Lion auf Intel kein Lan und kein Audio! --- H I L F E ---

  • So, System neu gemacht und alles wie oben beschrieben erledigt.
    Ergebnis: Es geht nicht!!!!


    Ich bin echt am verzweifeln !!!!!

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

  • Da ich gerade nicht an meinem hacki bin kann ich dir es ledier nur grib erklären....


    Also geh im doch auf das silberne symbol mit der rakete, dann müsste da auf der ersten seite ein ordner sein der dienstprogramme oder so heißt. Dann gehst du dort auf eine app die sieht aus wie ein kleiner chip. Dann kommen da an der linken seite ganz viele menüpunkte. Dann gehst du dort auf den menüpunkt der irgendenwas mit ethernet heißt. Diesen punkt gibt es nur einmal und dann machst du dort einen screenshot und lädst es hier hoch

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Sumak: Schau mal was du schreibst. Warum schreibst du immer leere Beiträge. Ich werde ihn jetzt das letzte mal Löschen danach ist hier zu.

  • Entschuldigung. Hatte ein Bild angehängt.


    So, es gibt neuigkeiten.
    Ich habe eine PCI Netzwekkarte von Hama (Rtl8139D) eingebaut. Im BIOS die onboard Karte deaktiviert und den passenden kexts für die Karte installiert.
    Karte wird erkannt und ich habe eine Internetverbindung.


    Leider bricht die Verbindung nach kurzer Zeit ab. Alle anderen Geräte im Netzwerk haben das Problem nicht.
    Nach einem Neustart der Rechners ist die Verbindung erst wieder da, und nach kurzer Zeit wieder weg.


    Bei der Netzwerkdiagnose ist die Ampel ab ISP rot.


    Gibt es eine Einstellung im Rechner oder in meiner FritzBox 7270, die ich vornehmen kann?
    Oder was kann das sonst sein?


    Hat denn keiner ne Idee?

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Sumak () aus folgendem Grund: Update

  • Wenn ich über Systemeinstellungen unter Netzwerk schaue, wird folgendes angezeigt:
    Ethernet mit grünem Punkt und verbunden.


    Ipv4: manuell
    Ip: 192.168.178.30
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.178.1
    Dns-Server: 192.168.178.1
    Such-Domains: Fritz.box


    Wenn ich in den assistenten schaue, ist Ethernet Grün, netzwerkeinstellung Grün, isp Internet und Server rot.


    Ich werd noch irre hier :cursing:

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

  • Hum, das IPv4: manuell macht mich stutzig, warum benutzt Du nicht DHCP?


    Die Symptome, die Du schilderst lassen mich einen Adresskonflikt vermuten, sprich neben Deinem Hacki nutzt noch ein anderes Gerät im Netz die gleiche IP. Wenn der Hacki hochfährt wird die Ethernet Karte initialisert und dem Router als aktives Gerät auf der IP gemeldet als Ergebnis ist eine Internetverbindung verfügbar aber nur so lange wie das andere Gerät mit der selben IP inaktiv ist. Wird das Gerät, dass die gleiche IP nutzt aktiv routet der Router dahin und das Hacki hat das Netz verloren und wird es auch nicht wieder finden, da OSX bei Kabelgebundenen Verbindungen im laufenden Betrieb nicht neu sucht. Um zu verifizieren ob ich Recht hab kannst Du einfach mal das Netzwerkkabel abziehen, wenn die Verbindung weg ist und wieder neu einstecken, wenn nach der Aktion das Netz wieder da ist haben wir den Fehler gefunden.


    Stell mal Deinen Rechner auf DHCP ein und lass Dir vom Router ne IP verpassen anstatt da manuell was einzutackern...

  • Hatte ich vorher so gehabt, dann hatte ich es zum testen mit ner festen ip versucht.
    So, jetzt hab ich das alles zurückgesetzt und er hat jetzt die 192.168.178.28 bekommen.


    ...und der Fehler ist immer noch da !!!


    Wenn ich jetzt das netzwerkkabel rausziehe und wieder anstöpsel, erkennt er das Kabel (Grün), Netzwerkeinstellungen sisters gelb, isp ist komischerweise Grün, und Internet und Server sind rot.


    Nur durch einen neustart ist die internetverbindung herzustellen.

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

  • Hum, komisch...


    Schau bitte mal im System Profiler nach, welche Kext für das Netzwerk geladen wird.
    Du findest den Profiler unter Launchpad->Dienstprogramme->SystemInformationen dort angekommen klick mal auf Ethernetkarten und lass uns mal wissen, was dort unter Kext-Name und Ort steht.
    Je nach Ethernetkarte kann aber auch die Verwendung von PCIRoot=1 oder PCIRoot=0 (je nachdem was aktuell eingestellt ist) als Kernelflag eine Verbesserung bewirken (einfach mal testweise eingeben, wenn die Laufwerksauswahl beim Boot erscheint...)

  • Also da steht:
    Typ: Ethernet-Controller
    Bus: PCI
    Hersteller ID: 0x10ec
    Geräte ID: 0x8139
    Subsystem Hersteller ID: 0x10ec
    Subsistier ID: 0x8139
    Version ID: 0x0010
    BSD Name: en01
    Kext Name: AppleRTL8139ethernet.kext
    Ort: /System/Libary/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlagIns/AppleRTL8139Ethernet.kext
    Version: 1.4.1


    Wie meinst du das mit:
    "Je nach Ethernetkarte kann aber auch die Verwendung von PCIRoot=1 oder PCIRoot=0 (je nachdem was aktuell eingestellt ist) als Kernelflag eine Verbesserung bewirken (einfach mal testweise eingeben, wenn die Laufwerksauswahl beim Boot erscheint...)"?



    soll ich das beim Booten eingeben?

