Antivirus Programm JA oder NEIN??

  • CarbonCopyCloner?


    Den nutze ich gerne - ich denke, das ist eine seriöse Software?!?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ich habe hier aktuell Avast in der Mac Edition laufen allerdings nicht weil ich Angst vor Viren auf dem Mac habe sondern weil ich eben auch viel Kontakt zur Windows Welt habe und da einen Scanner schon nützlich finde einfach um zu vermeiden, dass verseuchte Mails an Windows Clients weiter gehen. Neben den klassischen Bedrohungen spielt aber auch phishing eine immer größere Rolle und davor ist auch ein MAC nicht gefeit. Hier ist es sicher auch kein Nachteil einen Scanner im Hintergrund laufen zu haben der vor derartigen Bedrohungen warnt und ggf. verseuchte Webseiten als solche Kennzeichnet.


    Ob man das nun braucht oder nicht ist wie so vieles im Leben eine reine Glaubensfrage. Sofern man unter OS-X den Gatekeeper nicht per se abgeschaltet hat (habe eigentlich fast alle Hackintosher) und ein wenig Vernunft und gesunden Menschenverstand beim Bearbeiten seiner Emails und beim surfen im Web walten lässt geht es aber sicher auch ohne...

  • Griven spricht mir aus der Seele...


    Auch wenn den Mac OS X Maschinen eigentlich nichts passieren kann, kann von uns aus der Müll weitergegeben werden, ohne das wir was merken.
    Ich sehe das wie im Strassenverkehr...
    Wir passen auf uns auf und denken für die anderen auch mit... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sophos AV - Mehr gibt es nicht zu sagen!


    Ob man ihn benötige liegt an der Art und Menge der Daten sowie dessen Quellen.


    Und ich sag mal so, selbst ein AV Progi weis im Moment mehr von dir als dir lieb ist, denn diese Arbeiten tief im System. Auch wird das erfahrene Wissen in Echtzeit übertragen.. somit der einzigste Grund sich dagegen auszusprechen, wenn es möglich ist.

  • ein besonderes Thema sind ja die Phishing-Mails.
    Vieles, was man da so als gefährlichen Mist bekommt, kann man an sich auch erkennen, wenn man aufpasst.
    Mir wurde von irgendwelchen "Banken" schon zig Male angedroht, mein Konto zu sperren, wenn ich mich nicht unverzüglich einlogge ...
    Auch "Ebay" kam mir schon mit so etwas. Natürlich war nichts davon echt.
    Inzwischen mache ich es so, dass ich solche Mails mitsamt deren Header an "Spoof@ebay.com" oder auch "Spoof@paypal.com" weiterleite, sofern einer der beiden Fälle zutreffen sollte.
    Früher habe ich mich allerdings "eingeloggt" - d.h. ich habe irgendwelchen plausibel klingenden Käse eingetippt.
    ... in der Hoffnung, dass irgendwo ein Depp hockt, der sich freut, ein Opfer gefunden zu haben, um dann zu sehen, dass dem doch nicht so war.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hi in die Runde. Auf meinem Hacki nutze ich keinen Scanner. Die WIN-Kisten werden turnusmäßig mit einer AVG-BootDisk gescannt. Selbst da gab es kaum eine ernste Bedrohung, bis jetzt. E-Mails arbeite ich immer ONLINE im Browser ab. Dazu wird auch ordentlich die BlackList gepflegt.
    Das Risiko erhöht sich auf jeden Fall, wenn mit Software gearbeitet wird, die zweifelhafter Herkunft ist. Das ist in der WIN-Welt so, und wird in der MAC-Welt (RootKits u.ä.) sicherlich nicht anders sein.

  • Windows Bitdefender Internetsecurity und OSX Bitdefender Antivirus for Mac.

  • Ich habe mir mal avast installiert....
    Habe gute Testberichte über das Programm gelesen

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Also ich Persönlich nutze auch keinen Scanner!
    Wenn ich merke dass mein Hackintosh langsam wird oder ich Verdacht auf Vieren habe dann ziehe ich mir den Avast, lasse ihn durchlaufen und lösche ihn wieder!
    Bis jetzt hatte ich nur Vergessen die Zugriffsrechte zu Reparieren! :P

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt