Beiträge von Humpti

    Ich habe mit der onboard HD2500 nur Probleme, wenn ich nicht den HDMI-Ausgang verwende. Dann habe ich keine Chance, aber über HDMI sollte zumindest ein Start des Systems möglich sein. Auch die Installation läuft damit reibungslos. Man hat zwar kein Quartz oder diverse Einstellungsmodi für die Auflösung, aber zumindest ein Bild mit dem man schon mal was anfangen kann.


    Natürlich ist eine GT210 die beste Lösung und kostet auch nicht viel. Werde mir demnächst auch eine als Backup-GraKa besorgen. Ist nie verkehrt, wenn man so was in der Hinterhand hat.

    Hallo meine Liebe!


    Es gibt einen DSDT-Patch, welcher Optimus deaktiviert und nur eine Karte laufen lässt.
    Umschalten ist damit nicht möglich.
    Was jedoch das vorrangige Problem dabei ist, ist das Problem das dieser Patch sehr umstritten ist. Bei einigen Rechnern funktioniert er wunderbar, bei anderen nicht und ich habe auch schon vereinzelt gehört, dass er den Rechner geschrottet hat.


    Wenn du das Risiko eingehen willst, dann gebe ich ihn dir. Würde aber derzeit noch abraten und etwas Zeit vergehen lassen, bis eine bessere bzw. ausgereiftere Lösung zu haben ist.


    Grüße

    Kann jetzt nur vom Betrieb zweier Radeon 6870 (Crossfire Verbund) und i7 2600k mit 4GHz und 16Gig RAM sprechen, aber die liefen einwandfrei.
    C4D und Co liefen wie ein F1-Renner. :thumbsup:


    Leider hat mir mein Bruder eine 6870er geschrottet, somit hab ich leider nur mehr eine zur Verfügung. Spüre das deutlich in C4D. ;(

    Gandalf


    Die DSDT hat er von mir und ich weiss dass der Patch funktioniert.
    Das Problem ist, dass die AppleHDA für diesen Codec nur die Grundfunktionen abdeckt und HDMI nicht unterstützt.
    Darum hat er hier diesen Thread erstellt um vielleicht eine AppleHDA mit dem entsprechenden Patch zu finden. War bei meiner Suche danach leider nicht erfolgreich.
    Vielleicht hat ja einer unserer User zufällig eine HDA für ihn die diesen Patch beinhaltet.


    Viel Glück jedenfalls!

    Das ist normal, da du bei den verschiedenen Bios-Varianten natürlich auch verschiedene Einstellungen für die Hardware hast.
    Optimal ist es immer, wenn du die Einstellung verwendest, die deiner Hardware am nächsten kommt. Das heisst aber nicht, dass du damit auch die besten GeekBench-Werte hast, aber du hast damit die beste Performance im gesamten System, da das Powermanagement und diverse andere Einstellungen optimal abgestimmt sind.

    Dieser Fehler ist meines Wissens leicht zu beheben.


    Ausgelöst wird dieser aufgrund der falschen Gerätekonfiguration und dem damit verbundenen Powermanagement-Einstellungen.
    Man muss hierfür in der SMBios.plist eine dieser Apple-Modelle verwenden:


    iMac13,1 für Core i5 3330 / 3470 und Core i7 3770 (Ivy Bridge)
    oder
    iMac13,2 für Core i5 und Core i7 (Ivy Bridge)


    Mit diesen Einstellungen werden die, für die CPU, passenden Speedsteps eingelesen und der Fehler sollte damit behoben werden.
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist es nicht weiter gravierend, da die Modelle die von Apple verwendet werden in den Bezeichnungen jedoch nicht in den Speedsteps voneinander abweichen.
    Der Fehler tritt daher auch auf, wenn das System die CPU-Bezeichnung nicht verifizieren kann.


    Grüße

    Das Update ersetzt diverse Kexte, die du für den Betrieb benötigst.
    Beispielsweise AppleHDA, WiFi usw. Es kommt dabei auch darauf an, welche Kexte man hierbei von Multibeast verwendet hat.
    Da ich nicht weiss, wie du dein System installiert hast und welche Kexte du aus MB benutzt, kann ich nicht sagen, welche wieder neu installiert werden müssen.
    Weiters ist es auch davon abhängig, ob du eine DSDT benutzt oder nicht.


    Bei meinem Board z. B. muss ich nur AppleHDA und LAN neu installieren, da dies die einzigen Kexte sind welche ich benötige.


    Grüße

    Du kannst es aus dem Appstore laden und nach der Installation mittels Multibeast die Kexte neu installieren. (Vor dem Neustart).


    oder


    Du lädst es dir von der Apple Webseite und installierst es. Hier ebenfalls nach Abschluss der Installation die Kexte via Multibeast neu installieren. (Vor dem Neustart). <--- Empfohlen

    Wenn du Bluetooth über deine MiniPCIe laufen hast, dann ja. Wenn du einen Stick benutzt nein.
    Schau mal ein wenig im Netz, vielleicht findest du ja eine andere Version der Controller-App.


    Schönen Tag noch!

    Na das erklärt dann alles!
    Dann musst du mit dem Installationsstick in die Installation booten und dort im Terminal dann die EFI-Partition neu formatieren.
    Dann ist Clover gelöscht und du kannst wieder booten.

    Hast du auf dem Board das neueste Bios drauf?
    Die Regelung funktioniert nur relativ gut mir Gigabyte Boards. Da aber auch nur bedingt.
    Die SMC-Controller funktionieren bei mir einwandfrei.
    Die Anleitung für das Modul findest du im Netz.