Setup hängt direkt beim Apfel schon fest

  • Hallo.
    Ich bin neu im Thema Hackentosh, da ich bisher nur echte hatte und bekomme die Installation nicht gestartet.


    Habe mir erst eine Installationsmedium über mein MacBook Pro erstellt, dort dann Clover installiert und von diesem Beitrag das EFI Verzeichnis übernommen, da bis auf die Grafikkarte (dort AMD bei mir eine GTX 1060) das System identisch ist. Wobei ich nicht genau weiss, was mit dem chineschiem BCM Modul gemeint ist :D


    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Wenn ich vom USB-Stick boote, kommt das Menü von Clover und dort wähle ich dann macOS Install. Dann erscheint der Apfel und das System hängt dann nach 2s direkt. Kein Ladebalken zu sehen.


    Wie kann ich herausfinden wo es hängt ?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Rizzi

  • Hi,
    um Dir besser helfen zu können mach doch bitte 2 Dinge:


    1. Trage deine Hardware in die Signatur oder in dein Profil ein, dann wissen wir welche Hardware du hast (sehr Wichtig!)


    2. Wenn du in Clover bist gib bitte das Bootargument "-v" ein und poste mal ein Foto.


    Das BCM Chinadingens wird das WLAN sein.
    Wenn ich raten müsste dann liegt dein Problem daran, dass du eine NVidia Karte zum Laufen bekommen möchtest mit den Einstellungen und Kexten für AMD Karten (lösche mal den Whatevergreen Kext)

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Willkommen im Forum!


    Du könntest Clover im verbose-modus starten und das bild wo es hängt über erweiterte Antwort hier posten!

  • Danke für die bisherigen Tips.


    Habe die NVIDIA Karte mal ausgebaut und direkt die Intel UHD630 genutzt. Hängt dann an der gleichen Stelle.


    Eine Whatevergreen kext find ich nicht. Hatte von Brumbaer das angehängte EFI.zip geladen und das CLOVER-Verzeichnis vom Stick ersetzt.


    Des Weiteren habe ich mal meine Hardware im Profil ergänzt.


    Evtl. habe ich im BIOS noch nicht alle Einstellungen angepasst die nötig sind.


    Parallel zum macOS soll noch Windows 10 weiterhin laufen, da ich gelegentlich was zocken möchte ;)

  • Hoffentlich hast du windows auf eine separate ssd und hast du die abgeklemmt?

  • Windows ist auf einem anderen Laufwerk ja. Abgeklemmt nicht. Windows läuft auf einer SSD und macOS soll auf eine NVMe m.2

  • Versuche erstmal alle KEXT zu löschen und ohne zu starten, ggf. den BBCoffee630.kext drin lassen.
    Somit kannst du dich langsam an die Fehlerquelle rantasten.


    USBInjectAll.kext sollte erstmal die Wahl für USB sein, statt dem BBStrixUSB.kext.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Stop,


    du willst den WGE kext nutzen bei ner NVIDIA Grafik? Den nutzt man bei ner R9 o.ä.


    hast du nen Coffee/Kaby/Skylake. CPU verbaut? Versuch es mal nur mit InjectIntel und der IGPlatform-ID 0x1234567


    hat bei nem Bekannten von mir auch funktioniert. Leider nicht mit der korrekten Arveitsspeicher für die iGOU, hat aber zum Booten und installieren der WebDriver gereicht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich hab mir jetzt nochmal einen frischen Stick erstellt.
    Per Console über createinstallmedia tool und dann einfach nur mal Clover (r4586) in default Settings drauf gepackt.
    Identischer Fehler.
    Werde meine BIOS Settings nochmal checken und dann weiter gucken..

  • In der neuen Clover Version wurden UEFI64 Treiber umbenannt, welche die vorher keine -64 dabei stehen haben, haben das jetzt mit dabei, so gesehen hast du die Treiber dann doppelt drin und verursachen Probleme. Versuch es mit der vorherigen Clover Version.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hallo..
    Danke für die Hinweise, werde es heute oder morgen testen. Hatte die letzten Tage zu viel um die Ohren.
    Melde mich wieder
    Gruß

  • Ich hatte vorgestern das selbe Fehler Bild bei meinem Dell T20.
    Hatte FixHeaders unter ACPI gesetzt, danach lief der Setup an.
    Eventuell bringt es dich ja auch weiter.
    Bei Nvidia Grafikkarte natürlich mit nv_disable=1 starten.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • So.. Kurzer Zwischenstand. Habe eine config.plist bei tonymaxc86 gefunden, die auf meinem System zumindest für das setup reichte. Nun möchte ich mich aber mit damit beschäftigen, den Bootloader für das eigentlich System zu erstellen. Habe dafür Multibeast benutzt, aber ende dort auch direkt in dem Mach Reboot Screen.
    Aber irgendwie raffe ich nicht so ganz, was für was zuständig ist. Gibt es eine Liste/Dokumentation, welche kext, checkboxen usw. ich für meine Hardware nutzen muss/sollte?


    Danke für Eure Geduld.


    Gruß

  • switch bitte um auf Clover, die Tomaten tools werden hier nicht großartig unterstützt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke für die Antwort und sorry für den Delay..
    Aktuell viel um die Ohren


    Ich blicke bei Clover aber nicht so recht durch. Die Optionen die ich meine die für mein System korrekt sind, führen ja immer zu dem im Eröffnungsthread angegebenen Error.


    Und ich finde nicht wirklich eine Übersicht, welche Optionen für was genau zuständig ist und vorallem was bei den ganzen Mapping-Sachen angegeben werden müssen/sollten


    Für weitere Tips wäre ich dankbar..


    Gruß

  • Boote mal bitte mit dem bootflag -v

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall