10.13.5 + Audio

  • deine geht wieder nicht...
    wo hast du die denn her, dann lade ich die so runter.....


    Hier im DL Bereich? die hatte ich auch

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Nope... meine kommt direkt aus dem System und sollte sich nicht so verhalten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AppleALC in Clover/EFI/.../kexts/other + AppleHDA in macOS/S/L/E (original/ungepatcht) sollten den 887 leicht zum Laufen bringen. Vielleicht stört da noch der realtek887.kext in der EFI?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • In seiner EFI liegt der RealtekRTL8111, aber kein realtekALC... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und wozu braucht er die realtekRTL887.kext?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Sry aber sehe da auch keine drin



    werd mal n Cleaninstall machen...
    vllt bringts was...ala

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Wieso macOS neu installieren?? Füge die AppleHDA dort ein, und arbeite weiter an Clover. Hierliegt der Hase im Pfeffer.


    AppleHDA in High Sierra s/l/e, AppleALC in Clover kexts/other, und zwar dort, wo auch lilu ist.


    Edit: Lösche mal probeweise die realtek-Sachen in Clover und in l/e, falls vorhanden. Also l/e, nicht s/l/e.


    Muss man noch Rechte reparieren? Wird mit z.B. kextutility gemacht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • so alles erledigt....


    Sound habe ich auch wieder

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • so alles erledigt....


    Sound habe ich auch wieder


    ...ich liebe solche Beiträge.
    ?(
    Wäre schön wenn du deine Mitleser in diesem Forum daran teilhaben lassen könntest wie du dein Problem nach vielen hin und her nun gefixt hast.

  • naja.. ich denke ich hab Mist gebaut mit den APPLEHDA´s in S/L/E. // L/E


    hab da iwas gemacht was nicht sein soll...
    Also hab eigtl nur den Efi Ordner gespeichert......
    Cleaninstall & das wars...aber was genau das jetzt war. Keine Ahnung....


    Läuft sogar iwie besser wie vorher


    vllt kann @al6042 jetzt mal über meine Efi schauen, ( weil jetzt def alles geht)....hattest doch vorhin so viel zu meckern


    Soll ich n mal hochladen? vllt is da noch was was nicht passt...unnötig ist?!



    edit: sogar imessage und facetime geht :O

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Wenn man ceteris paribus vorgeht, klappts auch mit dem Paretoprinzip.
    Eine Neuinstallation ist das Gegenteil, aber zum erfolgreichen Häcki wünsche ich herzlichen Glückwunsch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • solange ich nicht mit den ganzen Begriffen nicht umgehen kann, denke ich das eine Neuinstalltion vorerst nicht verkehrt war...


    Dann kann ich mir ne Copy per SuperDuper machen...und dann kann ich ausprobieren, wenn das nächste Update kommt

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Du brauchst keine Neuinstallation des OS, wenn der Bootloader Probleme macht. Du musst nur schrittweise vorgehen, und dir dabei merken, was du getan hast (ceteris paribus). So lernst du auch besser, wie ein Hackintosh gepflegt werden muss, denn Pflege braucht er wie eine Katze, wenn er richtig schnurren soll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • da hast du Recht....


    Aber wüsste nicht wo ich da hätte noch weiter machen sollen, nachdem ich jede Nummer ausprobiert habe...
    Was da al60...gesagt hat mit DSDT un dem ganzen Kram bin ich lang nicht so weit...
    du schraubst ja auch nicht annem Motor rum, wenn er nicht mehr anspringt und noch dazu dich nicht auskennst...
    da lässt du ja lieber erstmal einen Kumpel nachschauen, der Ahnung hat.
    Wenn er es dann auch nicht weiss, ab zum Fachmann, oder?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ja, hier sind Fachleute in Bezug auf Hackintosh und das Forum hier wahrscheinlich unter den Top5 weltweit. Mit al6042 hast du einen ausgewiesenen Experten, wenn es um Soundprobleme geht.
    Mein Tip:
    Mach was die Experten sagen und gib vollständige/präzise/schlüssige Rückmeldung, was du getan hast. Unterwegs lerne die Fachbegriffe schnell, damit Missverständnisse minimiert werden können und hab immer gute Laune, denn alles wird gut. :-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • es ging ja alles...dann Update...nur Sound war weg.......
    dann denke ich habe ich was durcheinander gebracht.... nun gut......


    Warten wir bis zum nächsten Update :D

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Da der Vorgang nun abgeschlossen ist, habe ich mal den grünen "Erledigt"-Haken spendiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Faszinierend ist allerdings, dass ohne Anpassungen einfach so iMessage und FaceTime funktionieren...ziemlich seltsam :0 Da gehört nämlich Normalerweise einiges mehr an Tüfteleien dazu.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Faszinierend ist allerdings, dass ohne Anpassungen einfach so iMessage und FaceTime funktionieren...ziemlich seltsam :0 Da gehört nämlich Normalerweise einiges mehr an Tüfteleien dazu.




    Hab ich mich auch gewundert!

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Glückspilz würde ich an der Stelle mal behaupten ;)

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6