Dell Vostro 5370

  • Das Umbenennen von ECDV._STA ist weiterhin nötig, aber ist ja auch nicht schlimm.


    Ja, ich habe in letzter Zeit mal etwas im OpenCore-Manual gelesen und auch deshalb einige Dinge geändert. Demnächst werde ich mich mal an OpenCore versuchen, aber vielleicht fange ich da mit dem Desktop-Rechner an. Das Vostro sollte aber auch laufen, hier müsste ich auf jeden Fall schon mal den Clover-Fix AddPNLF durch einen SSDT-Fix ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • den Clover-Fix AddPNLF durch einen SSDT-Fix ersetzen

    Ach, ich glaube das ist der einfachste Schritt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nachtrag wegen der _STA-Geschichte: Die DW1560 mach sich im Laptop unter _SB.PCI0.RP06.PXSX bemerkbar. PXSX lässt sich hier problemlos mit _STA deaktivieren, in der DSDT ist die _STA-Methode in einer PowerResource namens WRST zu finden:


    Beim Embedded Controller ECDV sieht das hingegen so aus:


    Ja, Backlight mit einer SSDT-PNLF sollte kein Problem sein.

  • Hilfe!!! :) Ich habe mein CLOVER mit deinem überschreibt, und jetzt erkennt keine boot Device :( Es gibt nur Start UEFI shell, Boot options, Options, About clover, restart und Turn off :S

  • Ups, besten Dank für den Hinweis. Ich werde das mal in der config.plist ändern. Du kannst die ausgeblendeten Devices einfach wieder einblenden, indem du F3 drückst.

  • Ist ja seltsam, normalerweise sollten die Booteinträge mit F3 wieder eingeblendet werden. Hast du noch einen USB-Stick, mit dem du booten kannst?

  • Das war dann eher keine gute Idee, dein bisheriges SMBIOS hast du dann ja auch überschrieben. Hast du noch irgendwo ein Backup vom Clover-Verzeichnis?


    Ansonsten versuche das mal: Clover Boot Options → Add Clover boot options for all entries

  • Ist noch eine anderes Betriebssystem auf der Kiste installiert?

  • Rätselhaft… Wenn ich bei meiner Kiste F3 drücke, werden mir alle ausgeblendeten Booteinträge angezeigt. Bist du schon einen Schritt weiter, tprimus ?

  • Ich bin nur jetzt nach Hause gekommen, und habe aus meinem SD Karte bootet. Ich weiss noch nicht woran das Problem lieg, aber jetzt werde ich alles vergleichen. Ich melde mich falls ich etwas gefunden habe.


    Kein Glück bisher. Boot disk hat er schon gesehen, aber es haltet jetzt beim Boot. Ich habe dein drivers erst mir meinem überschreibt da ich Samsung m2 ssd drin habe. Ich werde mal mit deinen drivers jetzt probieren.
    Was war die Lösung fürs Interrupt Mod? Damit würde ich auch zufrieden :D

    Stimmt, es findet Boot disk nur mit meinem drivers. So, könntest du bitte die Magie zum Interrupt Mode erteilen? :verneigen:

    2 Mal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • Moin,


    kannst du mittlerweile wieder in macOS Booten?


    Wegen des Touchpads: Da habe ich die Methoden TPD0._INI und TPD0._CRS umbenannt und dann in der SSDT-TPD0 die _OSI-relevanten (s. OSYS) Sachen entfernt bzw. angepasst. Folglich ist nun kein Windows-Patch mehr nötig.

  • Ja, ich habe aus Kopie zurückgestellt. Das werde ich mal Abend testen. Was wäre wenn wir unsere CLOVER auf github z.B. erteilen? Ich habe schon meinen auf git aber nur Lokale, aber es hilft viel, wenn es etwas Problem oder Änderung gibt.

  • Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Behalte ich auf dem Schirm.

  • Gestern habe ich mal Catalina auf der Kiste installiert, das lief völlig problemlos. Nur das Touchpad habe ich mit VoodooI2C leider nicht zum Mitspielen überreden können. Läuft das bei euch unter Catalina im Interrupt-Modus?

  • VoodooI2CHID wird geladen, wenn man \System\Library\Extensions\IOGraphicsFamily.kext unter Kernel and Kext patches → ForceKextsToLoad einträgt. Wie gehabt dann auch kextcache -i / + Neustart.

  • ... Du kannst die ausgeblendeten Devices einfach wieder einblenden, indem du F3 drückst.

    Bei mir Fn + F3.