Werten ich lieber die Finger lassen sollte ^^ Hab halt davon null plan aber bin nicht abgeneigt zu lernen :D


    Temperaturtechnisch ist alles im grünen Bereich... IOReg kann ich dir nach der Arbeit zukommen lassen.

    Gruß CrusadeGT


  • Bei mir erreicht Cinebench R15 den Wert von 827. Mein 4790K ist standardmäßig installiert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Interessant... von solchen Werten hab ich auch schon gelesen... Ist nur fraglich wo das Problem liegt :D Irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen???



    Ich hab vor der Installation der CPU die BIOS default Werte geladen.


    EDIT: ich habe jetzt mal im Bios die Ratio von auto auf 40 gestellt und immerhin gibts n paar mehr Punkte aber ich denke da dürfte noch mehr gehe

  • Habs gerade auch mal laufen lassen. Gleiche CPU.

    Bilder

  • Habs jetzt nochmal mit ner SSDT probiert.. Siehe Anhang.. .800er Marke ist geknackt :D
    Woher kommt die Differenz? Ram?