ATI Radeon XT1600 upgrade auf 10.6.8

  • Eigentlich schon habe nur ein Problem, habe den ATI kext installieret und bekomme jetzt nur ein Streifen Bild.. Komme nicht mehr ins System.. Könnte sie Wände hochgehen.. Jemand nen Tipp? -x schon probiert.. Bekomm ich den kext irgendwie disabled? Oder gelöscht??


    Edit: läuft wieder alles.. Nur die Grafik bringt mich zum verzweifeln.. Ich kann mittlerweile in 45 Minuten alles neu aufspielen ohne das Probleme auftreten..


    Habe immer noch die ATI X1600 mobility Radeon (71c5)


    Hat jemand irgendwo einen link oder Files die kompatible kexte enthalten? Habe schon so ziemlich alles probiert.. Hilft aber nix :(


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • .. tja, kaum macht man's richtig und schon läuft es ;-)


    Erfahrung ist halt die Summe von Negativerlebnissen. Jetzt hast du ja die Basics des Neuaufsetzens gelernt und weißt, wie wichtig Backups von laufenden Systemen sind.


    Was läuft denn bei deiner Grafik nicht? Wo brauchst du genau Hilfe? Griven hatte dir ja in einem Parallel-Post schon genau beschrieben, was zu tun ist, um deine ATI zu patchen.
    Wenn du aus Multibeast einfach den ATI-Kext angeclickt hast - der ist nicht für deine Karte (ATI 16xx) geeignet (da steht bei MB 4.5: ATI 48xx) und endet im Regelfall dann bei Kernel-Panic oder bei deinen weißen Streifen.


    Also: Google ist dein Freund -> suche explizit nach einer KEXT für deine ATI, die auch mit 10.6.8 läuft (da ich keine ATI habe, ist das nur eine Vermutung, dass man nicht x-beliebige Kexte für alle 10.6.x-Releases einsetzen kann - oder: patche nach Grivens Anleitung.


    Wenn du etwas ergooglet hast und unsicher bist oder beim Patchen Hilfe brauchst, dann melde dich, wo genau du Support brauchst. Inzwischen freue dich, dass du jetzt schon mal bis zu 10.6.8 gekommen bist - auf einem System, was normalerweise OSX nicht kennt.


    Grüße
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von rpt007 ()

  • Danke :) ja ich bin auch um einiges reicher geworden was die Erfahrung angeht in dieser Sache :)


    Im Prinzip läuft die Grafik nur auf 1024 er Auflösung.. Habe schon ein paar kexte probiert aber es hat kein Erfolg gebracht um endete in einem streifenanzug..das mit dem Patchen habe ich versucht, aber ich werde nicht schlau draus was ich mit was ersetzen muss damit es läuft, da bei mir unterschiedliche Werte in den kexten stehen als in der anleitung..ich würde die kexte ja gerne mal verschicken damit sich das jemand genauer ansieht und mir vielleicht Hilfestellung geben kann..aber bisher wollte niemand diese ehrenhafte Aufgabe haben :)


    Wenn ja wenigstens erstmal die Auflösung stimmen würde wäre ich einen großen Schritt weiter.. Den ich hab langsam augenkrebs davon


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Hi,


    ich glaube, dass das Patchen am ehesten zum Erfolg führt und mit der Beschreibung von Griven müsste es ja klappen.
    Weiß nicht, ob ich es hinbekomme, aber du kannst mir ja mal deine Basis-Datei zusenden - vielleicht als PN, damit wir hier den Forum-Server nicht unnötig belasten.


    Dann lese ich mir nochmals die Beschreibung durch und versuche es mal. Habe zwar auf dem Mac noch keine große Patch-Arbeiten machen müssen, dafür aber schon mal bei LINUX-Treibern für mein Laptop-WLAN; auf dem Mac sieht das sogar einfacher aus und die Anleitung ist auch übersichtlicher als damals bei Ubuntu.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Vielen dank das du dir die Mühe machen möchtest :) ich werde sie dir später zukommen lassen weist du welche du genau benötigst? Und welche Infos brauchst du noch?!


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Hallo,


    habe die kext von meinem Lenovo mit SL10.6.8 kopiert und laut Anleitung mit deiner Device ID "71C5" gepatcht; die .plist war schon ok, d.h. die Vendor/Device Kombination war schon korrekt mit aufgeführt.


    Es gab nur ggü. der Anleitung ein Problem: da war beschrieben, zunächst die Bytefolge c071 nach c571 zu ändern (das gab bei meiner Patchdatei genau 3 Treffer; danach sollte man das mit der Folge "71c0" nach "71c5" machen und dann würde man ca. 6 Treffer landen -> ich habe das xmal getestet -> 0 Treffer!


    Versuche es trotzdem mal; wenn es nicht klappt, dann sende mir doch deine komplette RADEON1000.kext mal zu und ich mache es noch einmal; kann mir aber nicht vorstellen, dass du eine andere kext im 10.6.8er Combo hattest als ich.


    Die Datei sende ich per PN; du musst dann die originale RADEON zunächst löschen und dann via Kextwizard die neue installieren; Rechte reparieren, Cache neu aufbauen.
    Denke an eine lauffähige Sicherheitskopie deines aktuellen OSX, bevor du das machst. Aber, das weißt du ja inzwischen.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

    Einmal editiert, zuletzt von rpt007 ()

  • Das Problem liegt in dem Fall auch daran, dass sich die RadeonX1000.kext eigentlich ab 10.6.8 nicht mehr gescheit patchen lässt da Apple hier einiges an der Logik geändert hat im Vergleich zu 10.6.7 und gerade in dem binären Teil die Unterstützung dieser Karten ziemlich beschnitten hat (daher auch nur so wenig Treffer beim ersetzen). Zudem nutzt das patchen der RadeonX1000.kext zwar um QE/CI zu aktivieren bringt aber gar nichts wenn es darum geht die Auflösung zu ändern.


    Ich bin an der Radeon Mobility auch schier verzweifelt und war mehrfach knapp davor das Laptop mit Schwung zum Fenster zu werfen. Am langen Ende hab ich es hinbekommen aber es hat unzählige Stunden Google und Try and Error bedeutet. Ich versuche mal zu erklären, was das Ganze so kompliziert macht und warum es nicht einfach ausreicht die RadionX1000.kext zu patchen. Also kurz und knapp ein Grafiktreiber besteht immer aus 2 Teilen, einmal dem 2D Treiber der dafür zuständig ist überhaupt erstmal ein Bild zu erzeugen und dann dem Treiber für die Hardwarebeschleunigung des Grafikchips.


    Der 2D Part des Grafiktreibers regelt die verfügbaren Auflösungen und Farbtiefen sowie die darstellbar sind sowie die Timings die zur Ansteuerung des Monitors/Displays nötig sind. Alle Grafikkarten gehen auf den VGA Standard zurück und lassen sich, sofern kein passender Treiber verfügbar ist über die im VESA Standard definierten Auflösungen betreiben (800X600 bzw. 1024X768 Pixel in jeweils 32k Farbtiefe bei 60Hz). Den VESA Standard realisiert OSX über die IONDRVSupport.kext. Mit/Durch/Über diese kext ist sichergestellt, dass Ihr auch dann nicht buchstäblich in die Röhre guckt, wenn Eure Grafikkarte nicht unterstützt wird. Um jetzt das volle Potential der Grafikkarte ausnutzen zu können bedarf es der Mithilfe eines bestimmten Treibers, eines sogenannten Framebuffers, der dem Grafiksystem mitteilt welche Fähigkeiten die Grafikhardware besitzt und welche davon das angeschlossene Display benutzen kann. Im konkreten Fall sind hier bei OS X folgende Kexte dafür verantwortlich, dass sich die Auflösungen umstellen lassen und das volle Potential des Grafikchips genutzt werden kann...