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

  • Richtig, aber das wird vermutlich gar nicht mehr nötig sein ;O)


    Die geladene AppleRTL8139ethernet.kext ist für genau diese Probleme in 64Bit Umgebungen bekannt und da sich Lion nicht mehr rein in 32 Bit booten lässt ist der folgende Weg der richtige für Dich...


    1. MAC LW -> System/Library/Extensions -> IONetworkingFamily.kext -> Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen -> Content -> Plugins -> AppleRTL8193ethernet.kext löschen
    2. Multibeast Starten -> System Utilities -> Haken setzen
    3. Multibeast -> Drivers & Bootloaders -> Kexts & Enablers -> Network -> Lnx2Mac´s Realtek... -> Haken setzen
    4. Fortfahren


    wenn fertig installiert ist -> Reboot -> Daumen drücken und über Internet freuen ;O)

  • Ich mach das mal eben.
    Bin ja mal gespannt :)


    Jetzt geht nix mehr. Er findet die Netzwerkkarte gar nicht mehr.


    Soll ich es wieder rückgängig machen?
    Wenn je, welchen kext muss ich wieder löschen?
    Oder gibt es einen anderen kext, den ich testen kann?

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Sumak ()

  • Ach echt, alter Du hast irgendwie die Seuche gebucht...


    Also Dein Onboard Chip und auch der Chip auf der nachgerüsteten Karte gehen beide nicht mit LNX2MAC, sorry mein Fehler hätte googeln sollen...


    Der Apple eigene Treiber ist nicht 64 Bit kompatibel, aber ich habe einen gefunden, der es sein soll ergo mal das hier installieren http://dl.dropbox.com/u/46944049/kext.zip und Rückmeldung geben ob es geht. In dem Archiv ist eine entsprechend angepasste IONetworkingFamily.kext und ein tool zum installieren enthalten. Die Posts bei OSX86.net zu dem Treiber lesen sich vielversprechend.

  • Kannst mir noch schnell sagen welchen Treiber ich entsorgen muss.
    Nicht das ich da noch Mist baue.

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

  • Keinen, einfach die IONetworkingFamily.kext aus dem download mit KextWizard nach /S/l/E installieren und anschließend Rechte reparieren und caches neu bauen lassen ebenfalls mit Kextwizard.
    Mehr ist nicht zu tun...

  • Bin schon dabei.
    Aber das müsste der kext sein den ich mir auch schon gegoogelt hatte.
    ...Aber wir schauen mal :-)


    Und nebenbei, vielen vielen Dank für deine bemühungen :thumbsup:


    Ist alles wieder wie vorher. Internet ist da, aber nicht von dauer. Hat sich nix geändert :cursing:



    Hab hier noch einen D-Link DWL-G122 liegen. Konnte ich auch nicht zum laufen Kriegen. Können wir damit was anfangen?



    PS: gehe jetzt schlafen. Mache dann morgen weiter.

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Sumak ()

  • Hi!


    Das ist mit Sicherheit ein Adressenkonflikt.
    Du musst in Deiner Fritz-Box ein paar Einstellungen ändern.


    1) In Deinem Internet-Browser fritz.box eingeben.


    2)


    3)


    4)



    Dieses Häckchen ist dabei sehr wichtig.



    Dann auf Übernehmen klicken.


    Fertig.



    Dann sollte das Problem mit den Aussetzern behoben sein.

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Hallo Leute,
    Das mit dem DLink werd ich heute Abend mal testen.
    Die Sache mit der festen IP hatte ich schon probiert. Verschiedene IP's getestet. ...Negativ!
    Wenn das mit dem DLink nicht klappt werd ich mal meine FritzBox komplett resetten. Oder mal einen anderen Router ausprobieren. Die Box ist zwar erst ein paar Monate alt, kann ja trotzdem ne Macke haben. Der Häcki ist das einzige Gerät was direkt über Lan angeschlossen ist. Alle anderen Geräte laufen über WLan.
    Werd Euch hier dann das Ergebnis mitteilen.

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2

  • So, möchte mal den aktuellen Status mitteilen.



    Also die Interne Lankarte bekomme ich nicht zum laufen. Die PCI Lankarte bekomme ich zum laufen, aber leider immer nur kurz. Wie schon oben beschrieben. Hab alles versucht was mir hier geraten worden ist. Nix zu machen.
    Habe dann den DLink WLan Adapter installiert, und siehe da, ich habe Internet. Und das auch noch ohne Abbrüche :-).
    Werde es erst mal so lassen. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, meine FritzBox mal komplett zu resetten. Das werde ich mal in einer ruhigen Minute noch testen.


    Jetzt würde ich mich mal gerne um meine Audiokarte kümmern. Habe mal den Rechner aufgeschraubt und auf den Chip geschaut. Es steht ALC663 drauf.
    Welchen kext soll ich nehmen und was muss ich evtl vom Rechner löschen?

    iMac27 Ende 2009 i5 2,66 12 GB Ram Mountain Lion
    iPhone 4s 16 GB ios 6.0.1
    iPhone 4 16 GB ios 6.0.1
    iPod 4G 8 GB ios 6.1 mit Jailbreak
    Ipad2 16 GB ios 6.0.1
    AppleTV3 Version 5.1
    Airport Express Version 7.6.2