Dell Vostro 5370

  • Ja. Ich habe Catalina parallel zu Mojave auf einem weiteren APFS-Volume installiert. Mittlerweile läuft die Kiste auch mit OpenCore.

  • Meine OpenCore-Config werde ich asap hier hochladen. Bisher funktioniert alles bestens. Einzig eine Beta-Version von VoodooI2C ist nötig, weil macOS sich sonst mit einer kernel panic verabschiedet, statt brav herunterzufahren. Der Fix sollte aber im nächsten Release von VoodooI2C enthalten sein.


    CFG lock habe ich per setup_var deaktiviert.

  • Ja ;) Kommt bald…

  • Anbei das OpenCore-Verzeichnis, basieren auf Version 0.5.2. CFG Lock ist per setup_var deaktiviert, ansonsten müsste man in der config.plist die entsprechenden Quirks aktivieren. SMBIOS muss natürlich noch angepasst werden.

    Dateien

  • Einfach die Werte aus der config.plist von Clover übernehmen und jeweils XXX in der config.plist von mir ersetzen. ROM = Mac-Adresse der eingebauten DW1560 (Systemeinstellungen → Netzwerk → WLAN → Weitere Optionen → Hardware) ohne die Doppelpunkte.

  • Was kommt zum MLB?
    Ich konnte aus meinem USB zum EFI mit OC booten, aber hat mir ein CLOVER gezeigt, und es war da kein OSX boot option.

    Ich probierte die Drivers zu aktualisieren, aber nichts weiteres. Was ich nicht verstehe, warum ich mindestens die Install sd Karte nicht sehen kann. Das braucht kein weiteres Driver wegen Nvme.

    Ich probierte mit meinem bisherigen CLOVER probiert, aber damit kommt ein Restart whärend installer start... Ich konnte kein Fehlermeldung erkennen, video kommt bald. Ich hoffe, dass ihr sieht etwas... :(

    Anbei das Video mit Clover: https://drive.google.com/open?…9t_SWEPZBfpKPK2zG2G5hX-O8

    3 Mal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • MLB = Board Serial Number. Wenn du von einer SD-Karte booten möchtest, musst du Misc → Security → ScanPolicy entsprechend einstellen (s. Manual). Wenn du dort 0 einträgst, sollten dir alle Einträge angezeigt werden. Hast du vor dem Booten einen NVRAM-Rest gemacht?

  • Misc/Security/ScanPolicy meinst du in Bios? Ich konnte schon aus SD Karte mit OC booten. OC findet sich auf dem gleichem Karte wo Catalina installer. In OC menu kann ich nur meinem Hard drive (osx 14.4 sehen). NVRam reset hat nicht geholfen :(

  • Nee, die config.plist von OpenCore meine ich. Ich werde aus deiner Antwort leider nicht so wirklich schlau. Was genau funktioniert nicht? Mit Clover kannst du aber noch booten, oder?

  • + disk0: Hard Disk

    - EFI (CLOVER)

    - MacOs (14.4)

    + disk1: SD card

    - EFI (OC)

    - MacOs installer (15)


    Booten aus disk0 EFI (CLOVER):

    - disk0: 14.4 funktioniert Problemlos

    - disk1: Restart während installer start (wie auf dem Video)

    Booten aus disk1 EFI (OC):

    - disk0: 14.4 Erfrierung

    - disk1: nicht sichtbar (es kann nicht ausgewählt sein)

  • - disk1: nicht sichtbar (es kann nicht ausgewählt sein)

    Ja. Stichwort: ScanPolicy. Hat das Booten von der SD-Karte denn bisher mit Clover funktioniert? Hast du dich mit OpenCore schon etwas beschäftigt?

  • Bitte auch daran denken, dass ich bei meiner Kiste CFG lock deaktiviert habe.

  • CFG lock kann ich in Bios nicht finden... Ist das der C-state? Was ist die korrekt Wert für den?

    Mit c-state disable bekomme ich ein Fehlermeldung:

    Iohidsystem fallback to iohdfamily please fix your kexts

  • CFG lock muss man in der Shell per setup_var deaktivieren. Ich schlage vor, du bleibst vorerst noch bei Clover.

  • Es gibt im UEFI-Menü von Dell keine Einstellungsmöglichkeit dafür, das CFG lock lässt sich leider nur per Shell und setup_var deaktivieren. Wobei „leider“ übertrieben ist, das ist ja nicht so schwierig umzusetzen.


    Kannst du denn nun macOS booten?


    Ansonstent teste mal die Quirks in der config.plist:


    Entweder beide, oder nur jeweils einen.