    - ATI1600Controller.kext
    - ATISupport.kext
    - ATIFramebuffer.kext
    - IOGraphicsFamily.kext


    Hier liegt der Hase auch schon im Pfeffer, denn Apple hat nur eine sehr begrenzte Range an ATI Grafikchips aus der Radeon Mobility Serie verbaut und so finden zwar grundsätzlich die ATI X1600 Chips Unterstützung aber eben nur in einem sehr eng begrenzten Adressraum (genau genommen wird von OSX direkt nur eine einzige Device ID nativ unterstüzt). Man kann jetzt versuchen seine DeviceID in die ATI1600Controller.kext einzutragen und hoffen, dass Die eigene Hardware so nahe an dem dran ist was Apple verbaut hat, dass es funktioniert hierzu einfach wie folgt vorgehen:


    1. ATI1600Controller.kext aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions auf den Desktop ziehen (Datei wird hierbei kopiert)
    2. Rechtsklick auf die eben kopierte Datei und "Paketinhalt anzeigen" auswählen
    3. Rechtsklick auf die Datei info.plist -> Öffnen mit -> Textedit
    4. In der Datei suchen nach IONameMatch und dort den Teil nach pci1002 durch die eigenen Device ID ersetzen
    5. Datei speichern
    6. Mit Kextwizzard die ATI1600Controller.kext nach /System/Library/Extensions installieren und sicherheitshalber den Haken bei "Kopie der zu ersetzenden Kexte" setzen
    7. Unter "Wartung" in Kextwizard die Rechte reparieren lassen und dann Neustarten und beten


    Wenn Du nun Glück hast fährt der Rechner hoch und zeigt den Desktop, es kann aber auch passieren (recht wahrscheinlich sogar, meiner Erfahrung nach) das der Rechner nicht mehr in den Grafikmode schaltet, es zu Kernelpaniken kommt oder nur ein Bild angezeigt wird, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist aber hier hilft wirklich nur ausprobieren, pauschal kann man das leider nicht sagen. Wenn es läuft ist dies der sauberste Weg die Grafik ans laufen zu bekommen wenn nicht gibt es eine gute Alternative auf die Ich gerne noch eingehe, wenn es nicht geklappt hat. Sofern Dein Rechner gestartet hat sollte es jetzt entweder möglich sein die Auflösung direkt in den Systemeinstellungen unter "Monitore" zu ändern oder falls nicht sollte sich die Auflösung als Parameter in der org.chameleon.Boot.plist angeben lassen. Hierzu einfach folgendes in die Datei einfügen (wobei Du natürlich Deine gewünschte Auflösung verwenden solltest):


    Code
    1. <key>Graphics Mode</key>
    2. <string>1280x1024x32</string>


    Wenn das geklappt hat geht es jetzt daran QE/CI zu aktivieren probier hier erstmal ob die gepachte Datei von rpt007 funktioniert, falls ja ist alles gut, dann sicher Dir auf jedenfall folgenden Dateien bevor Du ein Update auf Lion oder eine höhere Version machst, denn spätestens mit LION funktioniert das sonst alles nicht mehr...


    - RadeonX1000.kext
    - RadeonX1000GA.plugin
    - RadeonX1000GLDriver.bundle
    - RadeonX1000VA.bundke
    - ATI1600Controller.kext
    - IOGraphicsFamily.kext
    - ATISupport.kext
    - ATIFramebuffer.kext
    - IONDRVSupport.kext


    Die Dateien liegen alle im Ordner /System/Library/Extensions und funktionieren bis hin zu 10.7.4 perfekt ;O)
    Sollte die von rpt007 gepachte Datei nicht gehen, dann gib mir bitte Deine Device ID noch mal und ich bastel Dir dann ein entsprechend passendes Kextpack.

  • Hi Griven,


    war gerade in einer privaten email-.session mit Komander. Wie du richtig vermutet hast, hat der Patch nicht zum Erfolg geführt. Deine Erklärung schließt bei mir jetzt fundiert meine Befürchtungen, warum ich beim Patchen der 10.6.8er Kexte so völlig andere Reaktionen erhielt als in diversen Anleitungen beschrieben.


    Hatte vorhin Komander2011 erläutert, dass es entweder noch die Möglichkeit gäbe, dass irgendjemand mit exakt gleicher Konstellation irgenwie das Ei des Kolumbus schon gefunden habe oder ggf. die "Uralt-Methode" des EDID's gäbe, die ich mal vor Jahren angewandt hatte, inzwischen aber keine Ahnung mehr habe, ob das unter SL etc. noch klappen könnte.


    Wenn du da mit etwas mehr Tiefgang als ich einsteigst, dann wäre das toll. Hilft sicher, geade an diesem nicht ganz trivialen Beispiel, auch vielen anderen, sich mehr mit der Materie vertraut zu machen. Alle Mitleser sollten auch ernst nehmen, dass man sich vor Aufbau eines Hackis genau überlegen sollte, auf welcher Hardware (speziell bei Laptops) die OSX Installation eher problemlos oder problematisch verlaufen kann/wird.


    OSX ist halt hardwarenah aufgesetzt und man sollte sich von der Windows-Philosophie lösen. Mac hat seine Vorzüge genau durch diese Nähe von HW & SW und Windows genau dadurch seine Schwächen...


    - EOOP - (End Of OS Philosophie) ;-)

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Alter ihr seid einfach nur der Hammer, ich werde mal darüber schlafen und es ausprobieren und dann berichten, falls es nicht klappt melde ich mich.. Ihr seid echt klasse das ihr so auf mein Problem eingeht und mir helft wo es geht...


    Vielen dank an alle beteiligten!!!


    Ich melde mich !!


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Zu der Auflösung möchte ich ganz vorsichtig auf die von rpt007 erwähnte "uralt" Lösung namnes EDID hinweisen.
    Ebendiese Möglichkeit ist bei meinem Notebook die einzige zuverlässige für ein Bild auf dem internen Monitor.
    Daher könntest du auch mal dieses Tut ausprobieren --> Wikilink.

  • Wird den irgendwo erwähnt das diese Möglichkeit auch unter 10.6.8 funktioniert?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • .. ich würde es einfach mal versuchen - du hast ja Übung im Neuaufsetzen und daher wäre eine Kernel Panic ja nichts Erschreckendes mehr für dich. Vermutlich wird dir niemand die Frage bzgl. 10.6.8 beantworten können. Probiere es mal aus und je nach Ergebnis wissen wir ja dann, ob es mit 10.6.8 geklappt hat.


    Nur Mut!


    Grüße
    Raimund

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Werd ich run.. Hab ja ein lauffähiges Update das in Minuten wieder den ursprung herstellt :) Leute macht Backups ich spreche aus Erfahrung :)


    Ich Berichte


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Habe mal in die Datei reingeschaut ( ati1600controller.kext) es steht schon meine ID drin..


    Griven? Du sagtest du hast noch eine andere Möglichkeit? Das mit der edid will ich als letztes probieren falls nicht anderes geht..


    Meine device id: 71c5 ( wegen dem kextpaket) und danke nochmal das du dir die Mühe machst :)



    Bei der markierten stelle vielleicht meine id rein?


    Sorry für doppelpost


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Das mit der Gefakten EDID funktioniert bis hin zu Lion ;O)
    Von daher ja geht auch mit 10.6.8 :O)


    Die Frage ist aber nach wie vor, ob es Dir was bringen wird denn es nutzt nur dann was, wenn der Framebuffertreiber geladen wird (ATI1600Controller.kext) wenn der nicht/oder nicht richtig geladen wird funktioniert die Karte weiterhin nur im VESA Modus und da kannst Du dann in die EDID Informationen eintragen was immer Du willst, OSX wird Dich nicht mehr als 1024x768 Pixel einstellen lassen, da der VESA Mode mehr nicht hergibt. Ein anderer Ansatz bei den älteren ATI Chips geht den Weg die Apple eigenen Treiber einfach zu ersetzten durch einen Port aus der Linux Welt. Da sowohl OS X als auch Linux im weitesten Sinne ein Unix sind lassen sich einige Treiber vergleichsweise einfach in beiden Welten verwenden (VoodooHDA für Sound ist da genau so ein Kandidat genau wie LNX2MAC für Realtek Netzwerkkarten). Für die älteren ATI Mobility Lösung (X1300,X1350,X1400,X1600) gibt es den alternativen Framebuffer Treiber RadeonHD.


    Anders als beispielsweise NVIDIA hat ATI lange keine eigenen Treiber für andere Betriebssysteme als Windows und in engen Grenzen OSX angeboten und somit war die Linux/OpenBSD Welt bei ATI Grafikkarten der HD Serie mehr oder weniger damit geschlagen diese nicht wirklich nutzen zu können bzw. es musste eben ein passender Treiber aus der Community her, der die Karten nutzbar macht. Das ATI Bios ist nicht besonders gut dokumentiert bietet aber mit dem ATOM Bios eine API ein über die sich alle Funktionen der Karten steuern lassen bzw. deren Eigenschaften auslesen lassen. Das Ergebnis war RadeonHD, ein Treiber der es ermöglicht ATI Grafikkarten und deren Eigenschaften in der X-Windows Umgebung von Linux und Unix Systemen vollständig zu nutzen (OS X ist im Kern ein FreeBSD Unix System auf dessen WindowsManager Apple erst die Aqua und später dann die Cocoa Oberfläche aufgesetzt hat). Was liegt also näher als das bewährte Konzept aus der Unix/Linux Welt auf OS X zu portieren? Der RadeonHD Treiber liegt inkl. Quelltexten in einer OSX Version vor und funktioniert eigentlich einwandfrei.


    Also, wenn das ganze Gefummel mit der ATI1600Controller.kext nicht von Erfolg gekröhnt war, wovon ich nach Deinem Post ausgehe, kann ich Dir eigentlich den RadeonHD Treiber nur wärmstens ans Herz legen. Bei meinem Thinkpad war es die einzige Möglichkeit das Grafiksystem vollkommen funktionstüchtig zu machen und es mir einige Kopfschmerzen bereitet alles entsprechend einzurichten, denn es gibt eine Menge zu beachten. Wenn Du es aber wagen möchtest, dann beschreibe ich Dir hier gerne das Vorgehen und stelle Dir alle nötigen Dateien zur Verfügung.


    HOWTO RadeonHD unter OSX 10.6.8 - 10.7.4 (Mountain Lion 10.8.x funktioniert nicht):


    Um den RadeonHD Treiber erfolgreich zu installieren und zu nutzen sind einige Vorarbeiten nötig, die je nach installierter Version von OSX mehr oder weniger umfangreich ausfallen. Also frisch ans Werk, was muss getan werden, was muss ich an Bord haben damit ich loslegen kann?


    Besorgen oder da haben:
    Da Apple ab der Version 10.6.8 umfangreiche Änderungen an der Art und Weise wie die Grafikengine mit ATI Karten umgeht vorgenommen hat ist es wichtig vor dem Update einige Dateien aus der Version 10.6.7 zu sichern und nach dem Update zurückzuspielen, da sonst der RadeonHD Treiber nicht funktioniert. Also vor dem Update bitte unbedingt aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions folgende Dateien in Sicherheit bringen:


    - IOGraphicsFamily.kext
    - IONDRVSupport.kext
    - ATIRadeonX1000.kext
    - ATIRadeonX1000GA.plugin
    - ATIRadeonX1000GLDriver.bundle
    - ATIRadeonX1000VA.bundle



    Solltest Du schon auf einer höheren Version als 10.6.7 sein, dann kannst Du Dir HIER die nötigen Dateien aus 10.6.7 runterladen ;O)
    Neben den geretteten Dateien sind noch die Tools KextWizard, PlistEditPro, 0xED und natürlich die RadeonHD.kext recht praktisch und sinnvoll. Wenn alles da ist oder besorgt wurde, kann die wilde Fahrt losgehen und wir mit dem Installieren anfangen.


