Dell Vostro 5370

  • Mojave funktioniert noch. In den OC smbios, die ich von dir herunterladet habe sind beide Quirks auf false gesetzt.

    Ich habe die Beschreibung aus CFG lock gefunden: https://khronokernel-2.gitbook…top-guide/extras/msr-lock

    , aber ich weis noch nicht wo mann firmware findet.

  • Hast du denn mal getestet, ob es mit einem der beiden oder beiden Quirks funktioniert?

  • Welche genau, kannst du aber nicht sehen, oder?

  • Nein, es erfriert sich nur... Ich habe jetzt erste auf false zweite auf true gesetzt, aber gleiche Ergebnis. Welche BIOS version hast du? Bei mir ist 1.11.0.

    Wenn ich es gut verstanden habe, muss man den BIOS firmware zu UEFITool eingeben. War passt deinen nicht mit meinem? Warum funktioniert dein set_var nicht bei mir?

  • Moin,


    ich habe die aktuellste Version installiert, müsste ebenfalls die 1.11.0 sein. Mieze hat freundlicherweise bereits alles aus der Firmware (bzw. Installer) extrahiert, die Werte findest du in diesem Beitrag. Bitte mach das aber nur, wenn dir klar ist, was du da tust.

  • Moin,


    Ich bin lieber auf clover zurückgeganegen. Installer stertet jetzt, aber nach dem ersten Durchstart, booten von Prebooter installer Installiert nur bis 80-90% und dan startet nochmal durch. Ich weiss nicht wie weiter :(

    Ideen? Was könnte ich Prüfen?

    Clover 5096

  • Warum hast du denn macOS neu installiert? Nutzt du FileVault?

  • Ich wusste nicht, dass ich ein update auch machen könnte :)

    Nach ein clean install, hat es alles funktioniert, und ich habe aus TimeMachine die Datei zurückgestellt. Bisher funktioniert alles mit Catalina.

    PMSET muss ich wahrscheinlich noch anpassen, aber ich teste erstmal mit original Einstellungen.

  • Der funktioniert leider weiterhin nicht, aber damit kann ich leben.

  • Harper Lewis mit den Skript scheint es zu funktionieren:

    Code
    1. hda-verb 0x19 SET_PIN_WIDGET_CONTROL 0x20

    Mic kommt noch aus Laptop, aber das stört mir nicht.

    Du brauchst CodecCommander.kext und hda-verb unter /usr/bin kopieren (bei mir ging es unter ~/bin).

    Ich überlege noch ob es mit ALCPlufix oder nur mit Startup script automatisiert wird

    Automatisierung:

    2 Mal editiert, zuletzt von tprimus () aus folgendem Grund: update launch agent to run only once

  • Ich wusste nicht aber Brightness funktioniert auch mit Fn + B und Fn + S :)

    Frage: 15.2 update lohnt es sich? Soll mann angst haben?

  • Bei mir lässt sich die Bildschirmhelligkeit mit Fn+F4 und Fn+F5 ändern, das habe ich so in den Tastaturkurzbefehlen umgestellt. CodecCommander werde ich gleich mal testen, das Update auf 15.2 ebenfalls.


    Nachtrag: Mit CodecCommander habe ich gar keine Tonausgabe mehr. Wo hast du die Kext abgelegt und welche (alc-)layout-id benutzt du?

  • CodecCommander geht unter EFI/CLOVER/kext/Others wie die anderen.

    Ich habe aus hier runterladet:

    https://bitbucket.org/RehabMan…ecCommander-2018-1003.zip

    Unter release steht hda-verb und ohne den CodecCommander zu installieren, habe ich einmal getestet, und hat gesagt das es nicht installiert ist.

    Danach unter kext kopieren, durchstarten, und hat schon funktioniert.

    Ich habe AppleALC.kext 1.4.4

    Code
    1. <string>The following fixes may be needed for onboard audio/USB/etc</string>
    2. <key>FixHDA</key>
    3. <false/>

    Ich denke dass ich mit default Einstellungen laufe:

    Oder soll ich nach anderen Schlüssel suchen?


    Update: Jetzt geht bei mir auch nicht... Wahrscheinlich weil AppleALC enthält auch etwas wie CodecCommender :(

    Ich schaue nach wie mann damit es auch machen kann, oder ich probiere ein älter AppleALC aus

    Einmal editiert, zuletzt von tprimus ()

  • Moin,


    bei mir: alc-layout-id 0x1c / 28.



    Das Update auf 15.2 lief übrigens völlig problemlos durch (OpenCore 0.5.3).

  • Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF | grep layout-id
    2. | | "layout-id" = <07000000>
    3. | | "alc-layout-id" = <0d000000>

    Ich komme jetzt auch nicht weiter :'(

  • Die ids 13 und 28 funktionieren beide (die Klinkenbuchse nicht). Wo kommst du nicht weiter?