per Tastendruck Maus/Keyboard aus Ruhezustand aufwachen. Bluetooth gebundene Maus/Tastatur

  • ... wenn ich ErP aktiviert habe geht die Bluetooth-Tastatur nichtmal im Clover geschweige denn im Uefi. Also kann die Einstellung wohl etwas ausmachen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hab's gerade getestet. Auch da, alles finster. LED leuchtet nicht unter Windows.

  • Teste mal ob das nur interne Ports betrifft oder auch die externen auf der Rückseite des Mainboards.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also...sobald der PC unter Windows in den Energiesparmodus geht, sind die Ports hinten so wie auch vorn komplett ohne Strom.

    Konnte ich testen mit einem USB Stick der leuchtet oder mit dem iPhone. Lädt nicht. Somit ist das komplette Board stromlos.

  • Bin schon dran.


    Edit:

    CMMChris

    Mal ne blöde Frage. Wie oder mit was kann man ganz sicher testen, ob die Ports Strom haben oder nicht? Außer mit einem Messgerät.


    Wenn ich mein externes CD Laufwerk anschließe kann ich es öffnen und schließen. Stecke ich mein iPhone an, passiert gar nix.


    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich das Board nicht reklamiere.

    Wenn bei euch die LED an bleibt, im Ruhemodus und bei mir nicht dann scheint irgendwas mit meinem Board nicht zu stimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Mit denen schreibe ich schon aber die haben mir auch nur das mitgeteilt, was ich schon selber versucht hatte.

  • redbelt Hallo, möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben, in den vorherigen Threads hatte ich das schon mal angesprochen bei meinem Rechner leuchtet die LED des PCI Adapters im Ruhezustand, dennoch ist kein aufwecken per BT Maus /Tastatur aus dem Sleep möglich. Eine Kabelgebundene USB Maus weckt meinen Rechner aus dem Sleep!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Und so ist es nach meiner Erfahrung eben bei den meisten Boards und das unabhängig vom Betriebssystem.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Heißt jetzt was? Ist so wie es ist? Bringt wohl ein anderes Board auch nix?


    Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem es funktioniert?


    Hmmmm....regt mich auf.....

  • Könnte man sicherlich fixen wenn man herausfindet welcher Teil in den ACPI Tabellen dafür zuständig ist. Beim Onboard Bluetooth funktioniert der Sleep Wake nämlich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Onboard kann ich nicht testen, da das Board kein Bluetooth dran hat.

  • Ich rede allgemein von Boards mit Onboard Bluetooth, da geht das in den meisten Fällen. Wäre mal interessant zu testen was passiert wenn man die Apple Karte mit nem M.2 Adapter in den Slot der Onboard WLAN / Bluetooth Kombo schiebt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ganze läuft aber nicht mal unter Windows. USB bekommen keine Spannung im Energiesparmodus. Wenigstens dort muss das doch klappen wenn ErP deaktiviert ist.