Probleme mit dem Sound (ich bekomme es einfach nicht hin...)

  • Hey Leute, ich bin der neue. :)


    Ich sitze nun schon seit Stunden vor meinem ersten Hackintosh und bekomme es einfach nicht auf die reihe, den sound zu aktivieren.


    Anfangs hatte ich noch eine Soundblaster Z eingebaut (mit der in den Systemeinstellungen > Ton auch gerate angezeigt wurden).
    Diese habe ich in der Zwischenzeit ausgebaut um sie als Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich habe mir seit heute mittag jede menge Guides durchgelesen, ich glaube ich bin auch weiter gekommen aber im IORegistryExplorer bekomme ich unter HDEF@1B bei Layout-id <00 00 00 00> angezeigt und soweit ich das verstanden habe, darf das nicht so sein.


    Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden oder verstanden, wie ich diese ID ändern kann und hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem helfen.


    Danke schonmal im Voraus

    Mainboard: AsRock Fatal1ty h87 Performance //
    CPU: i5 4670 //
    GPU: Geforce GTX 960 //
    RAM: 8GB DDR3 //
    OS: High Sierra 10.13.5 (Windows 10 soll noch folgen)

  • Herzlich Willkommen im :hackintosh:
    die Layout ID , kannst Du am einfachsten im CloverConfigurator unter Devices eintragen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du arbeitest nach dem AppleALC-Prinzip?
    Du hast in deiner config.plist sowohl den "FixHDA", unter "Acpi"->"DSDT"->"Patches" angehakt, als auch unter "Devices"->"Audio"->"Inject" die Ziffer 1 in das Auswahlfeld direkt eingetragen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @tppsch ebenfalls herzlich willkommen. Kennst Du die zutreffende Layout-ID? Sonst schau mal ins WIKI, da findest Du Hinweise unter Audio.


    Trage bitte dein Setup in die Signatur ein, so wie Das in den Forenregeln beschrieben ist. Dann kann dir hier besser geholfen werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke für die Antworten schonmal.


    Ich habe von der Clover Config mal screenshots von den gefragten Einstellungen gemacht.


    Signatur werde ich gleich mal erstellen, ich dachte es reicht, wenn man die Sachen im Profil angibt

  • Dein Problem ist der DSDT-Patch "Rename HDEF to AZAL"... entferne diesen und teste es nochmal.


    Und by the way, auch für @chmeseb, es reicht, wenn die Hardware im Profil eingetragen wurde... ausser du hättest mehrere Geräte, dann macht hier die Signatur mehr Sinn... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir jetzt scheinbar die Clover Einstellungen zerschossen :oops:


    Bin jetzt in der VM über windows um die EFI zu retten, wenn das klappen sollte, meld ich mich mal wieder :/

    Mainboard: AsRock Fatal1ty h87 Performance //
    CPU: i5 4670 //
    GPU: Geforce GTX 960 //
    RAM: 8GB DDR3 //
    OS: High Sierra 10.13.5 (Windows 10 soll noch folgen)

  • So, ich bin wieder da :D


    Musste macOS neu installieren aber jetzt bin ich wieder auf dem Stand von vorher, bei dem augenscheinlich alles soweit läuft, außer der Sound.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit wieder ein bisschen was durchgelesen über den Clover Configurator aber ich blicke da noch nicht so recht durch und will mir auch nicht wieder alles "kaputt" machen.

    Mainboard: AsRock Fatal1ty h87 Performance //
    CPU: i5 4670 //
    GPU: Geforce GTX 960 //
    RAM: 8GB DDR3 //
    OS: High Sierra 10.13.5 (Windows 10 soll noch folgen)

  • Hast du in der Config.plist immer noch den "Rename HDEF to AZAL" aktiv?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt im Configurator eine neue Config generiert und die scheint komplett leer zu sein?


    Sorry, wenn ich extrem Planlos rüberkomme, aber so ist es im Moment leider :(


    Edit: Ich habe mal die Config aus dem /EFI/CLOVER Ordner geöffnet, da ist der Eintrag da, aber disabled

  • Ist dort auch der FixHDA angehakt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mal Bilder der richtigen Config.


    Habe den "Rename HDEF to AZAL" Patch mal entfernt

  • Dann packe doch bitte mal deinen EFI-Ordner (Ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) in eine ZIP-Datei und poste sie hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die EFI


    Und vielen Dank für deine Hilfe und Geduld :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,52 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: AsRock Fatal1ty h87 Performance //
    CPU: i5 4670 //
    GPU: Geforce GTX 960 //
    RAM: 8GB DDR3 //
    OS: High Sierra 10.13.5 (Windows 10 soll noch folgen)

  • Mit der geringen Anzahl an Kexten unter /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen deine wohl unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions...


    Das prüfen wir am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier, ebenfalls als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok... dann hast du die Kexte noch nicht eingebunden...
    Aber Audio ohne AppleALC und Lilu wird es nicht einfach so geben....


    Wart mal noch einen Augenblick, ich bastele hier gerade eine neue EFI für dich.


    EDIT:
    Hier der Test...
    Bitte benenne deinen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" um und kopiere den Inhalt des beiliegenden ZIPs an diese Stelle.
    Dann starte neu und schau mal, was passiert...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,65 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Vielen vielen dank @al6042


    Audio funktioniert jetzt. wenn du jetzt noch Geduld hast und mir noch erklären kannst, wo der Fehler war hätte ich gleichzeitig auch noch was dazu gelernt .

    Mainboard: AsRock Fatal1ty h87 Performance //
    CPU: i5 4670 //
    GPU: Geforce GTX 960 //
    RAM: 8GB DDR3 //
    OS: High Sierra 10.13.5 (Windows 10 soll noch folgen)

  • Nun,


    Im Grunde war die config.plist nicht so falsch, aber die wichtigen Kexte AppleALC und Lilu haben gefehlt, da diese für den Sound in der Konstruktion benötigt werden.
    So wird das auch im Wiki-Beitrag zum AppleALC erklärt...


    Da aber in deinem ZIP auch gleich die Original-DSDT beilag (/EFI/CLOVER/ACPI/origin), habe ich diese kurzerhand komplett gepatcht, diese im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched abgelegt und die config.plist gleichermaßen um die nun nicht mehr benötigten DSDT-Einträge erleichtert.
    Dazu habe ich dann auch die Kexte unter /EFI/CLOVER/kexts/Other komplettiert... ;)


    Es sollten dabei noch ein paar mehr Features möglich sein

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Layout-ID für HDEF@1B die 2 und nicht die 1 ist. Deshalb hatte ich nachgefragt, ob die diese kennst. Habe mir die Quelle nicht gemerkt, ist aber über das WIKI zu finden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"