Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

  • Würdest du mir mal eine Liste Deiner Kext geben damit abgleichen kann ?
    Ich glaube nicht das es an HS liegt - das nutzen derzeit ja noch die meisten Leute.


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • @pgr69 klar:


    Kexts:
    AppleALC, IntelMausiEthernet, Lilu, USBInjectAll, VirtualSMC, SMCProcessor, Whatevergreen


    Bei den Kexts wie gesagt compile ich mir immer die neusten Versionen, sobald da ein Commit gemacht wird.


    Ich packe einfach noch mal die Treiber aus dem drivers64UEFI Ordner dazu, wenn du das auch vergleichen willst:


    ApfsDriverLoader, AppleImageLoader, AppleUISupport, AptioInputFix, AptioMemoryFix, VirtualSMC, FSInject-64, VBoxHfs-64, DataHubDxe-64


    Die drei Treiber mit der "-64" Endung sind Treiber aus der Clover Installation, alle anderen sind auch aus Github compiled und immer in der neusten Version. Da sind dann auch einige Tools dabei, die dann bei Clover im Ordner tools landen.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

    Einmal editiert, zuletzt von xrabit ()

  • hmmmm


    Also bei hat es jetzt geklappt nach dem ich im Forum gewählt habe und eine Beitrag von CMMChris gefunden habe.
    darin stand man solle folgendes in Clover tun:

    • unter Devices für IntelGFX den Wert 0x59128086 eintragen
    • unter Graphics für ig-platform-id den Wert 0x59120003 eintragen
    • unter Graphics "Inject Intel" anhaken.

    das habe ich gemacht und siehe da.....MacX sagt nun ich hätte HW-Bescheleunigung. Das Script meldet nun das gleiche Ergebnis wie bei dir. Und ein kleiner Testlauf von MacX hat mir im Intel Power Gadget gezeigt das die Intel HD630 auch benutzt wurde...mit ca. 700MHz-


    Das sieht doch schon mal gut aus. Müsste mal was Größeres machen. um zu sehen ob die MHZ dann noch höher steigen.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • @xrabit ich werde heute nach der arbeit nochmal testen, aber aus dem gedächtnis heraus scheint VideoProc nur bei hevc die igpu zu nutzen mit 550mhz - das programm zeigt auch intel und cpu als aktiv an. bei h264 zeigt es nur die cpu an und wird von sämtlichen tools auch so bestätigt. die iGPU läuft nur in MacX bei h264. werd das auch mit quicktime testen.


    was anderes, vielleicht liegts am material? mit was füttert ihr VideoProc?

  • @pgr69 mach doch mal im Programm Videoproc in den Einstellungen den HEVC Test, da sollte die dann auch über 1Ghz takten, wenn alles richtig funktioniert.


    @iMarc ich würde mal abwarten was der Test in den Einstellungen für Ergebnisse zeigt, der ist ja unabhängig vom Material und sollte dann auch entsprechendes Takten anzeigen

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • @xrabit
    Jupp - 1,15GHz *g*


    Kann die RX580 das kodieren nicht schneller als die HD630 ? Hat glaube ich was mit diesem QuickSync zu tun oder ?


    lg


    P.S. Die Tage teste ich das dann noch auf meinem Skylake X System

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1


  • Hast du den GFX0-IGPU patch in Clover aktiviert?

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @macinsane den Patch sollte man nicht aktivieren müssen, wenn WEG benutzt wird, da das ja von dem Kext selber direkt gemacht wird.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Nun ja, der VDA meldet halt, dass er keine IGPU findet. Vielleicht mal probeweise wieder reinmachen? Und ansonsten, ganz blöd: Ist die IGPU im BIOS aktiviert mit Multimonitor-Support und so? ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Ja klar, dass stimmt schon. Könnte eventuell auch an einem falschen SMBIOS liegen. Bei einem iMacPro z.B. würde er ja gar keine iGPU erwarten :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • [/quote]


    Hast du den GFX0-IGPU patch in Clover aktiviert?[/quote]


    NEIN - der sollte ja laut Anleitung oben raus.
    Und wie weiter oben von mir geschrieben JA IGPU ist im BIOS aktiviert mit 64MB Ram
    Es läuft ja jetzt nach dem besagten vorgehen vom CMMChris.
    Kann natürlich wieder probieren das von Chris rückgängig zu machen und dafür den ACPI/DSDT Fix für GFX0 to IGPU zu machen.


    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • @pgr69 da fällt mir gerade ein (hatte ich glaube ich auch schon mal geschrieben), dass das bei mir erst alles ohne die Fake ID etc (wie in meiner config zu sehen war) funktioniert hat, nachdem ich im Bios die iGPU auf 32mb gestellt hatte. Mit allen anderen Einstellungen hatte ich Probleme. Falls du das mal probieren willst :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • du meinst die Werte für ig-platform und intelgfx nochmal raus und die 64MB auf 32mb gestellt ?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ja genau, so hat es bei mir funktioniert :D


    Könntest du noch mal probieren wenn du willst, ansonsten hast du ja auch eine Methode mit den Werten eingetragen, wie es scheinbar ja bei dir funktioniert :)

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • es ist wieder soweit, mein lieblingszitat muss herhalten!
    "schlagt mich hart und nennt mich rhonda!"


    anscheinend hat quicksync immer funktioniert - MacX und VideoProc sind wohl nicht zu 100% aussagekräftig..


    lass ich VideoProc die h264 und hevc tests machen arbeitet die iGPU - und zwar mit mehr als 350mhz! das gilt aber nur für den test.


    während MacX die UHD 630 bei h264 nur auf 350mhz und VideoProc für h246 die iGPU gar nicht erst nutzen will, dabei aber 11x so schnell ist (!!!!) treibt der QuickTime Player beim konvertieren die iGPU brav auf 1,1ghz..
    Export mit iMovie schwankt, aber geht in Richtung 1000mhz!


    Im Moment vertrau ich einfach mal darauf das Apple QuickSync um einiges besser implementiert hat als die beiden Drittanbieter und hake das Thema innerlich ab.


    Zwecks der Vollständigkeit:
    Im Moment läuft die Kiste ala Hackintosher Guide mit der 0x59128086 Fake ID und der 0x5912003 Platform ID und ohne WEG- NICHT weil es einen unterschied macht - nein - sondern weil es mir (bis Apple nen CoffeeLake iMac bringt) als die nativste config erscheint. Zumindest bei meiner Verwendung merke ich nichts..


    Anbei findet ihr Beweisfotos :D


    VideoProc H264 und HEVC test


    VideoProc H264 Convert nutzt iGPU NICHT!


    QuickTime nutzt QuickSync wie es sich gehört (und anscheinend auch AVX weil -3 offset zu 50x Multiplikator :D)

    Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

  • Hi Leute


    Sitze zu Hause an meinem Skylake X System. Ich habe gerade realisiert das die Skylake X CPUs gar keine interne Grafik haben.
    Die HW-Beschleunigung ist aber aktiv - sagt VideoProc


    Stimmt das so ? QuickSync habe ich dann ja auch nicht.


    Wie kann ich denn die Geschwindigkeit testen die mein System beim codieren/encodieren erreicht ?



    lg
    Peter


    Edit1: *LOL* Alle sind wohl damit beschäftigt Mojave aufzuspielen

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Habe nochmal ein paar Tests durchgeführt und wollte das Ergebnis mitteilen:
    Wenn bei euch die Intel nur bis 350MHz taktet, ist QuickSync nicht korrekt implementiert, egal was VDADecoder und Co sagen. Habe mit meinem Hackbook ein weiteres Indiz für diese Aussage gefunden.


    Die im Notebook verwendete HD4000 kann kein HEVC (h.265) decodieren. Wenn ich also in FinalCut mit HEVC exportiere, saust meine CPU-Auslastung nach oben, weil er den Software-Decoder verwendet (verwenden muss). Die Grafikkarte läuft laut iStat bei 350MHz Baseclock mit (Export habe ich irgendwann abgebrochen, weil es ne Stunde gedauert hätte). Ganz anders bei "herkömmlichem" h.264: Hier nutzt die IGPU ihren vollen Turbo und iStat zeigt entsprechende GPU- und Videoram-Auslastung an.


    Wenn also etwa VideoProc anzeigt, dass Hardware-Beschleunigung für h.264 und HEVC aktiviert ist, eure IGPU dennoch nur bis 350 MHz taktet, stimmt etwas nicht ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • @pgr69
    du kannst einfach mal ein video mit VideoProc oder QuickTime konvertieren und dabei die fps beobachten und gleichzeitig die cpu/gpu aktivität überwachen.


    @macinsane
    hast du die 350mhz in FinalCut oder im VideoProc?
    m meinem fall bekomme ich nämlich mit QuickTime die vollen 1100mhz, VideoProc 0mhz und MacX 350mhz bei h264. iMovie dann halt je nach last. siehe beitrag 155.


    kurz: VideoProc kann man wirklich nicht vertrauen, mit iMovie, QuickTime oder was man halt so da hat von Apple was exportieren. bei allen Apple Programmen läufts bei mir wie am Schnürchen

  • @iMarc Oh, in diesem Beispiel ging es um mein Notebook und um HEVC und nicht um h264. Damit wollte ich nur illustrieren, dass die von allen verwendeten Test-Programme nur bedingt aussagekräftig sind. Die HD4000 kann kein HEVC decodieren.


    Ich habe übrigens einen sehr interessanten Thread bei den Tomaten gefunden, darf ich den Link hier anlegen? Falls nicht, kann ihn ein Mod wieder löschen, danke.


    Dort geht es um einen ganz anderen weg zur Videobeschleunigung. LINK: https://www.tonyXXXx86.com/thr…t-support-hevc-hw.240353/

    Es ist ja folgendermaßen: Eigentlich ist die Videocodierung von AMD viel besser als die Intel-Variante.Die RX-Karten haben ja einen Hardwareencoder für HEVC an Bord. Apple hat die für die RX-Reihe aber einfach softwareseitig abgeschaltet und nur die VEGAs dürfen selbst rechnen. Vermutlich damit der iMac Pro künstlich deutlich besser dasteht als der reguläre iMac.


    Unter High Sierra kann man aber durch einen Patch des X4000 Kext, die AMD-Beschleunigung für die RX-Karten reaktivieren (IOGVAHEVCEncode auf 1 setzen).
    Ich habe das erfolgreich ausprobiert. Intel ganz deaktiviert. Für meinen Testfilm benutzte Videoproc dann nicht mehr Quicksync sondern wie bei der Vega des iMac Pros den AMD Renderer. Ergebnis: Fast eine Verdoppelung der Leistung! Von 76fps mit Quicksync (also connectorless Intel) wurde mein Film nun mit 135fps exportiert!
    Gleichzeitig hatte ich auch keine Probleme mehr mit iTunes DRM und konnte Filme sauber abspielen.


    LEIDER geht das mit Mojave nicht mehr. Der Patch hat keinen Effekt.


    Falls sich irgendjemand da mal einarbeiten könnte und vielleicht eine Idee hätte, wie wir das auch mit Mojave schaffen können, wäre das mehr als großartig!!!

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • das ist ja mal interessant! vielen dank dafür