Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • Guten Abend,


    da könnte was in der EFI fehlen. Hast du HighSierra oder Sierra Installieren? Es könnte der ApfsDriverLoader.efi in der EFI fehlen. Wie sieht denn deine EFI im Moment aus?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen,

    versuche es mit Sierra, SSD ist mit GUID und Mac OS Ext. erstellt.

    ApfsDriverLoader.efi ist vorhanden, im OFF habe ich ihn versuchsweise mal umbenannt, in der Annahme was dort enthalten ist soll nicht ausgeführt werden?


    Gruß

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Guten Morgen,


    in deiner EFI ist die Ordnerstruktur verloren gegangen. Könntest du die EFI mal mit Ordnerstruktur hochladen.


    Nachtrag:

    Bei Sierra gab es noch gar kein APFS. Hier sollte ein EFI Treiber für HFS+ in der EFI unter Drives64UEFI liegen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Nach div. Versuchen kann ich nun endlich Sierra auf eine SSD laden.

    Das Problem war, die 1TB SSD, mit der funktioniert es nicht! Warum auch immer.

    Eine kleine SSD per USB ext. angeschlossen funktioniert mit Sierra, aber auch nur mit Sierra und nicht mit High oder Mojave.

    Für den Moment bleibt es erstmal so, damit ich mich etwas mit Sierra vertraut machen kann;)

    Werde jetzt die anderen Kexte von Dir einbinden und die einzelnen Geräte testen.

    Was mir noch Probleme bereitet ist die startfähigkeit der SSD.

    Die SSD ist im GPT Format und die Partitionen im HFS, der Bootbereich EFI, geht das so im Legacy Mode überhaupt.

    Mein Stick, mit dem ich OSX installiert habe ist im MBR?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wie ist denn der aktuelle Stand?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi,

    der Z800 läuft mit Sierra.

    Bootet von USB und HD.

    Start von Sierra derzeit nur über Stick möglich. Wird irgendwann werden.

    Allerdings wäre es schön wenn Mojave darauf laufen würde. Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen,)

    Was wäre denn der einfachste Weg um HS oder Mojave zum laufen zu bringen.

    Hatte es bisher mit BDU versucht, was im Fall von Sierra auch recht einfach lief.

    Im Fall von HS hatte das System jedoch kurz vor dem Ende abgebrochen. Mir ist jedoch unklar warum es nicht funktioniert. Dachte der EFI wäre für alle Varianten identisch?

    LG

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Auf meinem HP Z400 (siehe Signatur iMac14,1) läuft High Sierra, Mojave und Catalina. Mit der EFI die ich hier hochgeladen hatte. Wenn du einen HPZ800 hast kann es sein das du ein anderes Mainbaord hast und die EFI etwas angepasst werden muss. Zwischen einer HP Z400 und Z800 Workstation liegt doch schon etwas andere Hardware vor.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wieviel Zeit mag das in Anspruch nehmen es zum laufen zu bekommen?

    Und wo setze ich denn als Laie an?

    Mir geht es zunächst nicht um Feintuning.

    Ein User hier im Forum hat eine Z800 (Wellini) und bei ihm läuft HS, wenn ich es ruchtig verstanden habe. Er hat eine Nvidia und eine Doppelprozessor. Es sollte doch machbar sein das anzupassen, mir fehlt nur leider das Wissen, wie und wo.

    Gruß

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Dann würde ich sagen wir holen wellini mal mit in diesen Thread. Vielleicht kann er auch noch weiterhelfen.


    Lade doch bitte schonmal deine aktuelle EFI hier hoch.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Da ich aktuell unterwegs bin, wird das mit dem hochladen erst später gehen.

    Gibt es denn ein Tool zum vergleichen verschiedener EFI's, oder muß man das manuell erledigen?