    Was zu tun ist:
    Die Installation von RadeonHD ist etwas speziell, denn damit es funktioniert muss vergleichsweise tief ins System eingegriffen werden. Kurz und knapp gesagt das was jetzt folgt ist so rein gar nichts für die Vanilla Fraktion da hier wirklich schon ziemlich tief in den Eingeweiden von OSX rumgebastelt werden muss aber es lohnt sich, denn das Ergebnis kann so aussehen:




    Also los geht es. Folgender Step by Step Guide zeigt was zu tun ist, damit es so wie oben zu sehen ist läuft (Das Display im Thinkpad kann nicht mehr als 1024x748 Pixel zumindest unter normalen Umständen nicht...).


    Vorbereitungen:
    Damit RadeonHD funktioniert müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Der Treiber als solcher funktioniert nur im 32Bit Modus wirklich zuverlässig von daher gehört folgender Eintrag in die org.chameleon.Boot.plist...

    Code
    1. <key>arch</key>
    2. <string>i368</string>


    Der Eintrag sagt dem OSX Kernel, dass er auch 32Bit Treiber verwenden darf.



    Weiter geht es damit die Datei ATIRadeonX1000.kext an unsere Bedürfnisse anzupassen (natürlich die von 10.6.7 gesicherte) hierzu lassen wir und mit Rechtsklick auf die Datei den Paketinhalt anzeigen und wechseln ins Verzeichnis Contents wo wir die dort enthaltene Info.plist mittels Rechtsklick in PlistEdit Pro öffnen. Wenn erledigt suchen wir uns den Eintrag "IOPCIMatch", es sollte in etwa so aussehen:




    Die im <string> Tag enthaltenen Werte spiegeln die von diesem Treiber unterstützten Karten wieder wir suchen uns davon einen aus und ersetzen den Teil der mit "0x" beginnt mit unserer Device ID. Also angenommen wir haben eine Grafikkarte mit der Device ID 71DE und wir haben uns den ersten Eintrag ausgesucht (0x71871002) muss nach unserer Änderung da folgendes stehen: 0x71DE1002. Dies speichern wir nun ab und schließen PlistEdit Pro wieder, denn damit sind wir fertig.


    Also nächstes geht es an den Binärpatch, wir befinden uns ja noch immer in der ATIRadeonX1000.kext bzw. in deren Content Folder (im Finder sollte er noch auf sein) hier wechseln wir dann als nächstes ins Verzeichnis MacOS in dem nur eine einzige Datei vorhanden ist, nämlich die ATIRadeonX1000. Diese öffnen wir nun per Rechtsklick mit 0xED und sehen dann einen ziemlichen Wust von Binär Code vor uns (keine Sorge sieht schlimmer aus als es ist). In der binären Welt ist einiges ein wenig verdreht von daher sollte uns klar sein, dass unsere DeviceID, die wir dem Treiber ja beibringen wollen in Binär nicht mehr 71DE heißt sondern DE71 und natürlich heißt unser zu ersetzendes Ziel nicht mehr 7187 sondern 8771. Ausgestattet mit dem Wissen klicken wir auf Bearbeiten -> Suche -> Suche und geben im folgenden Dialog folgendes ein:


    Suche: 8771 (oder was wir uns eben ausgesucht haben)
    Ersetze: DE71 (oder was eben immer unsere Device ID ist)
    Suchart: HEX
    Auf "Alles ersetzen" klicken


    Es passieren in aller Regel zwischen 4 und 7 Ersetzungen und wir dürfen unser Ergebnis speichern und uns die Hände reiben, denn wir haben so eben alle Hürden genommen, die es zu nehmen galt um QE/CI mit unserer Grafikkarte zu ermöglichen. Mit dem Abschluss dieser Aktion sind alle Vorbereitungen getroffen und es geht ans installieren...


