per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen. Bluetooth gebundene Maus/Tastatur

  • Das meine ich ja damit. Alles was ich so gelesen hatte, wo andere dieses Problem hatten nur anders rum (die Spannung soll nicht sein), die haben einfach das ErP im Bios auf Disable gestellt und bäm, schon war alles ok.

  • ErP hat damit nichts zu tun. ErP bezieht sich auf einen heruntergefahrenen Rechner oder Ruhezustand. Im normalen Sleep (S3) sollte ErP nicht zur Abschaltung der USB Ports führen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na doch. ErP sorgt dafür, ob du Strom auf den USB Ports hast oder nicht. Im Ruhezustand natürlich. So hat es mir Gigabyte geschrieben und du liest es auch bei Dr. Google.

  • Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Im Ruhezustand und bei heruntergefahrenem Rechner. Nicht aber im Sleep. Da hast du immer Strom auf den Ports. ErP hat damit nichts zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Bin gerade a bissle deprimiert. ;)


    Edit:


    Also ErP funktioniert doch. Durch Zufall habe ich rausgefunden, dass es abhängig von den Geräten ist. Das iPhone direkt angeschlossen, wird nicht geladen. Dann hatte ich mal mein Iduktionsladegerät angeschlossen und siehe da, iPhone wird geladen. Auch meine Bluetooth Lautsprecherbox. ErP disable=wird geladen. ErP enable=wird nicht geladen. Also zeigt mir das, dass das ganze Zeug abhängig von dem jeweiligen Gerät ist.

    Kann bzw. wird dann so sein, dass die Bluetooth Karte das nicht kann oder unterstützt oder wie auch immer. Genau so wenig, wenn ich mein iPhone direkt über Kabel an einem USB Port anschließe. Schade. Auf jedem Fall, ErP funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Könnte es unabhängig von der Airport-Karte nicht auch am PCIe-Adapter liegen? Es gibt ja Modelle bei welchen nur die Datenleitungen der USB-Schnittstelle zur Platine geführt werden und dann wieder welche die auch +5V und Masse zumindest bis zur Platine führen

    habe es bei meiner mal getestet wenn ich die 5V und die Masse nicht zur Platine führe läuft sie im Betrieb ganz normal und im StandBy geht die LED am Adapter aus ... würde für mich bedeuten das die 5Vquasi nur die LED zum leuchten bringen aber null Effekt auf

    die Airport-Karte haben, diese also quasi die Betriebsspannung vom PCIe bekommt. :/:/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Also bei mir funktioniert das Aufwecken des Hackintosh seit dem Wechsel der Airport karte ohne Probleme.

    Mit der Airport Karte von Apple BCM943602CS funktionierte das Aufwecken nicht. Rechner ging zwar schlafen, aber aufwecken ging nur mit der Powertaste oder Monitor wieder einschalten.


    Vor 4 Wochen war dann diese Karte leider defekt (Rechner blieb immer wieder stehen oder WLAN war deaktiviert und konnte nicht mehr aktiviert werden)


    Hab mir dann eine neue bestellt. Hier wurde dann aber auf Basis der gleichen PCI-E Karte aber eine andere Apple Karte geliefert (Apple BCM94360CS2). Gleich zu erkennen, da die neue Karte nur 2 Antennen hat und nicht wie bei der alten Karte 3 Antennen. AC Wlan geht hier auch nur mit 867MBit und nicht wie bei der alten mit bis zu 1300Mbit. Aber sonst sind beide Karten von den Hardwaredaten gleich. Auch anmelden mit der Apple Watch geht hier.

    An der Konfiguration an meinen Rechner hier hab ich nichts geändert. Somit scheint der neue Hardwaretyp für das Thema "Aufwecken per Tastatur oder Maus" besser zu funktionieren.


    Hier noch die PCI Adapter Karte. Diese ist bei beiden gleich. Somit kann das unterschiedlich Verhalten eigentlich nur an der BCM Karte von Apple liegen.


    https://www.amazon.de/LeHang-B…fRID=JYG5D21FCQH9Q26V5BBS


    und hier noch die BCM94360CS2 Karte mit der es anscheinend funktioniert:


    https://www.amazon.de/TOOGOO-B…950623&s=computers&sr=1-4

  • Ich habe mich bissle mit Gigabyte unterhalten. Meine Vermutung ging auch später in die Richtung, dass es nicht am Board liegt sondern an der Broadcom Karte.


    Die Karte kann kein S5 Wake Up.


    Ich habe mal mein Messgerät an den +5V Pol gehalten, weil ich wissen wollte ob ErP funktioniert. Tut es auch. Spannung liegt an bzw. aus. Also das klappt. Hatte ich auch mit anderen Geräten rausgefunden.


    Wenn ich wüsste, ob ich mit meiner PCI Karte, diese Karte von dir:

    https://www.amazon.de/TOOGOO-Bluetooth-Flughafen-Bcm94360Cs2-MacBook-Blau/dp/B07LC5T3L3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=BCM94360CS2&qid=1556950623&s=computers&sr=1-4

    einfach austauschen könnte.

