Bootpartition nach Install wird nicht gefunden

  • Hi zusammen,


    eigentlich lief der Hacki ja, bis er auf einmal, aus scheinbar heiterem Himmel, eine Panic beim Neustart verursacht hat. Da ich diese Installation mit den unbeliebten Tools unternommen hatte, dachte ich mir ich nehme das zum Anlass und installiere komplett sauber neu mit der aktuellen Version von High Sierra.


    Gesagt getan, habt Punkt für Punkt den Installprozess aus dem Wiki befolgt und so komme ich auch nach Boot vom Cloverstick zum High Sierra Installprogramm. Nachdem ich die SSD gelöscht habe und den Installprozess starte, scheint er auch High Sierra zu installieren. Wenn er dann aber fertig sein sollte, und ich mit Clover vom Stick starte, zeigt er mir aber nicht die Bootpartition des frisch installierten High Sierra sondern immer nur den Install-Stick.


    Kann mir einer auf die Sprünge helfen was ich übersehe oder falsch gemacht habe?


    Danke schon mal.

    MacBook Air 2014 i7 256GB SSD - High Sierra
    iMac Mid 2011 Core i3 1GB SSD - High Sierra
    alle iPhone - iPhone 8+
    alle iPad - iPad Pro 10.5


    Hackintosh High Sierra 10.13.5 & Clover Bootloader @ HP Envy mit Core i7 4770 --- ASUS HM-81 plus --- 12Gb Hynix --- onboard intel HD4600 --- BCM94360CD WI-FI + BT 4.0 PCIe --- Apple Magic Mouse & BT-Keyboard --- 350 Watt Corsair NT

  • Haben Sie Clover auf die Systempartition der SSD (200 MB groß) installiert und anschließend den EFI-Ordner auf die SSD kopiert ?
    Denn unmittelbar nach der Installation des Betriebssystems ist die SSD nicht bootfähig. Der Rechner sieht deshalb nur den bootfähigen USB-Stick.

  • Zu dem Punkt komme ich gar nicht. Er installiert, kommt zum schwarzen Apple-Logo wo dann steht "Installation noch 11 Minuten... noch 2 Minuten"... Dann startet er neu. Bei diesem Neustart zeigt er aber nur den Stick mit dem Installer.


    Habe jetzt noch mal im WIkie nachgelesen. Da Steht:
    "Nach erfolgreicher Installation, neu booten und während des Bootens die Taste F12/F8 drücken und im erscheinenden Bootmenü wieder den Installationsdatenträger mit Clover auswählen. Jetzt könnt ihr den Eintrag der Festplatte, auf die ihr gerade installiert habt auswählen und mit Enter booten."


    Aber genau da komme ich nicht hin. Da wird die Festplatte einfach nicht angezeigt ?(

    MacBook Air 2014 i7 256GB SSD - High Sierra
    iMac Mid 2011 Core i3 1GB SSD - High Sierra
    alle iPhone - iPhone 8+
    alle iPad - iPad Pro 10.5


    Hackintosh High Sierra 10.13.5 & Clover Bootloader @ HP Envy mit Core i7 4770 --- ASUS HM-81 plus --- 12Gb Hynix --- onboard intel HD4600 --- BCM94360CD WI-FI + BT 4.0 PCIe --- Apple Magic Mouse & BT-Keyboard --- 350 Watt Corsair NT

    Einmal editiert, zuletzt von rockyridge ()

  • Da fehlt die APFS.efi auf dem Stick unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI in der versteckten EFI-Partition...
    Lade folgende Version herunter und packe sie in das Verzeichnis... ;)
    Sammlung neuste apfs.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, dann versuche ich es damit mal. Habe ich das im Wiki überlesen?


    Update: Ich flippe aus und bekomme es nicht hin... immer noch das selbe. Hier der Clover Ordner vom Stick. Sieht da was falsch aus?



    Update2: Die Afps war nich vollständig kopiert - warum auch immer - jetzt gehts!

    MacBook Air 2014 i7 256GB SSD - High Sierra
    iMac Mid 2011 Core i3 1GB SSD - High Sierra
    alle iPhone - iPhone 8+
    alle iPad - iPad Pro 10.5


    Hackintosh High Sierra 10.13.5 & Clover Bootloader @ HP Envy mit Core i7 4770 --- ASUS HM-81 plus --- 12Gb Hynix --- onboard intel HD4600 --- BCM94360CD WI-FI + BT 4.0 PCIe --- Apple Magic Mouse & BT-Keyboard --- 350 Watt Corsair NT

    2 Mal editiert, zuletzt von rockyridge ()