Intel Quick-Sync mit WhateverGreen

  • Mit aktiver HD4000 als connectorless?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Intel HD 2500 ist im BIOS aktiviert aber ohne Inject und ohne ig-platform-id aber mit SMBIOS iMac13,2 und Clover Bootloader.
    Der erste Anlauf war mit Ozmosis und das kann wie immer nüscht... :)

  • @ThePeze


    Und was willst du erreichen?

    Kannst SMBIOS 14,2 oder 15,1 verwenden.

    SECTION Graphics gar nix! IGPU im BIOS eingeschaltet. H264 funktioniert, auch auf der Radeon RX570. HEVC nicht. Erst im kommenden OS update. Vermutlich.

  • RX560/570/580 scheinen mit 10.14.5 OOB Unterstützung für H.264 und H.265 zu bekommen. Die entsprechenden Einträge sind im Grafiktreiber enthalten wie ich gerade beim Supporten von einem anderen User entdeckt habe. Sollte dann ohne die Dummy Kext gehen.


    Im Anhang mal die aktualisierte Version der Dummy Kext für 10.14.4. Nutzung unter iMacPro1,1 ohne weitere Anpassungen, unter anderen SMBIOS Varianten mit Whatevergreen und Boot Args shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94


    EDIT vom 31. März 2019: Habe eine neue Version angehangen, war noch ein Fehler drin!

    EDIT2: Und nochmal ne neue Version...

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Altemirabelle Du kannst die IGPU abschalten. Wenn du iMac18,3 oder andere SMBIOS Versionen nutzt die für VPA auf die IGPU setzen, musst du dann NoVPA.kext reinnehmen weil AppleVPA von WEG nicht gepatcht werden kann. Habe die Entwickler nun schon mehrfach dazu aufgefordert, leider wollen sie die Problematik nicht verstehen...

    Edit: Habe übrigens oben nochmal ne neue Version angehangen. Hatte gestern in meiner Müdigkeit was übersehen.

    Edit 2: Und nochmal ne neue Version. Jetzt müsste es aber wirklich bei allen laufen :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.

    Ohne deine Änderung hatte ich immer entweder H264 oder HEVC. HEVC ging nur mit ausgeschalteter IGPU.

    Und mit deiner Änderung geht HEVC mit eingeschalteter IGPU. Also schon super. Die Radeon rechnet.

  • Du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt, ich habe dich schon verstanden. Wie kommst du darauf, dass dies nicht der Fall wäre? Ich sagte nur du sollst deine IGPU ausschalten damit die RX auch voll genutzt wird. Und bitte tausche meine Kext gegen die nochmals aktualisierte Version.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris

    IGPU im Bios ausgeschaltet. Leider glitches auf H264.

    X264 ist noch nicht stabil. Mal schauen später H265.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Wenn du Glitches hast, wurden meine Anweisungen nicht vollständig umgesetzt. Welches SMBIOS nutzt du? Hast du Whatevergreen drin und die Boot Args für Shiki entsprechend gesetzt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gebe später Bescheid...

    OK. Passend zu dem i7-4790k hab ich iMac14,2 und auch 15,1.


    Mit NoVPA.kext gibt es auch Störungen. Sie erscheinen immer genau auf dem selbigen Fragment des Filmes, ohne dass Effekte oder sogar die Farben berührt wurden.

    8-Bit-HEVC-Kodierung geht ohne glitches und mit Grafikunterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Nicht mal das NoVPAJpeg.kext brauche ich mehr.

    Ich weiss nur nicht ob das nur mit dem iMacPro1,1 funktioniert.

    Vielleicht probierst du das mal. Ein Versuch ist es wert wenn dann alles funktioniert.

  • Altemirabelle Hast du denn meine Anweisungen befolgt oder nicht?!

    Zitat

    Nutzung unter iMacPro1,1 ohne weitere Anpassungen, unter anderen SMBIOS Varianten mit Whatevergreen und Boot Args shikigva=32 und shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94

    redbelt Die Boot-Args emulieren zumindest für AppleGVA das iMacPro1,1 SMBIOS. Nur AppleVPA muss man nach wie vor anderweitig patchen weil WEG das nicht berührt (total bescheuert...)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte damals auch mit den shiki-id-Mac rum experimentiert, um nur nicht mein SMBios zu ändern aber das hat absolut nicht gegriffen. Ich weiss nicht warum aber wenn ich das SMBios geändert hatte, alles super. Sehr eigenartig.


    Ich könnte auch jetzt nicht sagen, ob z.b. iMac18,3 mit der Eintragung laufen würde. Müsste man probieren.

  • Es greift. Diese neuere Entwicklung von mir stammt von einem User dem ich gestern seine RX560 zurechtgebogen habe. Und wenn man die Args so setzt gibt es auch keine Glitches mehr. Die Glitches und Crashes treten nur auf, wenn AppleGVA falsch konfiguriert ist und mit Parametern für andere GPUs läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmmm...vielleicht liegt es es an der 10.14.4. Da hat sich ja einiges geändert.

  • Nein. Du darfst mir ruhig glauben was ich sage, ich musste mich gestern umfassend damit beschäftigen. In Sachen AppleGVA Config hat sich mit 10.14.4 gar nichts geändert. Schau sie dir doch an. In der iMac18,3 Board ID sind für die RX580 völlig falsche Parameter drin.

    LG Chris


    Meine Hardware: