per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen. Bluetooth gebundene Maus/Tastatur

  • Da haben wir es schon. Du nutzt eine USB Maus / Tastatur. Unser Problem betrifft die Bluetooth Maus / Tastatur.

    USB funktioniert. Das ist richtig.

  • derradius

    Ich habe die gepatchten EHC*- und XHC-Devices wieder durch die ungepatchten Originale ersetzt und danach konnte ich den Rechner ganz normal mit USB-Maus oder Tastatur aufwecken.

    Wir reden aber doch davon, das es um das Wake Up durch BT Maus/Tastatur gehen soll, du schreibst USB-Maus (Kabelgebunden?




    Evtl. müsste man den Titel ändern

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • schmalen

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • schmalen

    Hat den Titel des Themas von „per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen“ zu „per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen. Bluetooth gebundene Maus/Tastatur“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Das ganze funktioniert bei mir auch mit BT-Maus (Magic Mouse 2) über einen BT-USB-Dongle.

    dR

  • Auch wieder über USB Anschluss. Das funktioniert auch aber hier geht es um die Broadcom BCM94360CS Bluetooth/Wifi Karte.

  • So liebe Leute! Es liegt definitiv an der Adapterplatine die nicht alle nötigen Kontakte durchreicht!


    Mein Hack wacht nun mit der Neu erstandenen nicht ganz so günstigen Adapterplatine auch mit Bluetooth Per tastatur und Maus auf.


    Also lag ich doch richtig in der Annahme das einige Modelle der Adapterplatinen nicht alle nötigen Spannungen und Signale durchreichen.

    Ich Benutze weiterhin meine BCM943602CS und er wacht auf!!


    Also mit der auf den Bildern geht es definitiv NICHT



    Aber mit dieser etwas höherpreisigen HIER: https://www.amazon.de/LeHang-B…fRID=JYG5D21FCQH9Q26V5BBS geht es.


    Wenn gewünscht kann ich auch ein Beweisvideo machen.


    PS: kam vor ner halben Stunde die Karte ... nun schon getestet und ins Netz gestellt das Ergebnis ;)^^

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Habe ich mir doch gedacht, dass es an der PCI Karte liegt.


    Sehr schön. Glückwunsch. :thumbup:

  • schmalen Hast du auch die CS2 für 9€ mitbestellt ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens ja habe ich, und habe zusätzlich noch zwei CS2. für 3 Antennen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • @locojens

    kann gut sein das es mit der BCM943602CS nicht geht mit der Adapter Karte.

    Ich hab aber genau diese aber mit cd BCM CS2 Karte und hier funktioniert das Aufwecken.

  • Werde die CS2 und den alten Adapter im Reserve-Hack einbauen. Da steckt noch ne TP-Link mit Atheros-Chip drin eine TP-LINK TL-WDN4800 war das. Da aber nun Atheros bei macOS rausgeflogen ist nervt das Gefrickel ...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • dann habe ich ja doch den richtigen Adapter bestellt, hatte mich schon über den Preis für " nur Adapter" geärgert.

    Gibt es eigentlich eine Bluetooth/Adapter Kombination mit der man auch ins BIOS bzw Clover Startmenü kommt?

    Dann muss nicht immer die kabelgebundene Tastatur herausgeholt werden.

  • Mit meiner Tastatur (Bluetooth) geht das ... man muss nur während dem Start ein wenig auf der Entsprechenden Taste "Morsezeichen" geben ... /Entf/ oder die entsprechende F-Taste...

    Die Magicmouse geht auch im Uefi und im Clover.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Auch hier ein Danke die bestellte Platine aus #105 ist heute angekommen, gleich verbaut mit der vorhandenen BCM943602CS

    und funktioniert "PER TASTENDRUCK MAUS/KEYBOARD AUS RUHEZUSTAND AUFWACHEN). ---> Bluetooth gebunden natürlich.


    p.s. Allerdings musste ich die 3 Kabel/inkl. Stecker von der alten abbauen, da diese von der Neuen Karte nicht richtig draufgingen (China??) hatte schiss das ich diese sonst kaputt mache

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ja China passt da ganz gut um die beigelegten Kabel (die Antennenkabel meinst du bestimmt) zu beschreiben, das passt auch beim Anschlusskabel obwohl das meinige sogar gesleevt war. :D

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens weist du welche Antennenkabel für das BCM943602CS gebraucht werden?


    Im Netz gibt's ja Zuviel Auswahl um den richtigen Treffer zu machen!


    Hatte heute nur BT ruckeln und Aussetzer Maus/Tastatur hab gesehen, das ein Kabel gebrochen war!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Muss mal suchen welche das sind ... aber meiner Meinung nach passen auch die mitgelieferten, nur die Abschirmung ist etwas eng, darum ist das draufstecken so frickelig.


    PS: erster Punkt, SMA-"Stecker" ist die selbe wie Sie PC/Laptop-AntennenKabel haben ist logisch weil da das Antennengewinde dran ist, versuche gerade das Format der Steckverbinder zur Platine herauszufinden.

    Die normalen internen U.FL zu Pigtail-Steckverbinder (PC) sind größer als die Mac-Dinger.


    U.FL oder UMMC nennt sich die kleine Buchse am inneren Ende des Antennenkabels, ich finde aber keine Größenangaben dazu =O


    PPS: ich hätte noch ein Kabel hier herumliegen da ich für die CS2 ja nur 2 brauche.


    ...es würde sich dabei um das längste (unten) handeln.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    6 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Ich kann jetzt auch etwas neues berichten bezüglich BCM943602CS und dem aufwachen per Bluetooth Maus/Tastatur.


    Ich hatte zuvor diese Karte:


    https://www.ebay.de/itm/New-Wi…ccedfd:g:v34AAOSw-Y9a2FPQ


    Bluetooth und WiFi funktioniert. Allerdings lässt sich der Hack nicht aus dem Ruhezustand per Bluetooth Maus aufwecken. Ich hatte den Verdacht, dass es an der PCI-E Karte liegt. Nicht am BMC943602CS Modul.


    Daraufhin habe ich diese Karte bestellt. Ist NUR die PCI-E Karte.


    https://www.amazon.de/bcm94360cs2-WiFi-Bluetooth-4-0-Karte-x1-adapter-Hackintosh/dp/B0777HZR5P/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bcm94360cs2&qid=1557995024&s=gateway&sr=8-5


    oder die geht auch. Ist die selbe.


    https://www.amazon.de/LeHang-BCM943224PCIEBT2-bcm94360CS2-BCM943602CS-Hackintosh/dp/B07GXHLK3N/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bcm94360cs2&qid=1557995024&s=gateway&sr=8-2


    Unterschied der beiden: Der Preis und bei der billigeren muss man halt ca. 2 Wochen warten. Hat sich aber auch gelohnt.


    Gestern bekommen, BCM943602CS auf die Karte installiert und gefrimmelt.

    Die 3 kleinen Antennenstecker auf das Modul stecken, war ja grausam. Ist nix für meine Finger. ;)


    Aber es hat sich gelohnt. Karte rein in den Hack.

    Das erste was mir aufgefallen ist; sie leuchtet im ausgeschalteten Zustand.

    macOS hochgefahren, Bluetooth und WLan eingerichtet und Ruhezustand aktiviert.


    Jetzt hieß es: Daumen drücken.


    Ein klick auf die Maus und...........Hack ließ sich aufwecken. :feuerwerk:

    Wie geil ist das denn? Endlich läuft alles, wie es soll.


    Also...wer es Perfekt haben will der sollte sich die PCI-E und das BCM943602CS Modul einzeln bestellen. Das aufwecken funktioniert nicht mit allen Karten.

    Die von mir oben aufgezählten zwei Karten funktionieren definitiv damit.


    Nur so als Randnotiz. :thumbup:


    Grüße

  • und wo gibts beides ? also die PCIe Karte und die WLAN-BT-M2 Karte die dann da rein kommt ?

    Danke für Kauflink für beides zusammen.