    Die alte kann ich ja abziehen und die neue drauf.

    Oder sehe ich da etwas falsch?


    Edit:

    Was mir aber jetzt noch auffällt; wir reden ja vom Aufwachen das Bluetooth-bedingt ist.

    Die PCI Karte ist für Bluetooth Zuständig aber die andere aufgesteckte Karte nur für Wifi.

    Ich habe fast das Gefühl als lege es dann an der PCI Karte.

    Welche PCI Karte hast du denn jetzt? Die du oben Verlinkt hast?

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • So ich habe mal die Adapterkarte und die CS2 bestellt zum Testen... die Erstere kommt am Dienstag die CS2 leider erst in knapp 3 Wochen aus Honkong. Ich werde also noch etwas warten müssen bevor ich das Ganze mal

    Testen kann. Ich werde natürlich bei Erhalt berichten ob sich etwas am Zustand des Wakeup aus dem Sleep was verändert hat.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Dito, habe mir auch die CS2 bestellt werde diese aber versuchen in den vorhandenen PCI Adapter einzubringen, melde mich diesbezüglich dann..

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Eigentlich muss man doch nur die Karte vom Adapter abziehen dann hat man doch nur Bluetooth. Könnte man doch auch so testen ob dann das aufwachen funktioniert.

    Dürfte dann nur Wifi nicht verfügbar sein.

  • Irgendwie spann hier gerade was... Nochmal neu! Die PCIe ist nur der Adapter für die Airport-Karte wandelt nur den PC-PCIe in den passenden Mac-Anschluss um und bringt die am PC fehlenden USB-Datenleitungen mit.

    Die enthält ausser Steckkontakten M/W ein Paar LEDs und evtl. ein paar Kondensatoren keinerlei Elektronik.


    PS: Hoffe jetzt klappt es mit dem Post.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Weil da halt Bluetooth drauf steht und auf der Karte Wifi. Deswegen bin ich drauf gekommen.

  • redbelt habe noch eine PCI Adapter Karte und habe das mal probiert, also ohne cs Karte, leider nichts!


    Weil alles läuft über die CS Karte!


    Beide LED's leuchten


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe fast das selbe Board (GA-Z87MX-D3) und kenne auch das "Problem" - lösen konnte ich das, indem ich im schon gepatchten DSDT die USB-Section (EHC* und XHC) gegen die der ungepatchten Version ausgetauscht habe. Es wurde da jede Menge geändert um bei renitenten Devices doch korrekten Sleepmode zu ermöglichen. Ohne diese Patches funktioniert es nun hervorragend: Sleepmode geht und die Kiste lässt sich auch ganz normal mit Tastatur oder Maus wieder aufwecken. Als USB-Port-Limit-Lösung läuft die Hackintool-Variante mit USBPorts.kext.

    dR

  • derradius Danke für die Info, wäre ja mal ne Hoffnung! Allerdings habe ich keIne DSDT im Einsatz, sollte ja dann möglich sein in Clover das zu ändern?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Was hast du genau für eine PCI Karte drin stecken?


    Interessiert mich gerade, von welchen Patch du sprichst.

    Andererseits hast du den Patch wieder entfern und es läuft.

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was hast du denn jetzt ganz genau gemacht?

    Mit einem Patch? Mit dem Hackintool?

    Mit dem Tool habe ich meine USB schon bearbeitet. Wie sieht den deine USB Kext aus? Welches USB hast du als Intern deklariert?

    Erkläre das bitte noch einmal. derradius

  • Für den MIASL gibt es Patch-Libraries von rehabMan und Pjalm - ein Patchpaket ist genau für das Z87MX-DH3 und wenn man das auf das Original-DSDT loslässt, werden dadurch auch die EHC* und XHC-Devices im DSDT modifiziert. Dieser Mod führt dazu, daß man die Wake-Funktion nur noch über den Power-Button hat. Ich habe die gepatchten EHC*- und XHC-Devices wieder durch die ungepatchten Originale ersetzt und danach konnte ich den Rechner ganz normal mit USB-Maus oder Tastatur aufwecken.

    Mit dem Hackintool/Port-Limit-Patch hat das nichts zu tun, den habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Kurz skizziert habe im Clover die drei Portlimit-Patches von PMHeart aktiviert, die USBInjectall.kext und die XHCIunsupported.kext reingenommen und bin dann genau nach Info-Button im Hackintool vorgegangen. Damit hab ich dann final u.a. eine USBPort.kext exportiert. Diese hab ich statt der beiden anderen kexts reingenommen und im Clover die drei kext-Patches von PMHeart wieder rausgeschmissen. Aber wie schon gesagt, mit der Powerbutton-Problematik hat das nix zu tun.

    Achso, wieso PCI-Karte? Bei mir stecken Firewire und Intel Gigbit LAN Karte drin, zusammen mit der RX580 ist der Rechner dann voll - es geht ja um GA Z87MX-DH3 (mATX).

    dR