    Installation:
    Zur Installation benutzen wir KextWizard und ziehen einfach alle nötigen Kexte in dessen Installationsfenster es sollte am Ende ungefähr so aussehen (Kopie sollte man haken, falls was schief geht):



    Wenn die Installation durch ist haben wir es fast geschafft. Wir lassen KextWizard mal noch auf, den brauchen wir gleich noch...
    Bevor es jetzt in die finale Phase geht müssen wir noch ein paar Dateien löschen, hierzu schnappen wir uns den Finder und navigieren ins Verzeichnis /System/Library/Extensions Die Löschkandidaten dort heißen wie folgt:


    - ATIFramebuffer.kext und ATISupport.kext


    sofern irgendwie installiert gehören aber auch ATY_INIT.kext, Natit.kext und welche Enabler es sonst noch so gibt ins Digitale Nirvana. Wenn das System auf diese Weise von den "Störenfrieden" gesäubert wurde kann mit Kextwizard auf dem Tab "Wartung" damit begonnen werden die Rechte zu reparieren und die Caches neu zu bauen und erst wenn das erledigt ist darf neu gestartet werden. Wenn alles geklappt hat sollte das Resultat mehr oder weniger so aussehen, wie mein Bild...


    Probier es aus und hab Spaß dabei, OSX auf nicht MacBooks ist Spaß und immer ein proof of Concept ;O)

  • Ein Teilerfolg kann ich verbuchen:



    Auflösung geht..
    Mein Mauszeiger sieht nun komisch aus ( dieses komische Wirrwarr neben der Grafikkartenbeschreibung)
    Aber qe/ci geht noch nicht.. Wieso ist der Mauszeiger so komisch?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • ... wie bist du jetzt dahin gekommen? Hast du den EDID Patch gemacht?

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • ich bin genau wie in der anleiung beschrieben vorgegangen und es hat erstmal gepasst das ich wenigstens kein augenkrebs mehr habe :)


    aber wie gesagt der mauszeiger stört noch
    und QE/CI funktioniert nicht...


    wie kann man das jetzt bewerten das ich wenigstens die auflösung habe?


    ist meine Graka auch zu QE/CI fähig wenn ich bis hierhin gekommen bin ??
    und wenn ja, wie :D


    :groesten: :groesten:


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • .. heißt, du hast die EDID Anleitung genommen? Die englische, die im link stand oder die hier im Forum übersetzte?
    In der englischen steht in den Nachfolgediskussionen noch einiges an zusätzlichen Infos. Vermute aber, dass die von Griven weiter oben erwähneten erheblichen Änderungen, die Apple bei 10.6.8 vorgenommen hat, die EDID-Lösung nur teilweise zum Erfolg kommen lassen und als Kollateral-Schaden hat es deinen Mauszeiger zerbröselt.


    Bin aber nicht fit genug, um dir aktuell hier weiterzuhelfen. Warte mal, bis Griven sich wieder meldet, vielleicht bist du der kompletten Lösung näher als gedacht.


    Mühsam ernährt sich das kleine Tierchen ..

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Darauf kann ich nur hoffen.. Ist wahrscheinlich nur eine kleine einstellungssache, ich warte einfach geduldig.. Ich bin ja schonmal froh das ich jetzt die 10.6.8 habe mit meiner auflösung.. Aber wenn ich ehrlich bin, mein AppStore geht auch nicht :) aber da versuche ich mal selbst hinterzukommen.. Sind ja genug Themen dazu im Forum aktiv :) aber, wird meine lan karte eigentlich von multibeast unterstützt? habe eine Intel pro100 drin, verstehe das. Zwar noch nicht ganz mit dem en0 aber ich Schau mal, vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tipp :)


    Griven, melde dich :)


    Habe noch was vergessen ...
    Wenn das System bootet kommt noch eine meldung.. Vielleicht wird irgendwas nicht geladen:



    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    3 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()