    Gruß

    Dateien

    • Z800_EFI.RAR

      (17,87 MB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Nun mit EFI als Anhang

  • Ich nutze zum Vergleich per GUI gerne das Tool Beyond Compare...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp, kann aber zum Vergleichen von Dateien und Ordnern mE einiges mehr... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da die HP Z400/Z600 und Z800 doch viele Gemeinsamkeiten hat, habe ich mal ein kleines Dok erstellt, welches mir und anderen Interessierten einen ersten Überblick über die Inhalte der EFI und der Spezifikation gibt. Derzeit sind mir einige Punkte noch nicht klar und daher mit Fragezeichen versehen.

    Wäre schön wenn sich das noch mir eurer Unterstützung aufklärt;)


    13.10.

    in der Zwischenzeit habe ich viel versucht, aber leider noch immer ohne Erfolg.

    Ich habe auf dem Stick, mit dem ich HS installieren wollte, den Ordner mit UEFI gelöscht, da er bei Legacy nicht verwendet wird.

    Ebenso habe ich den Unterordner OFF geleert um zu einer schlanken Konfiguration zu kommen.

    Habe die Kexte von Dir in meinen Ordner eingefügt, in der Hoffnung, es könnte daran liegen.

    Ergebnis ist allerdings wie zuvor, er bootet vom Stick, ich starte die Installation und kurz vor dem Ende bricht er ab.

    Ich kann noch sehen IOCONSOLEUSERS gIOScreenLockState 3, hs 0, bs =

    dann wird der Bildschirm dunkel und das war es, dann kann ich nur noch Power off drücken.

    Zuvor kam kextd stall[1] (240s) 'AppleACPICPU'

    kextd stall ...[2] (240s)

    ...[3] (240s)

    Hast Du eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Kannst bzw. hast Du mal einen Cinebench laufen lassen?

    Habe die Version 20 getestet und war doch arg überrascht, dass der Z800 um ca. 25 % langsamen war als ein NUC mit Onboard Grafik.

    Da ich darüber nachdenke mal Videoschnitt damit zu machen, nicht unwichtig.

    Danke und Gruß

    Günter



    Gruß

    Canyonwalker

    Dateien

    • Z800-Q&A.pdf

      (115,52 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    habe meinen Z800 erst einmal reaktivieren müssen, da ich diesen nicht mehr im Betrieb habe.

    Habe heut mal Catalina geladen und mit Tinu einen Stick gemacht. habe nur die kexte von Mojave geladen und als System iMac13.2 eingegeben. Der Z bootet und ich hätte catalina installieren können. Daher weis ich nicht so ganz genau was Ihr da alles probiert! Auch bei Mojave habe ich den Stick gemacht, Clover drüber gebügelt und die kexte in other eingespielt. Mehr nicht. Ich kann gern nocheinmal den EFI hochladen wenn gewünscht. Wichtig ist das Clover nicht in UEFI geladen wird, ich habe UEFI und auch ESP abgewählt! So liegt mein EFI Ordner auf dem Stick mit Mojave zusammen. Desweiteren habe ich nur noch bei bootloader install boot0af in MBR und bei CloverEFI Clover EFI64 Bit SATA angewählt.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wellini,

    lieben Dank für Deine Mühe.

    Wäre sehr lehrreich wenn Du die EFI nochmals laden würdest.

    Du hast nur die Kexte von Mojave eingespielt, verstehe ich leider nicht.

    Hat jede OS Version eigene, unterschiedliche Kexte und wenn ja, wo finde ich diese denn?

    Gruß

    Canyonwalker

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo,


    mit den kexts meinte ich ich, das ich die Mojave kexts für Catalina nutze.

    Hier nochmal der EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,99 MB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Wenn ich mich recht erinnere hast Du zwei CPU's und ich nur Eine mit 2,8 Frequenz muß ich das irgendwo anpassen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Nein, sollte automatisch erkannt werden.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • werde mir heute Abend mal TINU laden und es damit versuchen, nochmals danke für deine Unterstützung!


    wellini,

    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich Deine EFI Files auf den TINU Stick bekomme, dann könnte ich es damit versuchen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()