Mod BIOS via Programmer flashen

  • soweit ich weiss, hat das X250 keine whitelist mehr.

    oder warum willst du flashen ThinkPadUser ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt habe das Thinkpad vor einigen Monaten bei ebay erworben und mir ist erst jetzt aufgefallen dass das BIOS passwortgeschützt ist. Habe bereits den Verkäufer kontaktiert, welcher mir nur entgegnet hat, dass er nicht wüsste dass dafür ein Passwort vergeben wurde. Zurückgeben geht auch nicht mehr, also versuch ich seit geraumer Zeit das Problem selbst in die Hand zu nehmen, was sich als komplizierter herausgestellt hat als anfänglich gedacht :D

  • Hm kann man das nicht zurücksetzen indem man sämtlichen Strom abklemmt inkl. CMOS Batterie?


    Einfach nur flashen wird denke ich nichts bringen, da das Passwort ja nicht im BIOS Chip hinterlegt wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Sascha_77 nein das geht bei den neueren TP Modellen wohl nicht mehr, meine Recherchen haben ergeben dass ein entfernen der CMOS Batterie den Laptop unbrauchbar macht weil beim nächsten Systemstart dann die Uhrzeit eingegeben werden MUSS was zur Abfrage des Supervisor Password führt.


    Versteht mich nicht falsch, mein Laptop ist voll funktionsfähig mit Win 10 drauf das einzige wo ich kein Zugriff habe ist das BIOS.

  • wenn das passwort nicht im bios hinterlegt ist, wird auch flashen nix bringen...

    ich hab dunkel in erinnerung, dass sich bei den T61 ein biospasswort mit feinen drähtchen auf die bioschip-füsschen löten/klemmen und miteinander/mit masse/whatever verbinden löschen liess. fummelarbeit, aber es soll funktioniert haben.

    ggf geht beim X250 auch sowas?

    sagt die tante gugl was dazu?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hätte ich auch, ist ja aber auch nur ein Lösungsvorschlag.


    Dieses hier passt noch besser zu der x Serie. Ändert aber nichts an der Methode

  • Hi,


    hat das jemand schon an einem T430s probiert und kann mir das evtl. moralischen Support geben es auch zu tun? :)

    Das BIOS habe ich mittlerweile wohl ausfindig machen können:

    https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t430s


    Des weiteren greife ich die Frage von hier mal auf: Hat jemand (und wenn ja wie) vom User DuDu2002 aus dem mod-bios Forum das BIOS gepatcht bekommen?

  • Wieso, hast du ein BIOS-Passwort Problem?


    Ah bezog sich nicht darauf Sorry

  • Sorry...hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um das Entfernen der whitelist dreht

  • Musst du nicht erwähnen, da das das eigentliche Thema des Thread ist.

  • Hi vviolano!


    vielen Dank für deine Reaktion! Kannst du dich noch erinnern ob es der Chip hier war?!





    Bei der Anleitung von coreboot benutzen sie den gleichen clip wie ich am x230. Was hattet ihr für einen?

  • du flashst mit einem raspi?

    und woher kommt die zange?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist doch das Bild aus der coreboot Anleitung 😜

  • achsoooo....

    war gestern so beschäftigt, dass ich den link nur zur kenntnis genommen, aber nicht angeguckt hab

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich werde mich aber bald nicht mehr zurück halten können. Habe zwar nur einen Clip für die SOIC-8 chips (wie die aus dem x230) und nicht für die WSON-8 Bauform, nen Versuch ist es aber wert. Wenn das nicht klappt ist ohne Auslöten kein whitelist freies BIOS auf dem T430s möglich.

  • Theor. dürfte mit richtiger Zange nichts dagegen sprechen, dass es nicht klappen sollte. So gesehen sind die Bios Chips eigtl. alle irgendwie gleich und unterscheiden sich nur durch die Baugröße.


    Glaube nicht, dass ein Laptophersteller seine eigenen Chips produziert dafür. Die werden alle von der Stange sein.