Totaler Neuling in Sachen macOS

  • ja, clover sollte auch aktuell sein.
    Am besten du installierst dir den Kext Updater von @Sascha_77
    Damit hältst du dich up to date. Einfach öfter mal laufen lassen. Gibts im Download Bereich unter Tools

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Alles klar. Dank dir @Nightflyer
    frage weil ich iwo gelesen hane das manche Clover bei manchen System spacken... sie dann wieder zurück auf die alten Clover sind...


    Aber jetzt mal ne saudumme Frage...


    1. wenn ich meinen Usb aus dem 3.0 Port entnehme & und ihn dann innen 2.0 Port stecke wird er nicht erkannt. Andersrumschon?! Warum


    was passiert wenn ich auf dem Desktop z.B die Windows Partition „auswerfe“? Was geschieht damit und wie bine ich sie wieder ein?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Stimmt, bei den ganz neuen Cloverversionen kommt das manchmal vor. ich warte immer ein paar tage. Ist auch nicht so, dass Clover immer brandaktuell gehalten werden muss. Man soll nur nicht eine verwenden, die schon paar Monate alt ist.
    Zu deinem USB Problem, weiss auch nicht. Hast du USBinjectAll im Kextordner? Sollte drin sein.


    Und wenn du eine Partition auswirfst, kannst du die mit dem Fesplattendienstprogramm wieder aktivieren.
    Aber warum willst du die auswerfen? Der kann nichts passieren, macOS kann die nur lesen, nicht drauf schreiben, es sei denn du hast Paragon ntfs+ auf dem Mac oder ähnliches

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mounten kannst Du sie ganz einfach über das Diskutility.


    Mift, wieder zu langsam.

  • Bei Systemupdates warte ich immer eine paar Tage ab, aktualisiere dann Clover + Kexts und installiere dann das Update. Das hat bisher immer gut geklappt, ein Backup mache ich vor jedem Systemupdate trotzdem.

  • Ok ...also ich habe ja windows und macos auf einer platte...
    dann habe ich mal die windows partition rausgeworfen. Und wurde dann beim neustart nicht mehr im clover menu beim hochfahren angezeigt, deshalb meine frage...


    ist es standard das da jedes eingebunde volume aufm desktop angezeigt wird? Also wie kann ich die wegmachen?iwie finde ich die störend. Finde es reicjt auf Finder zu gehe. wenn ich auf diese zugreifen mag
    kann man die also ausblenden?


    edit sehe ich das rihtig bzw logisch für jede Version von macos (el capitan, sierra, hs) einen eigenen bootstick zu erstellen?
    und definitiv nicht von meinem el capitan gleich auf high sierra updaten kann da es def. Zu problemen kommt?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das ist eine Einstellungsmöglichkeit im Finder, diese findest du direkt unter "Allgemein".

  • edit sehe ich das rihtig bzw logisch für jede Version von macos (el capitan, sierra, hs) einen eigenen bootstick zu erstellen?
    und definitiv nicht von meinem el capitan gleich auf high sierra updaten kann da es def. Zu problemen kommt?


    Beim Update eine ganze Version überspringen, zb von El Captn. zu High Sierra, davon würde ich abraten.



    Aber zur nächsten Version installiere ich auch immer rüber. Allerdings vorher Clover und Kexts in der EFI auf den neuesten Stand bringen. Die Efi sollte man sich auch gut wegsichern.
    Ich hab allerdings immer ein aktuelles Backup, da kann nichts passieren ausser etwas verschwendete Zeit


    Und wenn du neu installierst, musst du sowieso einen neuen Stick machen. Der alte wird komplett gelöscht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay...


    mit was sicherst du? Mit Apples eigenem oder externes Proggy?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Okay...


    mit was sicherst du? Mit Apples eigenem oder externes Proggy?


    Ich hab zb in meinen Rechnern überall eine alte HDD Drin wo ich das BaseSystem und die EFI Partition mit dem "Carbo Copy Cloner" sichere.

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)
  • Mit Time Machine läuft immer, dafür ist eine extra HD im Rechner und einmal die Woche mach ich ein Backup mit Superduper auf eine Externe Platte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay


    is das so wie bei windows die systwmwiderherstellung option..?!
    oder wie unterscheiden die sich? Glaube griven hat mir s mal erklärt aber finds nicht mehr

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Bis auf Sound alles topi...
    hab clover instslliert und den efi ordner mal auf der festplatte gespeichert. Stick raus clover menu auf festplatten boot. Perfekt klappt...
    brauch noch iwann mal den befehl das bei der Auswahl im bootmenu keine 4 sek vergehn sondern eine oder gar 0...


    sound muss ich schauen. Experementiere gerade bissl rum auch mit m SmBios. Das hab ich malumgestellt


    achja diesen clover konfigurator. Gibs iwo im netz wenn möglich auf deutsch ne Anleitung wo ALLES“ beschrieben ist was was macht usw?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Die Autoboot Zeit kannst du via Clover Configurator unter Boot einstellen beim Punkt "Timeout"

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Kann mal jemand helfen? Bekomm kein Internet mehr hin. Trotz mausi und realtek8111.kext. Vorhestern gings. Gestern war ich nicht daheim :/



    edit: neuen tp-link Archer t2u gekauft ( mit Mac Unterstützung)
    wenn ich ihn reinstecke passiert garnichta
    lege ich die Installdisk ein und will installieren
    kommt Fehlermeldung: bitte wenden Sie sich an den Hersteller

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Was sagt der Netzwerkanschluss hinten am PC? Leuchtet oder blinkt? Kabel mal gescheckt?
    Was ist mit Wlan, geht das?
    Noch andere Geräte am Router? Wenn ja, haben die Internet?


    Was zeigt das Netzwerk in den Systemeinstellungen?


    Und wieso Mausi und der Realtek?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System