Prozessor Unbekannt?

  • Hallo Community,


    wie kann ich den einen Unbekannten Prozessor selbst festlegen? Denke das der I7 8700K einfach nicht erkannt wird in der aktuellen OSX Version?



    LG

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)
  • Dann verrate und doch mal wie du es gemacht hast. Das die Community auch Bescheid weiß.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja, das geht, Schau mal im Coffee Lake Thread, da steht wie es geht. Ich habs vergessen.


    Der i7 8xxx ist bei Apple noch unbekannt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Dann verrate und doch mal wie du es gemacht hast. Das die Community auch Bescheid weiß.


    Gruß Mocca55


    Gab es schon mal hier im Forum war nur nicht aktuell.


    Hier das Tut das funktioniert hat:
    https://climbjoe.tv/fix-unknown-processor-mac/

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)
  • Im Clover config.plist (siehe Bild) den Eintrag CPU Unknown machen.....


    Unter /System/Library/PrivateFrameworks Liegt die Datei AppleSysteminfo.framework
    Ordner Versions / A / Resources / German.lproj öffnen…..
    Da gibt es eine Datei…. AppleSystemInfo.strings
    Diese Datei editieren z.B. mit TextMate….da findest du jetzt dein „CPU Unknown“
    Dieses Unknown ersetzen mit dem Text deiner Wahl z. B. „Intel Core i7-8670K 4.8GHz“
    Speichern.
    Und schon erscheint über diesen Mac deine erstellte Info

  • Im Clover config.plist (siehe Bild) den Eintrag CPU Unknown machen.....


    Unter <b>/System/Library/PrivateFrameworks </b> Liegt die Datei <b>AppleSysteminfo.framework</b>
    Ordner <b>Versions / A / Resources / German.lproj</b> öffnen…..
    Da gibt es eine Datei…. <b></b>…


    Habe im meiner config.plist das "Unkown" nicht benötigt. Die Datei AppleSysteminfo.framework ist in dem Ordner nicht bearbeitbar diese muss rauskopiert werden bearbeitet werden, gesignt werden und wieder dort hin kopiert werden.
    Danach ein Reboot und alles war fine :D

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)
  • Kannst du mir mal bitte erklären was "gesignt" werden bedeutet. Wäre für die Zukunft auch nett es so zu schreiben das es andere auch verstehen.
    Ich bekomme die Datei nämlich auch nicht mehr zurück in den Ordner.

  • Ja das problem wenn ich die befehle ins Terminal eingebe und alles was auf english steht auf german ändere, dann bekomme ich die Meldung:


    Zitat

    mv: rename /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings to /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings-Backup: Operation not permitted


    Ich kann die Datei nicht bearbeiten oder speichern

  • Hast du die Datei von Hand rausgezogen? Falls ja, das hat bei mir auch nicht geklappt.


    Hier mal die Befehle:


    Code
    1. cp /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings ~/Desktop/


    Code
    1. sudo mv /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings-Backup


    Jetzt die Datei auf dem Schreibtisch ändern, dann weiter ins Terminal


    Code
    1. sudo codesign -f -s - ~/Desktop/AppleSystemInfo.strings


    Code
    1. sudo cp ~/Desktop/AppleSystemInfo.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/


    Jetzt neu starten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke schon mal, aber ich bekomme trotzdem die Fehlermeldung zum Schluss im Terminal:
    Operation not permitted


    Ich bin in das Verzeichnis:
    System - Library - PrivateFrameworks - AppleSystemInfo.framework - Versions - A - Resources - German.Iproj

    Dort befindet sich die AppleSystemInfo.string


    Die habe ich kopiert und auf den Desktop eingefügt


    Dann Terminal geöffnet und folgendes eingegeben:


    Zitat

    cp /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings ~/Desktop/


    Dann das hier:

    Zitat

    sudo mv /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings-Backup


    Dann werde ich nach dem Passwort gefragt, also habe ich es eingegeben und mit Enter bestätigt


    Nur bekomme ich dann die Meldung:


    Code
    1. mv: rename /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings to /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings-Backup: Operation not permitted


    Und bedeutet: Operation not permitted nicht soviel wie nicht zulässig?








  • Die habe ich kopiert und auf den Desktop eingefügt


    Genau das klappte bei mir auch nicht.


    Mach es mit den Befehlen, da landet die AppleSystemInfo.strings automatisch auf dem Schreibtisch. die kannst du bearbeiten.
    Dann weiter mit dem Terminal, nichts händisch kopieren oder einfügen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • '##EDIT##


    AHH sorry jetzt habe ich es verstanden, moment ich probier nochmal eben


    ##EDIT ENDE##


    Ok tatsächlich muss ich nichts kopieren weil sie automatisch nach dem ersten Terminal Befehl auf dem Desktop erstellt wird nur geht es dann nicht weiter.
    Hab jetzt einfach mal den Fehler:
    Operation not permitted1



    ignoriert und weiter gemacht aber es hat leider nix gebracht, immer noch Unbekannt :(


    Es will einfach nicht :(



    Danke schonmal für die Geduld Nightflyer :(

  • hab sie von hand auf den Schreibtisch gezogen


    Warum immer von Hand??


    Der erste Terminalbefehl legt die AppleSystemInfo.strings auf den Schreibtisch.
    Der zweite legt ein Backup davon an.
    Der dritte signiert die überarbeitete AppleSystemInfo.strings dann. (hoffe das ist richtig ausgedrückt??)
    Der letzte Befehl schreibt die Datei dann wieder zurück.


    Du brachst also nichts von Hand machen ausser die Datei zu editieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hab mal einen Screenshot gemacht vielleicht wird ja jemand anderes schlau daraus:

  • Vielleicht gehts ja auch damit


    Small py script to change your CPU name if it shows as Unknown in About This Mac
    https://github.com/corpnewt/CPU-Name

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Oje ihr traut mir ganz schön was zu :D


    Ich weiß leider gar nichts damit anzufangen,


    aber ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das man in Clover unter CPU "unknown" eintippen soll bei mir kann ich aber scheinbar nur Zahlen eintippen?! Liegt da vielleicht der Hund begraben?